Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 10. Juni 2013, 16:53

Kiss Zylinderdampf

Hallo
der immer mitlaufende Zylinderabdampf von meiner Br 86 2.Serie ist defekt, der Schlot raucht wie immer nur aus den Zylinderhähnen kommt nichts diese sind aber nicht verschmutzt was tun ?
Für Tips immer ein offenes Ohr.
Grüße aus dem Pott

2

Montag, 10. Juni 2013, 17:35

Hi Peter,
meine 86er war zwischenzeitlich schon 2 mal bei Kissens wegen Zylinderdampf und Dampf überhaupt...
Denke es wird dir nichts anderes übrig bleiben.
Gruß
Ralph Müller

3

Montag, 10. Juni 2013, 17:36

Hallo Peter,

vermutlich hast Du auch gesehen, dass Dampf teilweise auch unter dem Kessel austritt. Ich kenne diesen Zustand leider nur all zu gut von meiner BR86 und habe mich deshalb intensiv auf Ursachensuche gemacht!

Nach Ausbau des Dampfgenerators offenbarte sich die ganze Misere und prinzipielle Schwachstelle des KISS-Systems.

Unten am Rauchgenerator sind zwei Stutzen zum Aufstecken der Silikonschläuche, die zu den Zylindern führen. Die beiden Schlauchstücke sind aus sehr dünnwandigem Material, das sich fatalerweise unter Einwirkung des Dampfdestillates noch stark ausweitet, butterweich wird und dann von den Stutzen abrutscht. Zudem knicken sie sehr leicht ein und verschließen so den Durchlass.

In diesem Zustand tritt der "Zylinderdampf" ungehindert innen im Kessel aus, so dass der Kessel innen triefend nass wird!

Ich habe dann versucht, die Stutzen mit Schrumpfschlauch aufzudicken und wollte die Schläuche dann mit Schlauchbindern befestigen, so wie mit aufgesteckten Federn stabilisieren. Dabei zerbröselten dann die Schläuche und das war es dann! Neue Schläuche in die Zylinder einzubauen soll, dem Vernehmen nach, eine sehr aufwändige Arbeit sein.

Nachdem bei zwei anderen Loks genau das gleiche Schadensbild auftrat und die Reparatur durch KISS immer nur kurz Abhilfe brachte, habe ich dann kurzerhand die beiden Stutzen verschlossen und fahre jetzt leider ohne Zylinderdampf, aber zumindest mit sauberem Kessel.

Es würde mich nun interessieren zu welchem Ergebnis Du kommst.

Grüße, Karl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karl« (10. Juni 2013, 22:05)


4

Montag, 10. Juni 2013, 21:56

Hallo,
ich glaube zu wissen, dass Rainer H. die bewussten Schläuche durch andere ersetzt
hat....
Gruß
Ralph

5

Dienstag, 11. Juni 2013, 11:11

Hallo Peter,
als Schläuche kann ich Silikon Schlauch aus dem Modellbaubereich empfehlen.
Der wird als Kraftstoffleitung verwendet, ist somit Kraffstoffbeständig und Hitzefest!
Die Silikonschläuche gibt es in vielen verschiedenen Durchmesser , zu finden in gut sortierten Modellbauladen und auch bei Conrad .
Leider kenne ich nicht die Anschlüsse bei einer Kiss Lok, bei meiner Märklin T3 habe ich Dynamik Smoke und Zylinder Dampf , die Silikon Schläuche halten und sind dicht.
Gruß Uwe

Ich wünsche allen ein Stück Schiene unterm Radsatz!

6

Dienstag, 11. Juni 2013, 13:00

BW

Hallo die Lok ist auf dem Weg nach Vierheim

Danke an alle für die Antworten.
Grüße aus dem Pott