Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 19. Mai 2013, 21:11

Märklin - Gleise

Kann mir jemand erklären wie sich die Märklin-Gleise 5900 / 5901 und 5903 unterscheiden? Es sind doch wohl alles gerade 300mm - Gleise !

2

Sonntag, 19. Mai 2013, 21:43

5900 lange Verbinder alter Bauart, nicht kompatibel mit neueren Gleisen
5901 brünierte Gleise, neuere kürzere Verbinder, wie 5903
5903 kurze Verbinder, Standardausführung der letzten Jahre

Hier kann man das alte Gleis sehen, mit dem Mauszeiger über das Bild gehen (Lupenfunktion).

Danke Rainer für den Hinweis, habe es abgeändert.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (20. Mai 2013, 09:52)


3

Montag, 20. Mai 2013, 08:51

Hallo Peter und Oliver,

das brünnierte Gleis hat schon die neueren Schienenverbinder und ist uneingeschränkt verwendbar.
Das alte Gleis 5900 kann man verwenden wenn man die Schienenverbinder mit einer Trennscheibe kürzt.

Grüße, Rainer

www.spur1-werkstatt.de
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

4

Montag, 20. Mai 2013, 12:47

... oder wenn mann die Schienenverbinder älterer Bauart austauscht für neuere Schienenverbinder wie Märklin im bei neueren Gleisen beiliegenden Zettel zeigt.

MfG,
Patrick

5

Montag, 20. Mai 2013, 15:21

Märklin - Gleise

Danke für die Auskünfte, ich bin wieder etwas klüger geworden.

6

Mittwoch, 22. Mai 2013, 13:38

Hallo liebe Spur 1er!

....aber wer kennt denn noch die Märklin Gleise aus den 70er Jahren????

Habe noch ein Gleis gefunden!
»weckmann1« hat folgende Datei angehängt:
  • Gleis.png (4,89 MB - 332 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. April 2024, 17:21)

7

Mittwoch, 22. Mai 2013, 15:46

....aber wer kennt denn noch die Märklin Gleise aus den 70er Jahren????

Habe noch ein Gleis gefunden!

Igitt!!! Gab es auch Spur 1 Gleise als Hohlprofilgleise? (ich dachte, sowas gab es nur bei Märklin H0 M-Gleis und dem anfänglichen K-Gleis?)

Man lernt doch nie aus! ^^



Viele Grüße,

Kalle

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen