Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 28. Mai 2013, 17:15

10 Grad-Weichen von Märklin/Hübner

Hallo Zusammen.

Sollten nicht die 10 Grad-Weichen von Märklin dieser Tage wieder verfügbar sein? Wer weiß was?
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

2

Dienstag, 28. Mai 2013, 17:41

Hallo Uwe,

hier eine Mail aus dem Hause Märklin:
Sehr geehrter Herr Mallmann,

natürlich können wir verstehen, dass Sie wegen der dauernden Produktionsverschiebungen enttäuscht sind und wir können uns dafür nur in aller Form entschuldigen. Aber aktuell läuft tatsächlich die Fertigung von 59083 und 59084. Im Mai müssten daher die ersten Weichen an den Fachhandel gehen.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Märklin Kundenberater

Bin mal gespannt...

Gruß Frank

3

Dienstag, 28. Mai 2013, 18:36

Tja, diese Aussage von Tante M. bekam ich auch vor kurzem. Neben den 10 Grad Weichen können die ja auch die Weichenantriebe nicht liefern die Nasen. Die Händler könnten "hunderte" von dem Dingern verkaufen und Tante M. kann die Nachfrage nicht befriedigen!

Ich bin kein BWLer, aber so eine Situation ist gefährlich! Auch andere Hersteller haben schöne Gleise und Weichen und Antriebe ... X(



Viele Grüße,

Kalle

Beiträge: 54

Wohnort: Espasingen Das Tor zum Bodensee

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 28. Mai 2013, 20:39

Langsam aber sicher enttäuscht M aber wirklich

Hallo Zusammen,

auch ich hatte M angeschrieben und eine ähnliche Antwort erhalten, dass die Weichen noch im Mai 13 verfügbar sein werden. Wenn das wieder nichts wird muss ich mich mal umsehen.

Bei der Gelegenheit schon mal die Frage in die Runde was ihr von KM1 Gleisen haltet und ist das Material lötbar bzw. was für Material setzt KM1 ein?



Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten.

Schöne Grüße

Alex
Schöne neue digitale Dampfwelt

5

Dienstag, 28. Mai 2013, 21:20

Hallo,

auf Grund der ewigen Lieferverzögerungen bei Mä. habe ich versucht gerade Weichen von Hübner zu bekommen, der Markt gab was her, auch Neuware aber nicht in ausreichender Menge. So habe ich mich entschieden die Weichen von Herrn Obst Fa. Hegob zu nehmen und bereue es keinen Moment. Sehr gute Ware zu guten Preisen.

Grüße Peter Hornschu
Peter

6

Dienstag, 11. Juni 2013, 07:54

Hallo Leute!



Es tut sich was! Anscheinend hat Märklin tatsächlich 10 Grad Weichen ausgeliefert! (wurde gerade von einem Händler wo ich noch vor MONATEN welche bestellt hatte, per Mail informiert).

Ein Wunder! :D



Viele Grüße,

Kalle

7

Dienstag, 11. Juni 2013, 11:44

Stimmt!!!

Märklin liefert jetzt nach und nach an die Händler...habe dies vom Märklin Kundensevice....wurde ja auch Zeit... :thumbsup: :thumbsup:


Gruß Frank

8

Dienstag, 11. Juni 2013, 14:19

In der Tat. Konnte heute Weichen beim Händler bestellen, allerdings nur rechte ... (???).

Und die ollen Antriebe sind auch wieder lieferbar. Ein Wunder! ;)



Viele Grüße,

Kalle

9

Dienstag, 11. Juni 2013, 15:19


10

Dienstag, 11. Juni 2013, 15:41

109,90 bei Antikhof Wehr.

Viele Grüße,

Kalle

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 11. Juni 2013, 18:09

Hallo Kollegen,

ich weiß nicht, ob bei der jetzigen Charge der gleiche Fehler erneut auftritt, aber bei der letzten Serie waren bei mir an allen sieben Weichen (vier Rechte und drei Linke) mindestens eine Punktschweißung für die Querverbindung der Stromversorgung am Abzweig minderwertig ausgeführt. Insgesamt hatte sich 11x :cursing: bei minimalsten Druck die Verbindung gelöst. Wenn man's weiß, ist der Fehler relativ schnell behoben bzw. nachgelötet. Aber wenn die Dinger erst einmal eingeschottert sind, dann wird's ärgerlich.

Also kontrollieren. Vielleicht hat ja auch Märklin dieses mal die Verarbeitung besser im Griff.

Gruß
Martin

12

Dienstag, 11. Juni 2013, 19:38

Jawoll,

Es geht tatsächlich los...

... Mein Händler hat bereits ganze 2,5% der seit über einem Jahr bestellten Weichensets erhalten... Alles rechte Weichen... Boah... :whistling:
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

13

Mittwoch, 12. Juni 2013, 07:26

... aber bei der letzten Serie waren bei mir an allen sieben Weichen (vier Rechte und drei Linke) mindestens eine Punktschweißung für die Querverbindung der Stromversorgung am Abzweig minderwertig ausgeführt. Insgesamt hatte sich 11x :cursing: bei minimalsten Druck die Verbindung gelöst. Wenn man's weiß, ist der Fehler relativ schnell behoben bzw. nachgelötet.

Hallo Martin,

kannst Du das vielleicht noch ein bischen näher erläutern? Du meinst hier nicht diese "Federdrähte" (im Forum "Bodenheizung" genannt, die man am besten rauswirft)?

Kannst Du bitte ein Bild einstellen bzw. auf einen Beitrag verlinken der das Thema eventuell schon behandelte? Sind nur die 10 Grad Weichen betroffen oder auch andere Weichenelemente des Hübner/Märklin Programms? (ich habe da einiges in letzter Zeit (neu) gekauft und bin jetzt etwas "sensibilisiert" ... :S



Besten Dank und viele Grüße,

Kalle

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 12. Juni 2013, 15:42

Hallo Kalle,

da ich nur 10° Weichen verwende, kann ich auch nur über diese Aussagen treffen. Es waren auch die letzten Weichen, die ich letztes Jahr im Spätsommer noch im Nürnberger Raum ergattern konnte. Danach war der Markt/Handel leergeräumt.
Und es waren ausnahmslos alle Weichen davon betroffen.

Gruß
Martin
»Martin Händel« hat folgendes Bild angehängt:
  • Strombrücke.JPG

15

Mittwoch, 12. Juni 2013, 17:56

Hallo Martin,

ja, jetzt verstehe ich! Die Verbindung sind punkt-geschweisst, während bei allen anderen Weichentypen diese blöden "Federstahldrähte" eingespannt sind, die sich nach einiger Zeit aber auch "bewegen" und sich als Fußbodenheizung entpuppt haben. Bei mir war an einer Dreiwegweiche unten schon etwas Kunststoff weggeschmolzen, wo der Federdraht drin war.

Habe alle "amputiert" ...

Hmm, und bei den 10 Grad Weichen sind diese Schweisspunkte also auch eine Schwachstelle? Na toll! Also die blöden Dinger auch rauswerfen und ordentliche Kabel anlöten?



Viele Grüße,

Kalle

16

Mittwoch, 12. Juni 2013, 20:01

D K W ?

hallo,

schön, daß die 10 Grad Weichen nun erscheinen. Hoffentlich bald auch die Weichen-Motoren einzeln.

Was ich aber nicht verstehe ist, daß Fa. Märklin die zugehörige Doppel Kreuzweiche mit 10 Grad nicht mehr auflegt.
Sie gehört doch bei Fahrstrassen ab drei Parallelgleisen dazu. Besonders im Bahnhofsbereich.

mfG, der Einsbahner

17

Mittwoch, 12. Juni 2013, 23:33

hallo,

schön, daß die 10 Grad Weichen nun erscheinen. Hoffentlich bald auch die Weichen-Motoren einzeln.
...
mfG, der Einsbahner

Eine gute Nachricht, falls sich die Hoffnung auf den Weichenantrieb 59079 bezieht:
Habe heute vom Händler mehrere 59079er-Antriebe erhalten (waren noch Ausstand einer Bestellung von Anfang 2011 8o ).

MfG,
VT98

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

18

Montag, 24. Juni 2013, 00:02

Es sind nicht ganz die ehemaligen Hübner-Weichen

Hallo zusammen,
habe heute auf Grund des regnerischen Wetters den Weg in den Keller gefunden.
Die Schwachstelle Querverbindung der Stromversorgung für das abzweigende Gleis besteht weiterhin.
Habe nachlöten müssen.
Übrigens sind die Decoder aus den einzelnen Packungen und die im Set verkauften Decoder nicht identisch.
Die einzeln verkauften Decoder entsprechen den Originalen von Hübner, die im Weichenset haben braune Gehäuse und ein Mäuseklavier.
Bei den Decodern im Set muss zur DCC-Parametrierung der letzte Dip-Schalter auf on gestellt werden.
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

19

Montag, 24. Juni 2013, 09:33

Hallo,
es gab bei Hübner früher zuerst die Weichen- Decoder mit Mäuseklavier, später wurde dann die Serie mit der CV- Programmierung aufgelegt.
Ich frage mich eigentlich, wo die mit dem Mäuseklavier noch ausgegraben wurden 8o
MfG. Berthold

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

20

Montag, 24. Juni 2013, 11:41

Hallo Berthold,
die Decoder lassen ja CV-Parametrierung zu, aber offensichtlich geht man bei Märklin davon aus, dass der Standard die Einstellung per Dip-Schalter ist...
Nun gut, sie funktionieren, aber ich bin zunächst nicht darauf gekommen, dass DCC-Parametrierung eine Betriebsart-Umstellung auf dem Mäuseklavier erfordert.
Gruß
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160