Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 11. Mai 2013, 19:58

Im Urlaub gesehen

In Hausach hat sich ein Mann seinen Jugendtraum erfüllt und in einer nicht mehr genutzten Kaufhalle die Schwarzwaldbahn in HO nachgebildet. Die Anlage zeichnet sich durch eine perfekte Landschaftsgestaltung aus. Ich finde es eigendlich schade, wenn man eine so große Halle zur Verfügung hat, dann diese kleine Spurweite zu verwenden. Wer mehr wissen will :

www.schwarzwald-modell-bahn.de

In Schramberg konnte ich eine beeindruckende Spur 2 - Anlage besichtigen. Sie befindet sich noch teilweise im Aufbau, wobei der fertige Teil mit Landschaftsgestaltung mehr für das allgemeine Puplikum gedacht ist und der im Bau befindliche Teil den gehobenen Ansprüchen Rechnung tragen soll.

Mehr unter : www.eisenbahnmuseum-schwarzwald.de

Gruß Alexander

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »a.g.schoepp« (11. Mai 2013, 20:03)


  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 12. Mai 2013, 07:27

Hallo Alexander,

von der Schwarzwaldbahn habe ich auch schon viel Gutes gehört!

Das Eisenbahnmuseum-Schwarzwald kannte ich noch nicht, das hört sich interessant an, auch die Autosammlung
und das Dieselmuseum sind sicher einen Besuch wert.

Danke fürs Zeigen.

Jens

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 12. Mai 2013, 10:55

Schwarzwaldbahn

Hallo Alexander (und Marie),
wenn Dir diese Anlage gefallen hat, dann solltest Du Deinen Urlaub auch nutzen, das Original selbst zu befahren, und zwar am besten den Abschnitt von Hausach bis St. Georgen, dann hast Du die Tunnelabschnitte. Dazu setzt Du Dich oben in einen Dosto-Wagen und kannst die grandiosen Abschnitte panoramamäßig sehen. Im Streckenabschnitt oberhalb Triberg kannst Du die Trasse gleich mehrere Male in unterschiedlichen Höhen unter Dir sehen. Und wenn Du schon im Schwarzwald weilst, dann wäre da auch noch die "Sauschwänzle Bahn", eine ehemalige Kanonenbahn im Wutachtal mit imposanten Kehrschleifen, Kehrtunneln und Viadukten. Dort findet ab Zollhaus-Blumberg saisonal noch Museumsdampfbetrieb statt.
Also nicht nur Räsa oder Vacha ist eine Reise wert, auch der Schwarzwald hat was zu bieten ...
In diesem Sinne schönen Urlaub Euch Beiden (wenn es der Anlass ist, von dem ich denke, dass er es ist ...)
Uli
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

4

Sonntag, 12. Mai 2013, 11:16

Uli,

dank Internet haben wir uns schon vor der Reise schlau gemacht und die Fahrten, wie von Dir vorgeschlagen auch schon gemacht. Der Schwarzwald ist herrlich in Landschaft und Eisenbahn.

Gruß Alexander

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

5

Montag, 20. Mai 2013, 17:23

Gut gemacht

Hallo Alexander ,
War heute morgen auch auf der Anlage gleich um 10.00 . Habe mich mit dem einen Spur2 Kollegen , welche die Anlage betreuen sehr gut unterhalten und sehr gute Auskünfte zur Anlage erhalten ( sie sind nur zu dritt ) , sowie dem Fahrzeugbau . :thumbsup: . Was aber wesendlich interessanter ist sind die Selbstbaumodelle in Spur 2 , welche in Vitrinen stehend .
Der Anlagenteil der im entstehen ist wird noch besser als die jetzige Schauanlage . Es sind auch Spur 1 Modelle in einer Vitrine zu sehen .
Ich werde auf jeden Fall , wieder hinfahren , die 2. Anlage fertig ist . ;bahn;
Wenn man in der Gegend ist auf jedenfalls ein Besuch Wert .

Grüße von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

6

Dienstag, 21. Mai 2013, 10:01

Das ist die Spur II Anlage die vor längerer Zeit erst nach Stuttgart Bericht aus 2011 und jetzt vor einiger Zeit von dort nach Schramberg "gegangen" ist.
Ich wünsche dem Betreiber nun endlich sein endgültiges Domizil um die Arbeiten in Ruhe fort zu führen, die allerdings nach etlichen Ümzügen doch erforderlich sind! Problematik: zu wenig Leute und zu wenig Geld - aber welcher 1er (spez. Verein) kennt das nicht...

Gruß Peter
Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de ;)