Sie sind nicht angemeldet.

  • »BR 61« wurde gesperrt
  • »BR 61« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Wohnort: In Bayern links ganz oben

Beruf: Dipl.-Ing.

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 23. Mai 2013, 22:33

Öffnen einer BR 01 von Märklin

Liebe Forumsmitglieder,

ich konnte soeben günstig eine neue BR 01 von Märklin kaufen, die ich jetzt etwas aufrüsten möchte (DCC, radsynchroner Sound, KM1 Dampfgenerator). Dies und ein dezentes Wheathering sollten zu einem sehr ansprechenden Model führen. Den Tender zu öffnen ist wohl einfach, aber leider sagt die Bedienungsanleitung von Märklin nichts darüber aus, wie die Lok geöffnet werden kann. Einfach auf die Suche gehen möchte ich nicht, da das Modell etwas bruchgefährdet ist. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank vorab

Ernst

2

Freitag, 24. Mai 2013, 01:19

Hallo Ernst,

ich glaube der Oliver kann dir da sehr gut weiterhelfen. Der darf sich gerade an so einer Lok austoben und diese Wiederbeleben. Ich denke er weiß, wie man die Lok auf bekommt.

LG Lars

3

Freitag, 24. Mai 2013, 13:18

Pimp my 01

Hallo,

warum willst du den Decoder ausbauen? die 01 (also die mit Witte Blechen) hat doch radsynchronen, recht beeindruckenden Sound, ok, blöd ist, das du 2 Adressen benötigst aber ob das Mehraufwand rechtfertigt?...den Impuls für den KM Raucher kannst du direkt am originalen Märklin Hallsensor abnehmen...hab ich gemacht,ist easy , die Lok brauchst du nicht zu zerlegen, das geht alles von unten...nur das Bremsgestänge muß ab...

Grüße

Robert

Uwe Berndsen

unregistriert

4

Samstag, 25. Mai 2013, 21:30

Öffnen einer Br 01 von Märklin

Hallo BR 61,

warum wilst Du den Decoder wechseln, das Geräusch läuft doch radsynchron? Gut, die Motorregelung ist mit einem ESU 4,o ist sicherlich besser aber Du büst dabei das edle Märklinngeräusch ein, ein echter Verlust, das Geräusch wirst Du nie wieder erreichen.

MfG

Uwe Berndsen

  • »BR 61« wurde gesperrt
  • »BR 61« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Wohnort: In Bayern links ganz oben

Beruf: Dipl.-Ing.

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 28. Mai 2013, 23:37

An alle.

Vielen Dank für die Antworten. Ich fahre mit einer System Control 7 von KM1, die kann wohl auch Motorola alt. Ich werde das demnächst mal ausprobieren. Alle meine anderen Loks haben DCC Decoder, auch die von Märklin hatte ich entsprechend umgebaut(89, 91 (T9.3), 94, V 36, V 100,demnächst auch 24)) Mit einem Mischbetrieb habe ich noch keine Erfahrungen, es soll aber wohl gehen. Mit dem Raucheinsatz sollte es also auch ohne allzu großen Aufwand passen. Dies wäre natürlich sehr gut. Sobald mein nächster Raucherzeuger da ist, werde ich mal den dann nur noch kleinen Umbau angehen. Ich werde dann wieder berichten.

Ernst