Sie sind nicht angemeldet.

Andreas Horn

unregistriert

1

Sonntag, 10. Februar 2008, 11:46

Märklins neues Schienensystem in 1

Hallo Einser.
Auch ichwar am Samstag in den Heiligen Hallen in Nürnberg.
Eigentlich war vieles bekannt, doch die Info liegt im Detail.
Nachdem am Nachmittag der andrang doch erheblich nachglassen hatte, fand ich ausgiebigen Kontakt zu einem Mitabeiter am Stand von Märklin.
Die Hauptfrage bezog sich auf das evtl. zu kommende neue Gleissystem in Spur 1. Dazu bekam ich folgende aussage: =)Ein Herr H. von Mä.
Das neue Gleissystem kommt Rolltechnisch im vollem Umfang in die Produktline von Märklin, in der bisher von Hübner gewohnten Ausführung! ;)
Zuerst müsse man alle vorhandnen Hübnerkisten restlos abverkaufen, um damit auch den tatsächlichen Bedarf zu ermitteln. :rolleyes:
Man wird dazu im Sommer 08 gesondert Informieren! :D
Der name Hübner wird restlos platt gemacht, und erscheint nirgends mehr! ;)
Man könne nicht alles auf einmal bringen, denn wer solle das denn alles Kaufen können? ;(
Das VA- Gleis bleibt nebenbei (noch) erhalten.
Die wichtigste aussage war: Das neue Gleissystem wird günstiger im Vk angeboten werden als wie das von H. zu seiner Zeit, siehe vergleich Preis Br 24 von H. 8)
LieferQuartal des Rheigoldes ist das 3te Quartal, Schienebus bereits Quartal 2!!! =)in 2008!!! echt! :rolleyes:
Anschliessend zeigte er uns noch das Rohmodell der E 103, was ich in den Händen hielt, und dabei die trennkannten der Schieberform erkannte!( Das gibt Varianten!!)
Kurzum, es war sehr interessant und es gab noch mehr, doch das war es vorerst. :]
PS: @Masro: Sorry für den geschrotteten Scania bei Siku! Der Kartoffelacker war Schuld! ;(
Gruss: Andreas Horn :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andreas Horn« (10. Februar 2008, 11:47)


  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 10. Februar 2008, 12:24

RE: Märklins neues Schienensystem in 1

Hallo Andreas,
schön, dass Du am Samstag jemand Kompetentes bei Mä sprechen konntest. Ich war am Freitag dort, aber es war sehr viel los. Genau dieses wollte ich auch wissen, hatte am Mä-Stand jedoch kein so ein Glück. Es war zwar eine liebenswerte und freundliche Mä-Mitarbeiterin am Tresen, sie konnte mir jedoch fachlich überhaupt nichts sagen. Die Verkäufer und Experten selbst waren alle voll beschäftigt.
Mit Deiner Info hier im Forum hast Du nun allen Einsern sehr geholfen, denn die Zukunft der Gleisfrage hat doch sehr interessiert.
Mehr dann am kommenden Mittwoch beim Lollar-Stammtisch.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 10. Februar 2008, 12:29

RE: Märklins neues Schienensystem in 1

Hallo,
wenn Märklin das Hübner-Gleissystem weiter produziert, ist das sehr erfreulich. Es könnte das bisherige von Märklin getrost voll ersetzen.

Gruß

Aquarius

4

Sonntag, 10. Februar 2008, 13:10

RE: Märklins neues Schienensystem in 1

Lange Rede kurzer Sinn: eingelich kann man mit dem, was die Märklin Heuschrecken so alles auf die Wege gebracht haben und noch wollen, als Spur1er ganz zu frieden sein - oder ? Und mit MFX kann ich in meinem zukünftigen Schienenbus auch leben. Was soll's . . . . .
Gruss Uwe

ospizio

unregistriert

5

Sonntag, 10. Februar 2008, 13:22

2008-Das Spur 1 Jahr???

Hallo,
"Wer die Wahl hat,hat die Qual"
So könnte man bei den vielen Ankündigungen und Neuheiten im Spur 1 Sektor dieses Jahr wieder sagen.
Auch wenn für mich zur Zeit nur "Kleinteile " wichtig sind,freue ich mich für jene,die Ihre Wunschlok oder Wagen bekommen.
Auch mit der Weiterführung der Modelle des Hübnerprogramms ist Märklin ein "Guter Zug"gelungen.Vor allem für die Neueinsteiger und jene,die die Hübnermodelle auf der Wunschliste haben und nicht gewillt sind bei E...Wahnsinnspreise zu zahlen.
Was mich aber zur Zeit viel mehr erfreut,ist nicht die Tatsache,dass es noch nie so eine grosse Auswahl an Spur 1 gab,sondern dass sich die Produzenten vermehrt sich Gedanken um Ihre Käuferschicht machen.
Die Tatsache,dass von Märklin argumentiert wird:
Man könne nicht alles auf einmal bringen, denn wer solle das denn alles Kaufen können?(Beitrag Andres Horn)oder auf der Homepage den Ansprechpartner mit Telefon.(Herr Gaugele).
Natürlich ist nicht alles Gold was glänzt,und wenn man sucht,findet man bestimmt ein Haar in der Suppe,aber es ist doch schon ein enormer Fortschritt,oder?
Gruss Wolfgang

Andreas Horn

unregistriert

6

Sonntag, 10. Februar 2008, 13:27

RE: Märklins neues Schienensystem in 1

@Ullrich Geiger!
Hallo Ullrich. Wenn ein Lieferant aus dem Raum der Donau sein versprechen hält, dann gibbet am Mittwoch eine Premiere in Lollar.
Da ich immer erst alles glaube wenn ichs in den Händen halte, gibts notfalls 2 Std. vorm Stammtisch ne Info.
ECOS und Gleise sind jedenfalls da, und viel Prospektmaterial und verbale Infos von Nürnberg, unn die Premiere!
Gruss: Andreas
@ alle Interssierte Modellbahner: :rolleyes:
Stammtisch am Mittwoch den 13.02.2008 ab 19. 00 Uhr in der Traube in Lollar bei Giessen! =)
Da sind nicht nur einser, auch noch H0er! :D
Bis dann!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andreas Horn« (10. Februar 2008, 13:28)


7

Sonntag, 10. Februar 2008, 13:38

RE: Märklins neues Schienensystem in 1

Hallo Andreas,
das klingt sehr nach BR 65, viel Spaß damit.
Gruß aus Borken
Ralph Müller

Dampffreund

unregistriert

8

Sonntag, 10. Februar 2008, 19:23

RE: Märklins neues Schienensystem in 1

Hi zusammen...


@andreas Horn: Wie Sorry für den SCANIA Schrott???

Haste den in Klump gefahren bei Siku??? Bitte mehr Infos!

Wo war das Problem!!!??

MfG
R. Otahal

Andreas Horn

unregistriert

9

Sonntag, 10. Februar 2008, 19:57

RE: Märklins neues Schienensystem in 1

Hallo Rüdiger!
Hmmmm, würde sagen das Teil war den Anforderungen nicht gewachsen! ;(
Also der Scania hatte eh schon probleme, da der Kippanhänger sich nicht mehr aufsatteln lies, und die Zugmaschine Solo sehr stark Kopflastig ist(war). ?(
Als das Teil dann ungebremst Quer über den Kartoffelacker fuhr, oder hüpfte, da wenn man das Teil auf einen zufährt, man ja spiegelverkehrt lenken sollte, ging es ab in den Modellacker, der leider zu hart war! ;(
Folge: Achsenbruch oder Spurstangenbruch, beide vorderen Räder in je eine eigene Richtung ?( Ende Gelände!) =)
Ich denke aber das die wohl noch einen Ersatz haben werden!
Der MAN drehte weiter treu seine Runden, :Dnur der Claas Kettendozer hatte ab und zu nen "Platten "auf der Kette ;(
Aber bis Weihnachten ist es noch ein weilchen hin!
Also dann Rüdiger, viel Spass beim Rangieren! :P
Gruss: Andreas.
Wird schon wieder werden! :)

Andreas Horn

unregistriert

10

Sonntag, 10. Februar 2008, 20:00

RE: Märklins neues Schienensystem in 1

Hallo Ralf.

Wie kommst du denn auf diese Idee???

Schaun mer mal!

Äh, sind denn auch Gastfahrzeuge bei euch willkommen?
Wir werden am Samstag bei euch sein mit einer Abordnung!
Gruss: Andreas, der leider keine 3 Tage weg kann!
Leider, leider, leider,lei......usw.- MIST!!

schreiner.de

unregistriert

11

Sonntag, 10. Februar 2008, 20:20

Hallo Andreas, dachte ich mir doch, das Du die neuen Infos vom Samstag gleich weitergeben würdest :D

Stereohans

unregistriert

12

Freitag, 15. Februar 2008, 10:02

@andreas: Jetzt weiß ich wenigstens, mit wem ich nieeeeee Lkw fahren gehe... :D

Schönen Gruß aus Fürth,

Hans

Andreas Horn

unregistriert

13

Freitag, 15. Februar 2008, 12:21

No Risk, no Fun!

Hallo Hans.
So ganz unter uns: Ich besitze einen LKW- Fürerschein! :rolleyes:
Da fahren aber andere dann mit! :P
Und wir sind dann sehr schnell! :D
Gruss. Andreas 8)

Beiträge: 369

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

14

Samstag, 16. Februar 2008, 13:31

RE: 2008-Das Spur 1 Jahr???

Hallo,
ich schätze auch das Hübner-Gleis, obwohl von meinen Kindern das Märklin-Gleis leichter zusammenzustecken war (war, da die beiden heute keinen Bock mehr auf Papis Bahn haben).
Korrosionsbeständigkeit geht eindeutig mit dem Namen Hübner einher.
Bei Märklin ist das stark von der Charge abhängig ob Flugrost oder nicht.
Wir werden sehn was von Hübner bleibt. Hoffentlich kein C-Bruchgleis wie bei Märklin HO.
Viele Grüße aus Metronom-City Uelzen

ospizio

unregistriert

15

Samstag, 16. Februar 2008, 14:22

RE: 2008-Das Spur 1 Jahr???

Hallo Janimann,
Sie müssen da aber auch unterscheiden:

Hübner-Gleise haben Profile aus Neusilber und das setzt keinen Flugrost an.
Das mit der unterschiedlichen Qualität der Märklingleise ist richtig.
Sollten Gleise für den Freilandbetrieb gebraucht werden,wäre da das Gleis von Proform zu empfehlen.
Thomas Schluppeck,der deutsche Händler ist,kann Ihnen bestimmt sagen,was das Edelstahlgleis von Proform alles mitmachen kann.
Gruss Wolfgang