Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 7. Mai 2013, 13:56

Entgleisung

Wie heißt in England das Gleisstück welches den Zug bewusst zum Entgleisen bringt?
Egal, was passiert wenn das Ding falsch steht kann man hier sehen.....
http://www.hornoxe.com/dieser-zug-kommt-nicht-weit/
Schöner Schlamassel, armer Lokführer
Horst
www.spur1m.de .... ein Vater - Sohn - Projekt

2

Dienstag, 7. Mai 2013, 14:22

Nicht zu glauben......... Der Bauleiter der dieses Stück "Restweiche" so hat stehen lassen OHNE sie für immer gegen eine Bedienung zu blockieren gehört verdroschen....
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

3

Dienstag, 7. Mai 2013, 14:35

Hallo,
einfach die Märklin- Aufgleishilfe benutzen und alles ist wieder in Butter!

Gruß

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

4

Dienstag, 7. Mai 2013, 14:42

Zwangsentgleisung

Hierbei handelt es sich um eine Art Schutzweiche gegen Flankenfahrt - so wie es aussieht ist der Lokführer zu früh losgefahren... ;(

5

Dienstag, 7. Mai 2013, 14:59

Ich denke auch dass es sich um einen Flankenschutz handelt. Soweit ich mich richtig erinnre hatte Peco früher sogar sowas im Gleisprogramm. Ist aber eine englische Spezialität. Unsere Gleissperren arbeiteten anders führen aber zu ähnlichem Ergebnis.
Hier noch ein Wikipedia Zitat, bei uns gab es die SANDWEICHE:
Eine Sandweiche hat Weichenzungen ähnlich einer einfachen Weiche, der abzweigende Strang endet jedoch schon vor dem Herzstück in einem Sandkoffer. Es handelt sich hier um eine spezielle Bauform der Schutzweiche. Entlaufene Wagen in Bahnhöfen mit Gefälle wurden durch die Sandweiche in einen Gleisabschnitt gelenkt, der mit Sand gefüllt war. Häufig führte dieses Verfahren jedoch zu Entgleisungen, deswegen wird auch in der Schweiz der Begriff Entgleis-, in anderen Ländern Entgleisungsweiche benutzt. Sandweichen wirken somit ähnlich wie Gleissperren und dienen wie diese als Flankenschutzeinrichtung, durften aber auch in von Zügen befahrenen Gleisen eingebaut werden. Sandweichen oder Sandgleise werden heute nur noch selten verwendet, z. B. im Bahnhof Dresden-Friedrichstadt.

Auf jeden Fall war die Fahrt in diesem Fall aprupt beendet.

Und dass mir jetzt keiner von euch auf die Idee kommt, das im Modell nachzustellen..... :D ;( :wacko:

Horst
www.spur1m.de .... ein Vater - Sohn - Projekt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hortse« (7. Mai 2013, 15:36)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 7. Mai 2013, 19:56

Hallo,
was mich wundert, was zeigt denn das Signal an?
Ich kenn die englischen Signale nicht, aber durfte denn dort schon gefahren werden?
Die Gleissperre ist wohl stellbar.

Da kann an der schönen Dampflok einiges beschädigt sein, das kann teuer werden.
MfG. Berthold

ospizio

unregistriert

7

Dienstag, 7. Mai 2013, 21:24

Entgleisungsweiche

Hallo,
Das ist eine Entgleisungsweiche.

Eine Weiche ohne Herzstück.Sie dient zum Flankenschutz.Eine solche Weiche hatten wir in RAdolfzell bei der Ausfahrt aus dem Bw.
Allerdigs stand ein niedriges Lichtsperrsignal davor.(Früher bestimmt ein HS-Signal).
Die Bw-Ausfahrt wurde damit abgesichert,da das Gleis in das Streckengleis nach Lindau einmündete.

Hier ein Beispiel-Bild davon:
http://www.miba.de/miba/03/07/0307039m.jpg
Bemerkenswert sind die montierten Holzstücke,die das Zerstören der Stahlschwellen verhindern soll.In Radolfzell war die Weiche auf Holzschwellen aufgebaut.

Wer da im Video Mist gebaut hat,ist ja nicht geklärt,Es könnte auch der Weichenwärter gewesen sei,der das Signal gezogen hat,ohne dass er die Weiche umgelegt hat.
@ Uwe,
Nicht zu glauben......... Der Bauleiter der dieses Stück "Restweiche" so
hat stehen lassen OHNE sie für immer gegen eine Bedienung zu blockieren
gehört verdroschen....
Beim Lesen Deines Threads habe ich mir was verklemmen müssen sonst wäre meine Hose nass gewesen. :P :P :P :P :P :P :P :P :P
Den schwäbischen Ausdruck "Schafseckel" habe ich mir verkniffen.Ist übrigens kein Schimpfwort.

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (7. Mai 2013, 21:51)


8

Dienstag, 7. Mai 2013, 21:39


Wie heißt in England das Gleisstück welches den Zug bewusst zum Entgleisen bringt?

......
Horst

....das Ding heißt auf englisch "trap point".......

....hilft aber auch nicht viel weiter..., da ist die Erklärung von ospizio, eins darüber,.. hilfreicher...... ;) ..
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

9

Dienstag, 7. Mai 2013, 21:51

@Wolfgang.

Irgendwie bin ich wohl wirklich zu blöd dieses System zu begreifen ;( . Für mich (nicht Berufseisenbahner) sah es wirklich so aus als wenn da irgendeiner vom Bautrupp Mist gebaut hätte :rolleyes: . Warum lässt man eine Weiche ins Leere laufen ?( ???? Den Erfolg eines Fehlers bei dieser "Konstruktion" ist doch aus dem Video offensichtlich: Lok kaputt, Schwellen hin, Gleisführung ebenfalls.

Du kannst mir ja mal in Borken den (un)Sinn dieses Flankenschutzes erklären.... :D
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

ospizio

unregistriert

10

Dienstag, 7. Mai 2013, 22:06

Flankenschutz

Hallo Uwe,

Sollte eigentlich kein Rüffel sein,aber Dein Gedankengang waraber so schön.
Natürlich kannst Du so etwas als Nichtberufseisenbahner nicht kennen,da solche Entgleisungsvorrichtungen sehr selten waren.
Es gibt vielfälige Flankenschutzeinrichtungen.
Sei es nur ein Signal,Indusimagnete(oder PZB),eine Schutzweiche,eine Gleissperre oder die Entgleisungseinrichtung.
Alle sollen eine eventuelle Flankenfahrt verhindern.
Übrigens ist der Schaden durch eine Entgleisung in keinem Verhältnis zu dem,als wenn der Zug in einen mit Reisenden besetzten Zug in die Flanke fahren würde.
Kennst Du die vier Sorgen eines Dampflokführers??
Morgens beim Rasieren geschnitten/Der Heizer ist hat verschlafen/Die Lok macht keinen Dampf/Und nun kommt noch ein Zug auf dem selben Gleis entgegen.
Werde Dich in Borken instruiren.

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (7. Mai 2013, 22:11)


  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 7. Mai 2013, 22:45

Danke Wolfgang,....

die 4 Sorgen muß ich mir merken - werde mal beim nächsten Dienst in Nördlingen meinen Meister fragen....

Beste Grüße und bis in Borken
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 7. Mai 2013, 23:39

@ Uwe: In Leipzig standest Du doch direkt neben uns. Auf unserer Anlage gibt es auch eine Schutzweiche. Du bist auch nicht alleine mit deiner "Unwissenheit". Viele halten den Gleisstummel für ein Abstellgleis und beschweren sich, es sei zu kurz.

Ursprünglich waren die beiden Hauptgleise als solche geplant und der (Rangier-)Verkehr hätte direkt auf diese geführt. Auch kann mal ein Waggon versehentlich ins Rollen geraten und auf die Strecke rollen. Wie Wolfgang richtig ausführt, nicht auszudenken wenn der in den morgendlichen Schulzug rollt.
Die Schutzweiche wird synchron mit der Hauptweiche gestellt, sodass eine Flankenfahrt unmöglich wird.

Ich muss allerdings gestehen, dass auch wir gelegentlich schon beobachtet haben, dass der Stummel als Parkplatz für einen kurzen Wagen oder eine kleine Lok

sowie als Ausziehgleis bei belebter Hauptstrecke gedient hat.

Zukünftig sollen die Haupttrasse vorverlegt werden und die beiden alten Gleise als Bereitstellungsgleise dienen. Dann könnte die Schutzweiche entfallen.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

13

Mittwoch, 8. Mai 2013, 06:38

@ Gerald.

