Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 20. Mai 2013, 12:30

Faltenbälge von KM1

Hallo,

hat sich schon jemand damit versucht, an die E30-Wagen von Kiss oder die Hechte von Wunder die KM1-Faltenbälge zu montieren. Würde mich über Erfahrungen, Tipps und Hinweise freuen.

Vielen Dank schon mal im Voraus. Jan

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 21. Mai 2013, 22:48

Hallo Jan,

ich habe an meinen Messbeiwagen auf Kiss-Basis die Faltenbälge von KM1 montiert. Sie passen nicht ohne Weiteres, da das Innenmaß etwas kleiner ist als das der Kiss-Bälge. Ergo muss an den angespritzten Winkelprofilen an den Türimitationen etwas abgefeilt werden. Ist aber eine lösbare Aufgabe. Rechts und links je einen Millimeter abfeilen, dann passen die neuen Bälge, und das damit der senkrechte Steg der Winkelprofile weg ist, sieht man danach nicht wirklich. Einzige Alternative zum Abfeilen ist, aus beiden Faltenbälgen einen zu machen, also die Front des Kiss-Balges gegen den von KM1 auszutauschen. War mir aber zu stressig und ich war mir auch nicht sicher, ob das wirklich geht. Musst es eben ausprobieren. Ich jedenfalls werde die anderen Kiss-Wagen auch mit Abfeilen anbauen.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 21. Mai 2013, 23:03

Hallo zusammen,

und wie schaut es mit den Schürzenwagen von M. aus? Gibt es da auch Passprobleme?

Gruß Andreas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 22. Mai 2013, 10:14

Hallo Andreas,

nein, bei den Schürzenwagen passt alles. Dort ist auch kein Profil im Weg, der Untergrund für den Faltenbalg ist glatt.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

5

Sonntag, 26. Mai 2013, 06:33

Hallo Holger,

Danke für die Rückmeldung. Befinden sich die Faltenbälge an den unterschiedlichen Wagen auf der gleichen Höhe oder muss man da viel ändern? Ist ja entscheidend, wenn man unterschiedliche Wagen verbinden möchte. Du wirst den Wagen ja sicher vorstellen, wenn er fertig ist. Aber vielleicht kannst Du ja mal ein paar Bilder vorab von den angebauten Faltenbälgen einstellen. Oder wird der Wagen etwa schon zu Borken fertig? 8o

Beste Grüße

Jan

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 29. Mai 2013, 00:32

Mein lieber Jan,

die Faltenbälge bei den Kiss-Eilzugwagen und den Märklin-Schürzenwagen sind nach dem Umbau auf die neuen Faltenbälge auf einer Höhe mit den KM1-Wagen. Der Mischung der Wagen steht also nichts im Weg. Das kannst Du in Borken bei meinem Messzug bestehend aus Kiss- und Märklin-Wagen sowie am Eilzug, bestehend aus 3 umgebauten Kiss-Eilzugwagen zusammen mit einem D36 und Packwagen von KM1 selbst sehen.

Die Eilzugwagen habe ich noch weiter gepimpt. Sie haben die Fenstergriffe der Berliner, meine Eigenbau-Fenstervorhänge und sind auch mit je ca. 30 Figuren ausreichend bevölkert. Das Dach habe ich innen übrigens noch weiß gemacht. Der D36 ist noch im Lieferzustand, da habe ich das mit den Reisenden noch nicht geschafft. Wird aber sicher trotzdem ein schöner Eilzug...
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Ähnliche Themen