Sie sind nicht angemeldet.

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer
  • »kluebbe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 28. Mai 2013, 21:40

gebrauchte Wagenmodelle reinigen

Hallo zusammen,
habe gebrauchte und verschmutzte Märklin-Güterwagen günstig erworben.
Hat schon mal jemand versucht, diese im Geschirrspüler zu reinigen?
Eigentlich sollte der Kunststoff ja solche Temperaturen verzugsfrei überstehen.
Gruß
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

Andre Schulze

unregistriert

2

Dienstag, 28. Mai 2013, 21:50

Bloß nicht!

Hallo Klaus,

bitte tue die Teile nicht in den Geschirrspüler! Die Temperaturen sind doch etwas hoch und auch die Dauer der Einwirkung tut den Teilen nicht gut. Ebenfalls solltest Du beachten, das sich doch immer noch Rückstände vom Reinigungsmittel im Spülbehälter befinden, die auch den Teilen nicht guttun. Bitte auch die Beschriftung beachten, die ebenfalls keine hohen Temperaturen und Reinigungsmittel vertragen.

Auch wurde ich keine lackierten Teile im Ultraschallbad reinigen. Die Gefahr besteht, entlackte Teile zu bekommen.

Ich würde die Teile mit SR24 reinigen, großflächig mit einem Microfasertuch und auch mit Wattestäbchen. Gute Handarbeit ist immer noch das beste. Wenns zuviele Wagen sind, einfach über einen längeren Zeitraum einen Wagen nach m anderen reinigen.

Gruß.. André

3

Dienstag, 28. Mai 2013, 21:53

... würde ich auch nicht machen - meiner Meinung nach können sich Beschriftungen lösen und Verzug ist auch nicht auszuschließen, und selbst Spannungsrisse sind in älterem Kunststoff möglich.
Am besten mit kalter Spülilösung einweichen und abwaschen, mit Spiritusreiniger nachwaschen und abtrocknen. Eine weiche Zahnbürste hilft für Dreck in Rillen.

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer
  • »kluebbe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 28. Mai 2013, 21:55

Hallo André,
die Wagen sollen ohnehin neu lackiert und beschriftet werden.
Ich frage mich, ob der Kunststoff die Prozedur verzugsfrei überstehen würde...
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

Andre Schulze

unregistriert

5

Dienstag, 28. Mai 2013, 22:00

Hallo Klaus,

ausprobiert habe ich es nicht, aber ich würde es nicht machen. Die Gefahr wäre mir zu groß, das sie sich verziehen. Ich denke, alles über 45 Grad ist Gift für die Wagen. Ich denke, der Nachspülgang bzw. Klarspülgang wird diese Temperaturen erreichen.

Gruß.. André

Beiträge: 36

Wohnort: Schweiz

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 30. Mai 2013, 07:56

Hallo

Ich habe schon Güterwagen im Geschirrspühler gereinigt. Es handelt sich dabei um die bekannten 2-Achsigen Hochbordwagen von Märklin. Bei meinem Geschirrspühler kann ich verschiedene Programme mit jeweils verschiedenen Temperaturen wählen, für die Güterwagen habe ich das Programm für empfindliches Geschirr gewählt, Temperatur 35°C. Der Nachspühlgang erfolgt kalt, höhere Temperaturen entstehen beim trocknen. Ich habe deshalb den Geschirrspühler gestoppt bevor der Trocknungsvorgang begonnen hatte. Verzogene Wagen, abgewaschene Beschriftungen konnte ich keine feststellen jedoch bildete sich in den Ecken ein dünner Belag vom Glanzmittel. Dieser Belag liess sich einfach abwischen. Ich würde die Methode "Geschirrspühler" trotzdem nicht weiter empfehlen, besonders Modelle mit vielen angesetzten Details könnten beschädigt werden da die Modelle im Geschirrspühler von den Wasserstrahlen bewegt werden könnten.
Eindeutig nicht empfehlen kann ich jede Art von Reinigungsmitteln welche in irgend einer Art Alkohol / Spiritus enthalten, damit lassen sich Beschriftungen entfernen, teilweise werden auch die Lacke angegriffen. Ich verwende verdünnten Ethanol (70%) im Ultraschallreiniger um Beschriftungen und Lacke zu entfernen, dabei heize ich das Bad auf ca. 45°C auf.

Grüsse
Beat
Grüsse
erwa20

Ähnliche Themen