Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 9. Februar 2008, 11:41

Mobile Vision - Piezo-Antriebe - Spy Tec sind für mich die Neuheiten 2008 von Märklin

Hallo an alle noch real existierende Spur-1-Freunde,
für mich sind die folgenden Neuheiten 2008 von Märklin richtungsweisend:
- Mobile Vision -
ermöglicht ein Spielen/Fahren mit der Modelleisenbahn über das Internet. Soweit ich das verstehe, können wir demnächst unsere Anlage übers Internet austauschen bzw. verknüpfen?
- Spy Tec -
ist zwar für kleine Spione gedacht, bietet aber für mich auch viele Bausteine um interaktive Reaktionen zu steuern oder ganz einfach mal in andere Anlagen hinein zu lauschen.
- Piezo - Antriebe -
wurden z. B. auch bei uns in Dortmund entwickelt und werden demnächst in Märklin-Modelle eingebaut z. B. den HO-Turmtriebwagen.
Diese winzigen Antriebe ermöglichen es auf engstem Raum bewegliche Objekte zu bewegen.

Ich schreibe hier deshalb so etwas verschwommen, weil für mich noch nicht klar ist, wie weit Märklin mit der Anwendung der oben genannten Möglichkeiten gehen wird.
Zu diesen Möglichkeiten gibt es aber auf der Märklin-website weitere Informationen zu finden unter Unternehmen und Pressetexte.
Ein wirkliches Highlight für mich wäre die informelle Datenverknüpfung aller Spurweiten.
Das sollte folgender Maßen gehen.
Es gibt schon heute viele Trainsimulationen, die auch von den Anwendern erstellt werden. Also benötigt jemand zuerst mal Zeichnungen (bei manchen Herstellern scheint das immer noch Nebensache zu sein!). Aus diesen Zeichnungen werden virtuelle Modelle erstellt. Damit diese virtuellen Modelle auch auf den heutigen Rechnern laufen, dürfen diese leider noch nicht so detailiert sein, wie diese Daten für eine Produktion von realen Modellen nötig wären.
Aber wenn ich so durchs weite Internet streife und sehe wieviel Arbeit in diese virtuellen Modelle gesteckt wird, um diese dann nur für das eine Programm zu nutzen, denke ich oft, schade um die Arbeit.
Auf Grund dieser ersten Daten, könnten, bei einem offenen also austauschbaren Datenformat, doch für jede Spurweite, die Daten weiter verfeinert werden.
Dann könnte man daraus mit den neuen Prodktionsmethoden direkt aus den virtuellen Daten dann (Ur-)Modelle fertigen.
So bräuchten viele Arbeiten nur einmal erledigt zu werden.
Vielleicht gibt es unter uns Spur-1-Freunden jemand, der mir mal sagen kann, ob das alles nur Unsinn ist, oder ob das möglich wäre.
Ich bin gespannt auf die Zukunft und nicht so auf die größte, schwerste, längste, lauteste oder irgendwas Lokomotive.
Zurück aus der Zukunft
Benno Brückel
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

Magister

unregistriert

2

Samstag, 9. Februar 2008, 12:11

Der Blick zu den Sternen.....

Hallo, Benno,

interessante Perspektiven, Piezo-Antriebe zu verwenden, informelle Datenverknüpfungen usw.

Die gestellte Frage: "...Vielleicht gibt es unter uns Spur-1-Freunden jemand, der mir mal sagen kann, ob das alles nur Unsinn ist, oder ob das möglich wäre.", kann ich selbst nicht beantworten.
Aber: Ich stelle mir die Frage, ob sowas alles in absehbarer Zeit nötig ist - wo Märklin noch genügend Probleme mit bestehendem Equipment zu lösen hätte, z. B. Central-Station-Solftware-Verbesserung, Service-Verbesserung. Alles handfest praktisch und weniger virtuell....

Denn schließlich bringt das Handfest-Praktische doch den Hauptteil des Umsatzes!?

Schöne neue Märklin-Welt, da sind wir mal gespannt. Trotzdem eine interessante Thematik , vor allem "Mobile Vision" - im Moment aber m. E. ein Jahrzehnt zu früh?!
Grüße!
AL

3

Samstag, 9. Februar 2008, 13:18

RE: Der Blick zu den Sternen.....

Mein Kommentar dazu: ich will eigentlich nur Eisenbahn "spielen" - selbstverständlich auch Digital. Aber Hyperspace habe ich im Büro genug.
Also ich brauch's sicher nicht.

Gruss Uwe

4

Samstag, 9. Februar 2008, 14:48

RE: Mobile Vision - Piezo-Antriebe - Spy Tec sind für mich die Neuheiten 2008 von Märklin

Die Piezo-Antriebe sind sicher sehr interessant!
Aber wer will schon bei anderen Spur-1lern auf der Anlage praktisch wie bei einem Videogame fahren? Von den Sicherheitsproblemen in Bezug auf moegliche Einfallstoren fuer Hacker, Phisher, etc ganz zu schweigen.
Und die Datenvernetzung - funktioniert schon in der Industrie nicht so toll wie angekuendigt. Da werden ganze Heerschraen von Computerfreaks jetzt wieder aufschreien aber Kompatibilitaetsprobleme werden ihnen einen sicheren Broterwerb bitten.

Nichts fuer ungut - ich will die Loks fahren sehen und hoerenund die Massentraegheit auch erfahren!

MfG HJM

  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

5

Samstag, 9. Februar 2008, 16:34

RE: Der Blick zu den Sternen.....

Zitat

Original von Uwe Göbel
Mein Kommentar dazu: ich will eigentlich nur Eisenbahn "spielen" - selbstverständlich auch Digital. Aber Hyperspace habe ich im Büro genug.
Also ich brauch's sicher nicht.

Gruss Uwe


Naja, einerseits stimme ich vollkommen zu. Ich fahre ja auch grad mal mit ner Mobile station....das wars. Mir ist das ganze andere Zeug zu teuer. Und kaum hat man was, ists schon wieder veraltet. :evil:

Andererseits würde ich, wenn schon "hyper", dann richtig "hyperspace" erwarten, und nicht immer diese skurrilen, superteuren superspeziallösungen a la mfx oder ESU oder sonstwas.

Hardware und Netzwerktechnologie stehen ja zur verfügung, und beweisen ihre Funktionsweise Tag für Tag. und das günstig und zuverlässig.
Nur die Modellbahnhersteller kommen immer wieder mit neuem Zeug a la MFX, das einerseits im prinzip schon wieder veraltet ist, aber dafür dann auch noch zu teuer.

Wie wärs hiermit :

-Betriebssystem ist online verfügbar, und kostenlos herunterladbar wie Linux...damit auch offen für Verbesserungen seitens kleinerer Hersteller.

-Loks und schaltbare Decoder laufen nach dem Plug and Play Prinzip wie USB geräte auch OHNE installation oder sonst iregendwelchem Käse.
Auf meinem PC erscheint sofort und automatisch sämtliche Funktionen, sobald ich die Lok aufs Gleis stelle. ( so wie wenn ich einen neuen Drucker an den USB port anschliesse)

-Kommunikation und Datenübertragung erfolgt via Wireless-Lan standart vom Laptop aus, sämtliche Decoder und Loks bilden demzufolge ein Netzwerk, auf das ich zugreifen kann und das automatisch erkannt wird.

-sämtliche Loks haben im Fürherstand eine 2megapixel Digicam, wie sie heute in jedem 1€ Handy standart ist, so dass ich in Echtzeit aus Führestandsperspektive steuern kann

-Da das alles drahtlos funktioniert benötige ich nur noch einen Trafo, und einen Lapptop, das wars.Kabelsalat ade. Idealweise kann ichs auch übers Internet (dank flatrate) über mein PDA oder I-phone von der Couch aus steuern.

-Sounds bzw. Geräusche lassen sich wie bei einem mp3 player online auf der Märklin/LGB/KM1 website runterladen und drahtlos auf jeder beliebigen Lok sofort speichern bzw, installieren. Ich kann damit 24 h am Tag auf jede lok jeden beliebigen Sound aufspielen.
Durch die miniatursierung von speicherplatz hat jede Lok genügend Speicherplatz für alle arten von Geräuschen. Selbstverständlich kann ich damit auch jeder Lok "meinen" individuellen Sound geben.

-Über Plugins und Add-ons lassen sich beliebig Sonderfunktionen wie Weichenstrassenprogrammierungen und änlcihes auf die Plattform hochladen....

Nix mfx, nix ECOS nix gross Kohle ausgeben. Einfach nutzen, was heute schon verfügbar ist und EINE sinnvollle Software dafür schreiben.
Wenn ich gut genug in Informatik wäre, würde ichs selbst machen.

=) =) =) =) :] ;)

(oder gibts das schon, und ich weis es nur nicht? )

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »C.M.« (9. Februar 2008, 16:53)


6

Samstag, 9. Februar 2008, 19:26

RE: Der Blick zu den Sternen.....

@Benno:
Das mit den 3d Daten ist halt so eine sache:

Baust ein Lok für den MS Trainsimulator, nimmst du am besten 3D Studio MAX zu einem geschätzten Preis von 4000 Euros.
Da man dabei absolut "Low Poly" konstruieren muß (damit die spielegrafikkarte das ding nicht ruckeln läßt) läßt sich diese detailierung wohl höchstens für die Spur Z verwenden.
aufgrund fehlender Volumsinformationen sind diese Flächendateien völlig ungeeignet für eine Produktion.

Eins hat uns aber die Trainsimgemeinde weit voraus: die produzieren zum freien Download teilweise Loks und Wagen und echte Bahnstrecken in bestechender Qualität, und die fahren 100e km eine Strecke entlang, währenddessen wir nur "blöd im Kreis" fahren (frei nach niki lauda)

Umgekehrt modelliert man ein Kunststoffmodell mit AutoCAD (ca 4000 Euro) in 3D vielleicht in Hübnerqualität, dann hat die Datei wahrscheinlich mehr daten als die gesamtstrecke von Innsbruck bis St. Anton samt allen Zügen des Trainsim.

Beides hat seine Reize, ich bin über dem Trainsim hinaus, und freue mich momentan mehr im garten blöd im kreis zu fahren.

Denken wir an die Entwicklung des PC und der Tintenstrahldrucker -

ab der Generation, die zuhause 3D Drucker mit 600 KPI (Kugerl pro Inch ;)) hat, ab dem Zeitpunkt wirds wirklich interressant.
Dann kaufen wir nur noch motore, drehgestelle und decoder, und drucken uns das Gehäuse einfach aus.

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 19. Februar 2008, 17:13

RE: Mobile Vision - Piezo-Antriebe - Spy Tec sind für mich die Neuheiten 2008 von Märklin

Also ich steuere meine Bahn schon lange über WLAN,
theoretisch ginge das also auch über Internet, wenn ich eine Webcam auf die Anlage schauen lassen würde.

Aber wo ist eigendlich der Sinn einer Modellbahn?
Ich persönlich bin froh, zu Hause mal wieder etwas reales , was man anfassen kann, wo man selbst viel bauen kann , zu haben.

Die virtuelle Scheinwelt brauche ich gerade in diesem Hobby nicht.

Den Trainsimulator habe ich auch schon mal öfter gespielt, es ist aber nicht die Modellbahn.

Was soll ich mit Plug and Play bei den wenigen Loks, die einmal eingerichtet werden?

Natürlich wäre es schön, wenn man seine Traumlok als Datei im Internet herunterladen könnte, über 3D Printer erstellt, schon fährt sie los 8o

Ich denke, falls 3D Printer erst mal beim User sind, dann sind höchstens Gehäuse oder Anbauteile möglich (und das ist schon viel)
Mechanisch ist da nicht viel drin.
MfG. Berthold