Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. April 2013, 21:07

Öffnen von Märklin-Schürzenwagen

Hallo Zusammen,

da ich meinen Märklin-Schürzenwagen - auch dem umgebauten Messwagen, dem zuerst - neue Drehgestelle und Faltenbälge von KM1 spendiere, muss ich die Wagen natürlich öffnen, also das Dach abhebeln. Da ich diesmal nicht neu lackiere hatte ich an sich etwas Scheu vor dieser Maßnahme, da es sehr leicht passieren kann, dass Rastnasen abbrechen oder der Schraubendreher oder was auch immer Dellen und Kratzer fabriziert. Ich habe aber als Tipp für alle "Wagenöffner" eine schonendere Art und Weise gefunden:

Man nehme eine komplette Ersatzklinge eines Cuttermessers mit Abbrechklingen - die großen, breiten. Mit der gesamten Breitseite (Schneide) geht man zwischen Dach und Wagenkasten, jeweils an den Dachenden beginnend und drückt die Klinge nach oben, wodurch der Wagenkasten vom Dach abgehebelt wird. Durch die große Auflagefläche der gesamten Klinge von fast 10cm geht das materialschonend vonstatten und die Gefahr des Eindellens durch einen Schraubendreher mit kleiner Auflagefläche ist Geschichte.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)