Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 22. Mai 2013, 10:19

Kessel BR 52

Hallo,

die BR 50 hat etliche Kessel von der BR 52 bekommen. Hatten die beiden Kessel die selben Maße (Länge, Durchmesser?) Weiss jemand was darüber?

Danke, Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

2

Mittwoch, 22. Mai 2013, 10:55

Hallo Ralf,

der 52er Kessel ist ein vereinfachter 50er Kessel, deshalb hat er auch die gleichen Maße und Aufhängungen.
es wurden bei der DB über 650 Lokomotiven umgebaut auf 52er Kessel, meistens wurden die Vorwärmeranlagen
nachgerüstet.

Grüße, Rainer

www.spur1-werkstatt.de

-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

3

Mittwoch, 22. Mai 2013, 14:47

Hallo ihr beiden,

ich habe mal eine Frage zur 50 bzw. 52. Hat mein bei der 52 auf bestimmt teile verzichtet oder wie hat man es geschafft den Kessel so kahl zu bekommen? Ist das wie man bei Audi sagt "Vorsprung durch Technik" oder wurde dort einfach nur vereinfacht.
Ich habe selber schon etwas im Netz gesucht, aber eine richtig Antwort habe ich noch nicht gefunden, was jetzt wirklich der Unterschied zuwischen den Loks ist und wie man es geschafft hat die Loks so zu vereinfachen.

LG Lars

4

Mittwoch, 22. Mai 2013, 14:54

Hallo Lars,

der Kessel wurde vereinfacht, das steht in der Fachliteratur sehr ausführlich drin.

zum Beispiel:

-weglassen des Vorwärmers
-weglassen des Speisedoms (Hatten auch alle Neubaukessel später nicht mehr)
-Zusammenfassen der beiden Sanddome zu einen großen, Geschweissten
-vermehrter Einsatz von Schweißtechnik
-besserer, haltbarerer Stahl
und Vieles Andere...

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

5

Mittwoch, 22. Mai 2013, 14:56

Hallo Lars,

meinst du den Unterschied zwischen den Loks generell? Dann ne ganze Menge:

vereinfachter Kessel, besserer Stahl
keine, später Degenkolb Windleitbleche
geschlossenes Führerhaus
rahmenloser Tender (z.B. Wanne)
geschweißter Blech-/Stahlrahmen statt Barrenrahmen
Strahlpumpe
weglassen des zweiten Führerstand-Fenster
ein Sanddom, vereinfachter Kasten
ein Dampfdom
einfache Lampen
anderes Gestänge
andere Zylinder, Steuerung
aufgemalte Lok-Nummer
und und und
das ist das, was mir gerade so spontan einfällt

Ralf

PS. hat sich mit Rainer überschnitten, siehe oben
Eisenbahn-Modellbau in 1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »baureihe50« (22. Mai 2013, 15:04)


6

Donnerstag, 23. Mai 2013, 00:48

Hallo ihr beiden,

ich merke schon, ich bin was Bücher angeht im Bereich Eisenbahn eindeutig zu schmal besetzt. Da muss ich mal Nachrüsten


ah okay ich verstehe was bei der 52 gemacht worden ist. Man hat also was bewährtes genommen und es noch vereinfacht. Dabei wurde neue Techniken (Schweißen) und er Erkenntnisse verwendet, wodurch Material und Produktionskosten eingespart werden konnten. Naja die hätten lieber das ganze Metall für die Flieger und Panzer in Loks verwenden sollen. Dann wäre die EpocheIII vielleicht noch um das eine oder andere Modell reicher, aber mich hat man ja nicht gefragt. ^^
Ich finde immer, wenn ich eine 52 neben neben einer 50 stehen sehe und die 52 hat noch nicht mal Windleitbleche, dann denke ich immer die haben da was vergessen. Die schaut so leer aus. 8o
Ich persönlich finde die 50 (50, 51 und 52) sehr interessant. Ich habe ein Buch mit vielen Bildern aus Dortmund und dem BW Dortmund. Dabei ist auffällig, dass man sehr viele 50 und 52 sieht. An dem alten BW fahre ich sehr oft vorbei und finde es total schade, dass das einfach so rum steht. Es gibt dort eine so schöne Stellfläche, welche Perfekt für ein Museum wäre.


LG Lars

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »03.10 Fan« (25. Mai 2013, 00:47) aus folgendem Grund: Korrektur der Br. 052 in 52


7

Donnerstag, 23. Mai 2013, 08:51

Hallo Lars,

dass mit den Büchern kann ja noch kommen... Mir geht es bei der Br 52 genauso wie dir, ich mag sie nicht so richtig. Außerdem assozieire ich den Krieg mit der Lok.Aber mir ist die auch zu leer. Außerdem wurde die BR 52 früh "aus sortiert". Was anderes ist für mich eine BR 50 mit Austausch-Kessel der BR 52, wie viele Loks unterwegs waren, die finde ich klasse (daher meine erste Frage), oder eine BR 50 mit geschlossenem Führerhaus und Wannentender.

Gruss Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

8

Donnerstag, 23. Mai 2013, 10:02

Hallo Ralf,

ich denke die 52er kann genauso Wenig für den Horror des Naziregimes wie die Autobahnen und das Düsenflugzeug und noch so vieles mehr...
Auch wenn sie als Kriegslok gebaut wurde so ist sie ja keine Waffe. Überlege dann aber auch welche Waggons für den Krieg beschafft oder hauptsächlich benutzt wurden.
Dann musst Du ab Morgen aber auch nur noch Landstraße und Propellerflugzeug benutzen... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Nicht ganz so ernst, Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

9

Donnerstag, 23. Mai 2013, 12:45

Richtig so Rainer

Endlich werden mal die richtigen Worte gefunden. Nicht alles was damals erfunden oder gebaut wurde ist automatisch mit Nationalsozialismus oder Krieg und Massenvernichtung gleich zu setzen. Die Baureihen 55/56 u.A. waren Kriegsloks des ersten Weltkrieges die im zweiten immernoch ihren Dienst taten. Werden diese Loks deshalb verteufelt?? Nein. Ich bin auf die Diskusion gespannt wenn die BR42 (KriegsDampfLok KDL2) kommt. Geht es dann von neuem los?

Übrigens gibt es einen Feiertag der von den Nationalsozialisten eingeführt wurde und der heute noch gefeiert wird.

MUTTERTAG!!
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael