Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 25. April 2013, 10:17

Wechseln der Radsätze bei alten Märklin Güterwagen mit Kunststoffradsätzen

Wertes Kollegium,

ich schäme mich ja schon ein wenig ;( aber ich möchte nicht Gewalt anwenden und was kaputt machen, darum frage ich lieber nach!

Ich habe bei Ebay einige ältere Märklin Güterwagen erstanden die die bekannten Kunststoffradsätze haben. Tauschachsen habe ich mittlerweile ausreichend bereit liegen.

Nur: Wie entferne ich die Märklin Radsätze? Ich habe schon daran "gezogen" wie ein Blöder, die Dinger sitzen fest wie geklebt! (bei neueren Güterwagen konnte ich die Metallrad-Radsätze immer leicht entfernen)

Gibt es einen "Trick" wie man die Dinger rausbekommt ohne vorher im Fitnessstudio trainieren zu müssen? ;)



Besten Dank und viele Grüße,

Kalle

2

Donnerstag, 25. April 2013, 10:49

Hallo Kallo,

ist doch kein Problem, dafür ist das Forum doch da...

Du musst die Achslager vorsichtig auseinander drücken um die Achsen heraus zu bekommen.
Die Achsen sitzen in einer Blechplatte die von Oben in den Rahmen gesteckt ist.
Die neuen Achsen unbedingt fetten an den Lagerstellen !!!

Grüße, Rainer

www.spur1-werkstatt.de
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Beiträge: 780

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Retired

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 25. April 2013, 11:08

Tach,

Genau, kleiner Schraubendreher, eine Seite aushebeln, fertig.


By the Way, ich kauf mir keine Kesselwagen mehr, und schon garnicht nach dem Vorbild ;guckstduhier; http://www.youtube.com/watch?v=E_hci9vrvfw
»Dash 8« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMAG0183.jpg
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dash 8« (25. April 2013, 11:13)