Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 24. Mai 2013, 19:17

Mattlack für Figuren

Hallo,
ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Sprühlack für das Finishing selbst bemalter Figuren empfehlen könnte, der wirklich so matt ist, dass sie auch zu den Preiser Figuren passen. Ich habe bisher Lackdosen von Kreul, Topcoat und das Produkt eines örtlichen Farbenherstellers ausprobiert - und obwohl es Matt-Lacke sein sollten, hatten sie immer einen störenden Seidenglanz zum Ergebnis. Da müßte es doch besseres geben.

Gruß,
Jürgen

2

Freitag, 24. Mai 2013, 20:04

Hallo Jürgen,

das Problem bei Spühdosenlacken ist die Sprühdose bzw. der Sprühkopf. Die Zerstäubung ist so schlecht das immer soviel Material aufgetragen wird das der Verlauf stattfindet.
Damit ist aber die Schichtstärke so hoch das sich auch bei "Mattlacken" ein gewisser Glanzgrad einstellt.
Am besten ist die Anwendung einer Airbrush Pistole, dann den Mattlack gut verdünnt von Revell oder AV Vallejo. So bekommst Du eine super matte Oberfläche.

Grüße Peter Hornschu
Peter

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

3

Freitag, 24. Mai 2013, 20:07

Hallo Jürgen,

so einen Sprühlack aus der Dose wirst du nicht finden.
Alle je erprobten Lackdosen haben diesen „Seidenglanz“ Effekt !
Das klappt nur mit echtem Modellbau Mattlack und dann per Airbrush !
Am Besten bemalt man die Figuren schon mit matten Modellbaufarben.
Dann brauchst du auch nicht drüber lackieren !

Gruß, Thomas

4

Samstag, 25. Mai 2013, 18:12

Hallo,

das "Problem" mit Mattlacken hat meiner Meinung nach einen simplen Grund:
Alle sehr matten Klarlacke neigen dazu, bei nicht ganz sorgfältiger Handhabung weiß zu werden. Um diesem Problem aus dem Weg zu gehen, füllen sehr viele Farbenhersteller einfach etwas weniger matten Lack in Sprühdosen.

Ich kenne aber mehrere Sprühdosen, die völlig matt sind. Das bedeutet aber auch, dass die bei zu dickem Auftrag oder bei falschem Sprühabstand gerne ins weiße kippen, weil die Lichtbrechung zu stark wird.

Der erste optimale Mattlack war Dullcoate von Walters. Wegen den Restriktionen bei Luftfracht ist der aber in Deutschland praktisch nicht mehr zu bekommen.

Ich verwende seit mindestens 40 Jahren den Mattlack von Union Decor, den ich auch im Lieferprogramm vorrätig habe. Damit sind auch sehr kritische Kunden sehr zufrieden - wenn die nicht versuchen, Bäume zu fixieren oder ähnliches.

Wenn es darum geht, sehr empfindliche Abziehbilder zu lackieren, dann ist der Gubze Sanjo Mattlack günstiger (Bezugsquelle: Nothaft)

Seit kurzem habe ich zusätzlich den MIPA Mattlack im Programm (dazu auch seidenmatt uns glanz) Die zeichnen sich durch den verstellbaren Sprühkopf aus

In Sinsheim sind die Sprühdosen auch am Stand zu haben.

Viele Grüße

Klaus Holl
ASOA

p.s. Für die Airbrush empfehle ich entweder Weinert oder Valejo, die beide mit einem Mattierungsmittel im Mattgrad genau eingstellt werden können.
Meist ist mir aber der besonders große Reinigungsaufwand bei mattem Klarlack zu lästig.