Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 13. Mai 2013, 12:33

Verkauf von org. Bildern bei Ebay?

Hallo,


ich habe mal eine juristische Frage.


Es werden sehr oft org. Bilder bei Ebay verkauft. Diese Ebayer verkaufen aber immer wieder das selbe Motiv als org. Foto.
Ich dachte es gibt immer nur ein org. Bild!!!! Liege ich da falsch mit meine Gedanken?


Beste Grüße


WUM
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

2

Montag, 13. Mai 2013, 13:01

Mir originalen Bilder ist gemeint, vorausgesetzt es ist auch so, daß derjenige entweder das originale Negativ/Dia besitzt, oder bei der Digitalfotografie das Urspungsfoto.

Es geht dabei hauptsächlich um das Wort "besitzen". Dann erhält man in der Tat ein originales Bild, egal wie oft man es reproduziert. Auslegungssache wäre es vielleicht, wenn man vom Digitalforo keine Originalkopie bekommt, sondern eine bearbeite, kleine Ausführung des Fotos.

Andre Schulze

unregistriert

3

Montag, 13. Mai 2013, 13:10

Hallo WUM,

ich bin auch Sammler von Fotos und habe dazu folgende Meinung:

Fotos sind dann Original, wenn Sie im Zeitraum der Aufnahme auch entwickelt worden sind. Dabei kann es auch vorkommen, das ich davon 10 Abzüge gleichzeitig fertigen lies. Diese Fotos sind meiner Meinung nach alle Original und es ist legitim, diese als Originalaufnahme zu verkaufen.

Nicht als Original-Aufnahme würde ich folgenden Fall sehen: Aufnahme einer Dampflok 1939, Negativ auch von 1939, aber ein Abzug von 1978. Das wäre für mich kein originales Bild, sondern wie es oft bei Ebay als "seltene Archivaufnahme" verkauft wird.

Ein Originalabzug kommt halt aus dem Zeitraum (in etwa) wo auch das Negativ, bzw. die Aufnahme selbst entstanden ist. Z.B. dann Vorkriegsfoto mit dem entsprechenden Papier (bei Postkarten-Format Agfa, Fotos mit Agfa Lupex oder Brovia gemarkt), UV-neutral,......

Gruss.. André

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andre Schulze« (13. Mai 2013, 13:15)


4

Montag, 13. Mai 2013, 13:53

Hallo André,

mit dem Begriff "Originalabzug" hast Du im Grunde schon die Antwort gegeben. Ein Originalabzug von einem Negativ ist immer ein Originalabzug, da kann das Negativ auch von 1939 sein.
Ausnahme ist eben, wenn z.B. nur noch ein Bild existiert, aber nicht mehr das Original-Negativ. Wenn das reproduziert wird, dann ist es im eigentlichen Sinne weder ein Originalabzug noch ein originales Bild.

Mir fiel nur noch ein, das ein Unterschied in der Kennzeichnung eines originalen Bild in Form von Postkarte oder Plakat nur dann original ist, wenn es nicht heute nachreproduziert wurde, sondern tatsächlich ein Druck von damals ist.

Andre Schulze

unregistriert

5

Montag, 13. Mai 2013, 14:25

Hallo Jörg,

dann bist Du der Meinung, ein Foto, das heute von einem Negativ von 1939 abgezogen ist, ist ein Original-Foto? Habe ich Dich da richtig verstanden?

Wenn es so ist, dann sehe ich das allerdings ganz anders.

Ein Originalfoto, also ein Abzug von einem Negativ, muß aus der entsprechenden Zeit und alle Merkmale des damaligen Entwicklungsstandard enthalten.

Ich würde nie ein Foto, das ich von einem Negativ von 1939 heute abgezogen habe, als Originalfoto verkaufen. Sondern als neuzeitlichen Abzug oder Archivfoto verkaufen.

Was denkst Du?

Gruss.. André

6

Montag, 13. Mai 2013, 15:26

Hallo Jörg,

Ein schwieriges Thema, ich sammle auch und da wird einem so manches U für ein X verhauft.
Aber gerade ein Foto von 1978 kann auch aud einem Agfa Silberbrompapier vergrößert oder kopiert worden sein.
Ich habe beruflich zehntausende SW Fotos entwickelt oft Serien von 500 Abzüge einer Platte,
und bin oft unsicher ob es ein Originalabzug oder Fake ist.
Stempel auf der Rückseite helfen oft weiter, die werden nur selten gefälscht.

Schönen Tag,

Robert

7

Montag, 13. Mai 2013, 15:28

Hallo,
die richtige Bezeichnung ist "vintage print" (im deutschen manchmal Original-Abzug). D.h. der Foto-Abzug wurde vom Fotografen selbst hergestellt oder autorisiert. Mit Unterschrift und ggf. Auflage versehen. Alles andere ist Schön-Rederei von irgendwelchen anderen Verfahren/Ausführungen und hat keinen besonderen Wert. Also Vorsicht. Vor allem auch was Rechte betrifft. Später hergestellte Abzüge sind also was anderes. Wenn ein Fotografierender (Fotograf ist ein geschützter Begriff!) selbst später mehrere Abzüge herstellt, sollte er die Signieren und die Auflage! auf dem Foto hinterlassen.

Ralf
PS. Ansonsten kann ich mir irgendwelche Begriffe einfallen lassen und auch benutzen. Wie z.B. orig. Foto. Jedes Foto ist doch irgendwie "original".
Eisenbahn-Modellbau in 1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »baureihe50« (13. Mai 2013, 15:37)


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher