Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Gerald« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

1

Freitag, 19. April 2013, 18:30

E 32 von km1

soeben bei km1 entdeckt:

"Die erste Elektrolokomotive aus dem Hause KM1

Wir freuen uns ihnen die erste Elektrolok aus dem Hause KM1 ankündigen zu
dürfen. Mit der Baureihe E 32 wollen wir neue Maßstäbe setzen."
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Gerald« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

2

Freitag, 19. April 2013, 18:35

und zack, gerade auch den Newsletter empfangen - wie von Geisterhand
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

  • »Herbert Szepan« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 134

Wohnort: Gelsenkirchen-Schalke

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Freitag, 19. April 2013, 20:13

Der frühe Vogel frißt den Wurm

Hallo E-Lok Freunde

Nachdem alle nach der E 52 von Kiss die E 32 erwartet hatten, kommt die Ankündigung von KM 1 nicht unerwartet.
Der Dampflokkuchen ist fast aufgegessen, KM 1 legt Dieselloks nach und jezt auch der Start mit E-Loks.
Ich hoffe es bleibt nicht nur bei der E 32. Da sind z.B. die E 04 mit ihrem unsymetrischen Fahrwerk, E 63 und auch die E 93.
Bei der E 04 könnte ich mich sogar für die DR-Ost Ausführung wegen ihres roten Fahrweks begeistern.
Loks die auch die Anhänger der Epoche 4 gerne einsetzen würden.

Vielleicht kommen später auch Anhänger der Epochen 5 und 6 in den Genuß moderner Triebfahrzeuge.
Der Anfang scheint im Bereich der Reisezugwagen durch das Engagement von Thomas Schoknecht schon begonnen zu haben.
P.S. meine erste patinierte E-Lok werde ich am Wochenende erhalten, die E 18, E 52 und E 94 werden das gleiche Schicksal erleiden.

Allzeit HP 1

Gruß
Herbert Szepan

4

Freitag, 19. April 2013, 20:23

Hallo Herbert,

eigentlich war geplant, dass von KM-1 die E17 kommt, dann gab es die Absprache mit Wunder mit dem Ergebnis E17 von Wunder und V100 von KM-1.
Wunder kündigte dabei schon an, auf die E17 die E04 folgen zu lassen.
Jetzt der Start von KM-1 mit der E32, da kann man wohl auch davon ausgehen, dass da noch weiteres folgen wird.

Von KISS-Modellbahnen weiterhin nix zu hören, obwohl doch diese Woche per Post und homepage allerlei Neuheiten verkündigt werden sollten ...

Sieht insgesamt nicht so richtig schlecht aus für die Altbau-E-Lok-Freunde. 8)
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

5

Freitag, 19. April 2013, 21:56

Eine schöne Überraschung

Hallo,

Als bekannt bekennender E-Lok-Oldtimer-Freund bin ich schlicht begeistert von der Ankündigung der E 32.

Und bezugnehmend auf die beiden vorhergehenden Beitäge von Herbert und Oliver kann ich auch nur beipflichten.

Zusätzlich zu den von Beiden genannten E 04, 17 (von Fa. Wunder), 63 und 93, fehlten dann noch die Oldies :

E 16, 44.5, 60, 69, 71, 75, 91.9

mfG, der Einsbahner, der hofft, daß es nun mit diesen beachtenswerten alten "Stromern" richtig los geht.

6

Samstag, 20. April 2013, 21:40

Ja

Hallo Einsbahner,

stimme zu. Nun wäre es aber höchste Zeit, auch mal ein fahrtaugliches und preis/leistungswürdiges Oberleitungs System
zu entwickeln und anzubieten.

Bin gespannt, bis sich da auch mal was tut; würde auch den Verkaufschancen der Elok`s gut tun.
--viele Grüße, Dieter--

7

Sonntag, 21. April 2013, 09:33

"Ja" zu E32 und etwas abseits des Weges

Freue mich auf die E32 von KM1 und hoffentlich auf weitere Oldtimer (ja, ja - nicht nur :D )

Ich frage mich seit langem warum Wunder immer nur so kleine Stückzahlen baut ?( , wenn es doch eine sooo große Nachfrage gibt (oder doch nicht?) :wacko: , und damit der Preis m.M. nach für eine E-Lok (!) jenseits von gut und böse liegt X( - vergleicht man es zudem einmal mit den Dampfern von K+K, die ganz sicher aufwändiger produziert werden :!:

Einziger Preis-Ausreißer war der Rungenwagen.

Deshalb ist mein Gloria zu Wunder E-Lokomotiven eher verhalten. Ich würde sehr gern zwischen einer K+K E17 und einer Wunder E17 aussuchen wollen 8o

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

8

Montag, 22. April 2013, 14:20

Hallo Lullus,

dafür kannst Du zwischen einer KM1 E32 und einer Kiss E32 aussuchen. Ich liebe Doppelentwicklungen. X(

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

9

Dienstag, 23. April 2013, 10:08

neue Masstäbe ?

Hallo ,

wie von Gerald geschrieben , preist KM-1 diese lok an mit folgendem Vermerk : " Mit der Baureihe E 32 wollen wir neue Maßstäbe setzen " .

Nach durchlesen der Modellbeschreibung fällt mich jedoch nichts auf wass auf neue Masstäbe hindeutet.

Wüsste einer von euch wass hiermit gemeint ist ? ?

krokodil

10

Dienstag, 23. April 2013, 10:21

Neue Maßstäbe setzten?

Hallo Leute,

ist denn 1/32 nicht "Maßstab" genug??? :rolleyes:

Vielleicht so, wie diese beiden hier:

Ochs&Ganter :D :D :D

Lassen wir uns überraschen.

Grüße vom basti

Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 23. April 2013, 11:08

Unsinniger Wettbewerb

Ich frage mich, was es bedeutet, dass Kiss und Km1 jetzt gleichzeitig eine E 32 anbieten wollen. Wenn Kiss jetzt die E 32 anbieten will, so ist das nur konsequent nach der (gelungenen) E 52, die mit der E 32 gewisse Baumerkmale teilt. Km 1 - als Neuling im E-Lok-Geschäft - hätte sich locker ein anderes, ebenso gewünschtes Vorbild aussuchen können, um seine "neuen Maßstäbe" (?) zu setzen. So wird das Ganze - bei gleicher Qualität - in einen Preiskampf ausarten (nach dem derzeitigen Stand ist eine erhebliche Preis-Differenz angesagt). Ist das zu wünschen?
Dass es eine Nachfrage nach E-Loks gibt, kann allerdings nicht bezweifelt werden. Die Bevorzugung des Dampflok-Themas hat vermutlich bisher der im Hobby vertretenen Altersstruktur Rechnung getragen (Nostalgie...)... ^^

Aquarius

12

Dienstag, 23. April 2013, 11:48

Na ja, das ist jetzt keine große Überraschung, dass mit Wiederauftauchen des Mitbewerbers die Ellenbogen wieder angeschliffen werden - egal, wer mit der E32 nun schneller war. Dass es anders geht, zeigt die Abstimmung über die E17, um Doppelentwicklungen zu vermeiden. Das Thema ist aber schon wunddiskutiert worden.

"Variatio delectat", wie man vor 2000 Jahren schon festgestellt hat - oder anders gesagt: Schön, dass man in anderen Lebensbereichen z.B auch die Wahl hat, ob man BMW oder Audi fahren will.

Ich kann die Aufregung nicht ganz nachvollziehen. Es sind außerdem noch genug Vorbilder (Dampf, Diesel, Elektrisch) übrig, die zukünftig auf die Umsetzung in den Maßstab 1/32 warten. Dass besonders die Elektrischen Nachholbedarf sehen, ist verständlich.

Also immer schön entspannt bleiben, sich gemütlich ein Bier einschenken und freuen, was noch alles kommt.

GrüßevomWolf
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 23. April 2013, 12:08

Hallo E32 Freund,

na ja es ist zumindestens so, das man bei KM1 eine größere Auswahl an Varianten hat. Für Freunde der Epoche 2 und blaugraue Lokkästen bleibt nur ein Hersteller übrig.


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

  • »Herbert Szepan« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 134

Wohnort: Gelsenkirchen-Schalke

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 23. April 2013, 12:32

Unsinniger Wettbewerb? Warum?

Hallo Aquarius

Wieso ist zwischen Kiss und KM 1 ein unsinniger Wettbewerb entstanden?
Es gab diesen Wettbewerb zwischen Kiss und KM 1 von Anfang an.
Wir haben eine freie Marktwirtschaft und Konkurenz belebt das Geschäft!!

Kiss hat mit der 23 eine neue Klasse - oberhalb Märklin und unterhalb Wunder, Dingler .... eingeführt
und war ohne Konkurenz bis 2004 KM 1 in Sinsheim parallel mit Kiss die 41 als erste KM 1-Lok vorstellte.
Danach hatten wir von beiden Firmen Doppelentwicklungen - 65, 94, 01.10, 39, 44, 45 -
und auch deren Auslieferungen, teilweise zeitgleich. Hinzu kommen Neuauflagen wie 23, 44, 50.
Resultat: Die Detailierung und Ausführungsqualität hat sich gesteigert.
Ein Vergleich der 23 und 50 von Kiss mit den Modellen von KM 1 macht das deutlich.
Ich erinnere nur an Sandfallrohre bis in die Radebene, radsynchroner Dampfausstoß, Zylinderdampf usw.
Diese Konkurenz hat sicherlich dafür gesorgt, dass das Preisniveau gehalten werden konnte.
Bei Gesprächen mit Spur 1ern ziehen fast alle die KM 1-Maschinen den Kiss-Maschinen vor.
Also warten wir die Entwicklung gerade bei der E 32 ab.
Sollten beide die Maschine fertigen, kann erst bei einem Vergleich geklärt werden, welche Maschine besser ist.