So ein Gleisstummel mit Prellbock ist mir bekannt und auch sinnvoll. Das verstehe ich sogar :D . Sicherlich kann auch hier einiges kaputt gehen wenn eine Lok / ein Zug zwangsweise darauf geleitet wird. Hier merkt der Lokführer aber das erwas schief läuft und kann entsprechende Maßnahmen einleiten die bei entsprechender Kürze des Gleises u. U. auch nicht mehr viel bewirken werden. Aber die "Konstruktion" auf dem Video erscheint mir, gelinde gesagt, etwas dämlich. ?(
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

14

Mittwoch, 8. Mai 2013, 08:05

Flankenschutz-Gleissperre

Hallo nochmal,
Frage an die Spezialisten: Der Sinn dieser Einrichtung -Flankenschutz- ist vollkommen klar. Die Weiche mit anschließendem Gleisstummel und Prellbock wird vermutlich jeder Eisenbahplaner immer vorziehen, aber für der artige Einrichutngen scheint es trotzden triftige Gründe zu geben. Sonst würden die erheblichen Schäden und Folgekosten nicht billigend in Kauf genommen werden. Wie ist das eigentlich mit den kleinen niedlichen Gleissperren bei der DB? Die findet man doch auch oft auf den Modellbahnanlagen. Die führen doch auch zum Entgleisen, oder?

Abschließend möchte ich empfehlen, dieses spezielle Detail der großen Eisenbahn mit Rücksicht auf unsere heißgeliebten und teuern Schätzchen lieber nicht im Modell nachbilden.

Grüße
Horst
www.spur1m.de .... ein Vater - Sohn - Projekt

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 8. Mai 2013, 12:54

Ja, die Gleissperren führen auch zur Entgleisung. Natürlich ist ein Prellbock mit Gleisstummel vorzuziehen, aber gelegentlich sind die Örtlichkeiten so, dass dies nicht baubar ist. Grundstücksgrenzen, Gebäude, Geografie, ...
In solchen Fällen ist eine Entgleisung einer Flankenfahrt vorzuziehen.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

Beiträge: 76

Wohnort: Ganz im Norden von RLP

Beruf: Meister Leit- und Sicherungstechnik (LST) bei DB AG

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 8. Mai 2013, 18:45

Hallo,

Wie immer im Leben geht es auch beim Flankenschutz ums Geld.
Eine Weiche ist Teuer, aber bietet größte Sicherheit. Bei einer Flankenschutzweiche kann es eigentlich keine Flankenfahrt geben. Die Abweisende Stellung der Weiche verhindert dies.
Eine Gleissperre bietet ähnlichen Schutz wie eine Weiche. Da Aber im Falle einer Flankenfahrt schaden entsteht und Personen geschädigt werden könnten dürfen Gleissperren nicht in Hauptgleisen (Alle Gleise mit Hauptsignalen, also Gleise wo Zugfahrten stattfinden) eingebaut sein. Gleissperren gibt es deshalb nur in Nebengleisen. (In Nebengleisen finden nur Rangierfahrten, keine Zugfahrten statt)
Wenn man in Hauptgleisen keine Weiche hat die Flankenschutz liefert, dann kann ein Signal für den Flankenschutz genommen werden. In diesem Fall dürfen aber in den Gleisen keine Fahrzeuge abgestellt werden.
Möchte man aber in diesen Gleisen Fahrzeuge abstellen so muss man entweder eine Weiche einbauen oder wo dies nicht möglich ist ( oder wie weiter oben Erwähnt zu Teuer ist) andere Maßnahmen treffen. Das können Betriebliche Lösungen sein oder aber solche Konstruktionen wie im Video.
Zum Glück sind Flankenfahrten sehr selten. Deshalb nimmt man Schäden am Oberbau und Fahrzeugen in Kauf. Eine Entgleisung in 30 Jahren ist nunmal billiger als eine teure Schutzweiche bzw. der Schaden einer Flankenfahrt.

Ich hoffe meine Erklärungsversuche sind verständlich gewesen.
Flankenschutz ist für uns Eisenbahner immer ein Interessantes Thema weil es sehr viele verschiedene Arten gibt. Lichtschutz, Zwieschutzweichen, Flankenschutzersatz usw.

Gruß
Matthias

17

Dienstag, 14. Mai 2013, 13:38

Noch ne Entgleisung

Weil´s so schööööön war noch was zum Schmunzeln.
http://www.hornoxe.com/zug-aus-dem-dreck-ziehen-fail/
Eine etwas unorthodoxe Methode, umgekippte Wagen wieder aufs Gleis zu bringen.....mit zweifelhaftem Erfolg


Und auch hier wieder..... niiiiiicht nachmachen !!!


Grüße
Horst
www.spur1m.de .... ein Vater - Sohn - Projekt

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher