Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 9. Juni 2013, 18:40

kleiner Umbau-große Wirkung, verbesserte Stromabnahme für die Märklin Wannentender BR 38.10

Hallo Einser!

Anläßlich eines Decoderwechsels stand bei einer gebraucht erworbenen Märklin-Wannentender BR 38.10 auch eine verbesserte Stromabnahme auf dem Wunschzettel. Wer die Lösung mittels aktueller ESU Decoder wählt, kann natürlich auf dies Maßnahme verzichten, aber es gibt auch nach wie vor Modellbahner, die mit dem originalen Sounddecoder von Märklin zufrieden sind.

In diesem Fall ist die Verbesserung der Stromabnahme unverzichtbar, da die Lok spätestens nach einigen Runden und verschmutzten Rädern nur noch ruckartig läuft.

Zur Lösung des Problems habe ich 8 Pilzkontaktschleifer 4mm, erhältlich z.B. bei Rainer Herrmann, einen Aluminiumwinkel, etwas hochflexibles Kabel, ein Platinenstreifen und Uhu plus Endfest benötigt.

Der Aluminiumwinkel wird passend abgelängt, der untere Schenkel bleibt nur so schmal stehen, dass er in den u-förmigen Rahmen des Tenderdrehgestells eingeklebt werden kann, der breite Schenkel wird mit zwei Bohrungen für die Pilzschleifer versehen. Der Tender hat genug Löcher auf der Unterseite, durch die die dünnen Anschlusskabel nach innen geführt werden können. Dort wurde eine kleine Streifenplatine eingeklebt, auf der die Stromabnahmekabel enden. Ein dickeres Kabel führt dann zum Decoder.

Kontaktprobleme kennt meine Maschine seitdem nicht mehr.

Grüße

Diesel
»Diesel« hat folgende Bilder angehängt:
  • Wannentender P8 001.JPG
  • Wannentender P8 002.JPG
  • Wannentender P8 003.JPG

2

Sonntag, 9. Juni 2013, 20:11

kleiner Umbau-große Wirkung, verbesserte Stromabnahme für die Märklin Wannentender BR 38.10

Hallo Diesel,

schönen Dank für die schön illustreirte Verbesserung der Stromaufnahme bei der Märklin Wannentender P 8.
Ich wollte das bei meiner Maschine auch immer mal ändern. Nach Deiner Lösung wird das jetzt auch werden.
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Beiträge: 325

Wohnort: In der schönen Eifel

Beruf: Fluggerätmechaniker

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 9. Juni 2013, 21:25

kleiner Umbau-große Wirkung,verbesserte Stromabnahme für die Märklin Wannentender BR 38.10

Hallo Dirk!

Kann ich nur sagen: "Einfach genial;genial einfach!" :thumbup:

Grüße aus Büchel

Michael

4

Sonntag, 9. Juni 2013, 21:25

ja, guter Vorschlag

Hallo,

ja, finde den Vorschlag von Diesel auch gut. Werde das mit meiner Wannentender 55983 auch so machen; der sound von der
Lok ist wirklich gut.

Daneben lasse ich die Kastentender Lok von Kiss, wie sie ist.


Off topic: Schön, daß Erich Schmidt so sachlich auf Diesel antwortet, obwohl er nicht mit vollem Namen auftritt ( wird Gründe haben )
Entscheidend ist doch der Inhalt des Beitrags, und nicht der Name des Autors, denn auch "Max Mustermann" muß ja nicht unbedingt
ein realer Namen sein -- persönliche Meinung !

mfg, der Einsbahner

5

Sonntag, 9. Juni 2013, 21:46


...

Off topic: Schön, daß Erich Schmidt so sachlich auf Diesel antwortet, obwohl er nicht mit vollem Namen auftritt ( wird Gründe haben )
Entscheidend ist doch der Inhalt des Beitrags, und nicht der Name des Autors, denn auch "Max Mustermann" muß ja nicht unbedingt
ein realer Namen sein -- persönliche Meinung !

mfg, der Einsbahner


Hallo Einsbahner,

wenn der Inhalt und der Stil der Beiträge in der Regel denen ähnelt, welche mit "echtem Namen" gekennzeichnet sind - dann gibt es überhaupt kein Problem aus meiner Sicht mit einem Pseudonym.
Also "weitermachen" :thumbup:
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)