Auch der Internetauftritt von Kiss und KM 1 trägt sicherlich dazu bei, wie die jeweilige Firma bei Interessenten ankommt.
Kiss begnügt sich mit geringsten Angaben, ältere Modelle werden gar nicht erwähnt.
Die Homepage wird kaum gepflegt, kleine lokale Handwerker bieten da meist deutlich mehr.
Mit dem neuen Katalog hat Kiss sicherlich den ersten Schritt positiven Schritt getan,
eine deutlich verbesserte und regelmäßig aktualisierte Hompage ist dringend erforderlich!!
Wer einmal bei Kiss nach älteren Lokomotiven sucht hat es nicht leicht.
Tip hierzu: www.Kiss-trains.com - dort ist eine komplette Auflistung bis ca. 2010 zu finden.
Auf der Homepage von KM 1 erhält man Auskunft über alle Modelle - auch über die längst schon ausverkauften-
und auch alle Details über Epochen, Beheimatungen, Loknummern usw., Regelmäßige Aktualisierungen inbegriffen.

Mit positiven Blick auf die Spur 1

Gruß

Herbert Szepan

15

Dienstag, 23. April 2013, 12:38

E32

Hallo 1ser,

Für meinen Geschmack ist die E 32 ein extreme Nischenprodukt und die Vorbesteller werden den Herstellern nicht die Tür einrennen.
Also nach einiger Zeit werden einer oder beide Verkünden das die Lok nicht gebaut wird.
Die 1ser waren ein bisschen beschäftigt und wurden von anderen Langzeitprojekten abgelenkt,
So funktioniert der Wettbewerb,
Schönen Tag,
Robert

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Gerald« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 23. April 2013, 13:37

Nagel auf´n Kopp !
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

  • »Kö I« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 180

Wohnort: mitten in Hessen

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 23. April 2013, 14:39

Warum eigentlich Doppelentwicklung? 8o Jeder der beiden K’s entwickelt doch nur eine. Vor allem ist die E32 doch schon vor Jahren von WILGRO gebaut worden, Ist das dann Jetzt eine Dreifachentwicklung? :D


Ich für meinen Teil wünsche den freunden der Eloks viel Spaß mit dem Modell. Und bestellt bald bevor keiner von beiden die Stückzahl erreicht. ?(


Für mich zuviel grün, aber es kommt ja noch genug in schwarz und rot.




 
Es grüßt Thomas aus Hessen

Nebenbahn Epoche 3a
:love:

ospizio

unregistriert

18

Dienstag, 23. April 2013, 16:57

Elloks

Hallo,

Also ich verstehe es leider nicht.Zuerst der Freudenschrei und nun,da der zweite Hersteller die Karten auf den Tisch gelegt hat,ist Weltuntergangsstimmung.
Ich habe mit den zwei Entwicklungen keine Probleme,wobei der Preisunterschied non ca 500€ ja schon ein Faktor ist.
Ich wünsche den beiden Herstellern,dass sie Ihren Weg gehen,den sie eingeschlagen haben,und glaube nicht,dass sie Nachhilfe in Marktwirtschaft,Modellpflege brauchen.
@ Wolfram,
Getreu Deinem Thread habe ich mir gestern nach der Feuerwehrprobe,die Lampe mit vier Weizen gefüllt.
Und das Beste: Für meine Industriebahn brauche ich keine E32.
Also,Bleibt geschmeidig.

Wolfgang

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 23. April 2013, 17:19

Also nach einiger Zeit werden einer oder beide Verkünden das die Lok nicht gebaut wird
Da hat ja Kiss Erfahrung... u.a. BR 56.20 (gleich 2x gecancelt 8o ), BR 80, ... u.v.a.m.
Grüße aus MS
Dieter

20

Dienstag, 23. April 2013, 18:00


Bei Gesprächen mit Spur 1ern ziehen fast alle die KM 1-Maschinen den Kiss-Maschinen vor.
Herbert Szepan


Hallo Herbert, das ist ja nicht die Wahrheit, ich denke das man das nicht von ein paar Gesprächen abhängig machen kann. Meine Erfahrung, und da stehe ich bei weitem nicht alleine, ist das sich die KISS Modelle wesentlich robuster beim Fahren zeigen.

Wenn ich sehe was so auf Veranstaltungen gefahren wird hält sich der Anteil zwischen KISS und KM1 gut die Waage, es gibt gute von dem und vom anderen, genau wie Nachbesserungsbedürftige.

Grüße Peter Hornschu
Peter