Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 13. Juni 2013, 14:49

10 Grad Weichen von KM1 in Auslieferung - neue Liefertermine KM1

Hallo zusammen,

KM-1 gibt auf seiner Seite mit den Lieferzeiten an, dass die 10 Grad Weichen in Auslieferung sein sollen. Hat schon jemand seine erhalten?

Wenn ja bitte ich um Rückmeldung wie die Weichen gefallen und um die Vermittlung eines ersten Eindrucks.

Da die 10 Grad Weichen von Märklin jetzt auch wieder lieferbar sind, wäre eine solche Rückmeldung eine Entscheidungshilfe für welches Modell man sich entscheidet...

Zudem habe ich festgestellt, dass KM-1 die Auslieferungsdaten für diese Jahr praktisch vollständig nach hinten verschoben hat und damit wohl den tatsächlichen Umständen angeglichen hat - das schont zumindest den Geldbeutel :huh:

Ich werde mich in der nächsten Zeit öfter im Forum melden, da ich eine Modulanlage (statt Parkettboden) in meiner Wohnung plane (durch insgesamt vier Zimmer) und sicherlich den ein oder anderen Ratschlag und Tip benötigen werde.

Bis dahin erstmal liebe Grüße aus Bamberg

Robert

2

Donnerstag, 13. Juni 2013, 21:31

Hallo Robert,

vergleichen würd ich mit allen Herstellern, denn 10°-Weichen hat ja jeder im Programm. Sinsheim wäre da eine gute Gelegenheit.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

3

Donnerstag, 13. Juni 2013, 22:02

hallo Robert und Michael ,

Ja, das mit den 10 Grad Weichen ist super, auch derTip, unter den Herstellern zu vergleichen :thumbup:

Aber nochmals das Thema der dazugehörigen DKW !

so stand es zu lesen :

"Was ich aber nicht verstehe ist, daß Fa. Märklin die zugehörige Doppel Kreuzweiche mit 10 Grad nicht mehr auflegt.
Sie gehört doch bei Fahrstrassen ab drei Parallelgleisen dazu. Besonders im Bahnhofsbereich. "

Bin weiterhin der Meinung, daß es unverständlich ist, daß diese 10 Grad DKW nicht im Programm ist, oder etwa nicht ?

mfG, der Einsbahner

ospizio

unregistriert

4

Donnerstag, 13. Juni 2013, 22:15

Hallo,

Es wäre mal interessant,wieviel Spur1er auf Ihrer Anlage(Keine Modulisten!) wohl DKW in 3000mm einsetzen.Da wird die Stückzahl wohl gering sein,angesicht der heftigen Radiusdiskussion,die allenthalben hier geführt wird.Und dann sind ja noch die neuen DKW im Handel und von Hegog oder MSN gibt es ja auch welche.
Bei Hübner gabe es ja die letzten Jahre auch nur noch eine Bauform (rechts oder links?)Die andere wurde ja nicht mehr produziert.
Ich verstehe aber ,dass wnn M diese DKW auflegen würde,sie dann mit Weichenbock/Motor/Decoder wohl eben sehr preisgünstig wie die anderen zwei Weichen wären.Dann könnte Hegob und MSN wohl nicht mehr mithalten.

Gruss Wolfgang.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (13. Juni 2013, 22:52)


5

Donnerstag, 13. Juni 2013, 22:30

... Bereits zu Hübners Zeiten wurden die DKWs 1024/1025 mangels Verkaufszahlen aus dem Programm genommen.
In einem Großbetrieb wie Märklin muss sich ein neues Projekt mit Sicherheit bereits ein Jahr nach Verkaufsstart mit schwarzen Zahlen schmücken ...

PS: Radius der DKW war 3000mm.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

6

Samstag, 15. Juni 2013, 14:44

Hallo Kollegen,

haben jene von Euch, die auch dieser Tage mit 10 Grad Weichen beliefert wurden, eventuell auch zu wenig Weichenmotorteile bekommen, wie ich?

Ich meine damit das Befestigungsmaterial für den Weichenmotor an der Weiche, das fehlt komplett. Alles andere ist dabei (Weichenbock, Decoder, Motorantrieb), aber kein Material welches normalerweise zum montieren beim Weichenmotor dabei ist!

Habe schon meinen Händler angeschrieben weil ich noch mehr Weichen bestellt habe, er möge doch bitte eine Packung öffnen ob das bei mir ein "Ausreißer" war?

Viele Grüße,

Kalle

7

Dienstag, 18. Juni 2013, 10:58

Hallo Kollegen,

die Sache hat sich geklärt: Märklin hat die Händler informiert, dass in fast allen aktuell ausgelieferten Rechtsweichen diese Teile fehlen ... :-)

Die werden nun nachgeliefert.

Viele Grüße,

Kalle

8

Dienstag, 18. Juni 2013, 12:00

Hallo,

In der Vergangenheit waren manchmal 2 Motoren oder zwei Dekoder beigelegt.
Wenn man das zu spät merkt, wird der Nachweis schwierig.

Grüße
Hermann Schnetzler

9

Donnerstag, 20. Juni 2013, 11:04

Hallo zusammen ...

Die Aussage, Märklin habe die Händler informiert, hat sich als nicht ganz korrekt erwiesen - mein Händler hat ein paar Weichen bekommen, aber keine Hinweise auf fehlende Teile ... er ist begeistert ... :wacko:

Wie die Antriebe an die Weichen kommen sollen?
Vielleicht mit der berühmten ungarischen Heißklebepistole ... ?

Das I-Tüpfelchen sind die verschiedenen Farben der Gehäuse von Motor und Decoder.

Danke Märklin, Händler und Kunden sind vollauf begeistert ... oder war es entgeistert... :rolleyes:
»Oliver« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2013-06-20_10-17-22_64.jpg
  • 2013-06-20_10-17-41_492.jpg
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

10

Donnerstag, 20. Juni 2013, 12:30

Ja Oliver, das war in der Tat kein Kabinettstück der Tante M. aus GP!

Erst fast ein Jahr lang nix ausliefern und dann nur rechte Weichen und unvollständig.

Bin mal gespannt, was ich nachgeliefert bekomme ... :(

Viele Grüße,

Kalle

11

Donnerstag, 20. Juni 2013, 13:07

Hallo in die Runde,

ich bin zwar nicht betroffen, aber bei allem Respekt, dass ist ja wohl ein schlechter Witz. Auch wenn das nur indirekt was mit KM-1 (siehe Überschrift) zu tun hat, aber wenn die das gemacht hätten, au weija... Ich hoffe, dass nach den letzten Ausrutschern von Märklin die ganz schnell in die Spur finden, denn das lässt ja nix gutes hoffen auf die kommenden Projekte (bei mir Güterwagen). Pennen die denn da völlig, oder sind das die absichtlichen Beukotierungen der Produktion im Laufe der Insolvenz?? (Bei einem großen deutschen Traktoren-Hersteller hat die frustrierte Belegschaft nach der Insolvenz Muttern und Unterlegscheiben in die Motoren beim Bau gegeben, die haben nicht lange gelaufen!)
Gruss Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1