Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 11. Juni 2013, 21:12

Umbau / Supern Märklin Br 78 aus 55033

Hallo zusammen,

ich habe heute mal wieder eine Frage an Euch eingefleiste Spur einser, hat jemand von Euch schon eine Märklin 78iger gesupert bzw. umgebaut. Mich würde eine weitere Detailierung der Kesselarmauturen und Rohrleitungen reizen. Ebenso wäre ein Umbau des Tonnendaches auf eine späteres Version mit Dachlüfter für mich interessant. Zum Vorbild habe ich mir malgrob die 78 062 des BW Aalen genommen.

Über den Umbau der altbekannten Märklin 80iger habe ich schon viel im Internet gefunden - aber über die T18 bzw. die P8 fast nichts ausser Decodereinbauten. Lohnt es sich etwa nicht?

Über antworten wäre ich Euch dankbar

Gruß Alexander

2

Mittwoch, 12. Juni 2013, 00:12

Hallo Alexander,

"lohnen" tut sich ein supern der Märklin-78 sicherlich nicht, denn egal wo man anfängt ob Fahrwerk oder Gehäuse, man fände wohl kein Ende.
Aber, es kann unheimlich Freude bereiten, so ein Primitvmodell aufzupeppen. Es kommt einfach drauf an, was einem vorschwebt.
Kiss hatte vor ein paar Jahren schöne 78er in verschiedenen Versionen herrausgebracht, die werden immer mal wieder angeboten.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

3

Mittwoch, 12. Juni 2013, 08:06

Hallo Alexander,

hier im Forum (und auch anderswo) wurden schon viele 80er, T3's, aber auch 55er usw umgebaut.

Wie Michael sagt, ist "lohnen" ein relativer Begriff.

Der Umbau startet in der Regel mit einem Quasi-Neubau der Antriebstechnik (Glockenankermotor, Getriebeüberarbeitung, teilweise Lager und Spurstangen, Radreifen)...
... geht weiter über die gesamte Elektronik (Decoder, Stromabgriffe) und Sonderfunktionen (Lichtwechsel, Sound, Fernkupplung, Feuerbüchsen- und Fahrwerksbeleuchtung, Dampf) ...
... bis hin zur optischen Detaillierung des Modells (ab Rahmen aufwärts...), was im Extremfall in Richtung Neubau tendiert.

Mit etwas Kompromissbereitschaft erhält man "relativ" günstig ein Modell, das gegenüber dem Original bereits um Längen mehr Spaß macht und beeindruckt.
Das ist in etwa auch meine Liga.
Perfektionisten allerdings geben im Zweifel sogar mehr aus als für ein neues K+K-Modell - vor allem für die unzähligen kleinen Details aus überwiegend Messing-Schleuderguß.

Ausschließlich die Optik zu bearbeiten und die Technik zu vergessen halte ich für zu kurz gesprungen, denn das Gesicht wird lang, wenn ein optisches 1A-Modell sich mit Ruckeln, Rasseln und Quäken in Bewegung setzt....

In meine umgebauten Loks habe ich in der Regel jeweils so um die 300-600 € für die Maßnahmen und viel Zeit investiert. (Motor 50-100€, Decoder und weitere Elektronik 150-200€, Rest Anbauteile)
Bei der 78er wirst Du, glaube ich, auch rasch über die Kesselarmaturen hinausgehen (das Dach hast Du ja schon erwähnt).

Wie auch Michael schreibt: der Weg ist das Ziel und der Umbau macht enorm viel Spaß.

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

4

Mittwoch, 12. Juni 2013, 09:32

Hallo zusammen,

Kurz eine Zwischenfrage, was kostet ca. Kiss 78iger und was ist die Märklin Lok noch in etwa Wert - habe diese Geschenkt bekommen!

Danke Gruss Alex :thumbup:

5

Mittwoch, 12. Juni 2013, 09:38

Hallo Alexander,

Welche Märklin BR78 hast Du denn?
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

6

Mittwoch, 12. Juni 2013, 11:35

Hallo,

ich habe die 78 410 aus dem Märklin Startset 55033!

Gruss Alex

7

Mittwoch, 12. Juni 2013, 12:16

Hallo Alex,

das ist ja schon mal eine halbwegs brauchbare Basis.
Die Lok hat den neueren Antrieb mit Gleichstrommotor und gegossenem Gestänge, ist also problemlos mit aktuellem Decoder aufrüstbar.
Damit wären die Fahreigenschaften zumindest akzeptabel.

Optische Aufwertungen sind machbar, viele Teile gibt es bei Rainer Herrmann /Spur1Werkstatt, er kann Dich dabei auch bestimmt beraten.
Für die Vor- und Nachlaufdrehgestelle gab es unter www.ig1.de Umbausätze, einfach mal suchen und anfragen.

Im ebay habe ich eine aufgehübschte 78er gesehen, kannst Du Dir Anregungen holen:

Auktion- Auktion


Rechne mal grob mit mehreren hundert Euro für die Teile, die Arbeit kommt auch noch dazu.
Eine KISS BR78 habe ich auch gesehen, ebay England ab 2100,- Euro.

PS: die 78 410 im ebay wird noch den ursprünglichen Motoroladecoder eingebaut haben.

Die 78 410 liegt so zwischen 420 und 470 Euro im ebay, meine ich.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 12. Juni 2013, 12:53

Wie Oliver schon schreibt kann man eine Menge machen, sodass man die Lok hinterher kaum wiedererkennt. Zu den beschriebenen Maßnahmen kämen z.B. noch


  • ESU-Sound (mit dem 3.5 hervorragende Fahreigenschaften)
  • Hinterdrehen der Räder
  • Sandfallrohre
  • Einbau einer Indusi
  • Fabrikschilder
  • Führerstand aufpeppen: hell ausmalen, Armaturen Steuerbock Handräder etc. ergänzen
  • Kohlenkasten/-entnahme einbauen
  • (seiden)matt lackieren

Mit etwas bastlerischem Geschick kann der Gesamteindruck richtig gut werden, auch wenn das letzte Detail fehlt. Meine ist jedenfalls eine Schönheit geworden :D .
Grüße aus MS
Dieter