Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 14. Juni 2013, 17:44

Reinigung Loks und Wagen?

Hallo Kollegen,

ich habe gerade den Beitrag von Carsten gelesen und auch eure Anmerkungen zum Cyber Clean.

Ganz allgemein gefragt:

Wie bekommt man z.B. Fingerabdrücke aber auch Schmierölrückstände und Dampffluiddreck wieder von seinen Spur 1 Modellen runter? ?(
Mein Avatar heißt Lilli und liebt das Toben über alles.
Daher auch Zutrittsverbot für den Mobakeller ;-)

Klaus Asmus

unregistriert

2

Samstag, 15. Juni 2013, 04:12

Ich habe beste Ergebnisse bei diesen Verunreinigungen mit warmem Wasser , "Ajax " , auch als " Ajax - Glasrrein " , mit Microfasertuch oder weicher Kunststoff - Bürste ( Zahnbürste ) erzielt .
In ganz hartnäckigen Fällen reinige ich sich schon mal mit Feuerzeugbenzin .

Da ich einen Großteil meines Fahrzeugparks gebraucht , aus Nachlässen usw. , gekauft habe , war sehr oft eine Reinigung mit o.g. Mitteln notwendig .
Bei keinem Modell kam es bisher zu irgendwelchen Schäden , Ablösungen von Aufdrucken o.ä.

Sogar eine stark mit Heißdampföl verschmutze S3/6 , Märklin 55003 , wurde wieder sauber und ist von einem Neufahrzeug nicht zu unterscheiden

3

Montag, 17. Juni 2013, 10:51

Hallo Klaus,

herzlichen Dank für deine Tipps.

Hat noch jemand irgendeine Hilfestellung oder ist das Thema zu anrüchig...

Nicht jeder der antwortet wird gleich hier im Forum als nicht sauber gebrandmarkt......

nur Mut.......
Mein Avatar heißt Lilli und liebt das Toben über alles.
Daher auch Zutrittsverbot für den Mobakeller ;-)

  • »Matthias Koch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 195

Wohnort: Dortmund

Beruf: Automotive Engineering

  • Nachricht senden

4

Montag, 17. Juni 2013, 12:42

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Brennspritus gemacht. Er greit Kunststoffe nicht an und trocknet Rückstandsfrei wieder ab.

Da ich ebenfalls viele Modelle aus Nachlässen oder sonstigen Privatverkäufen habe, hatte ich häufig auch eine "Spezielkandidaten" in Sachen Nikotin und/oder Staub, Fett usw. dabei.
Wagen oder Lokgehäuse aus Kunststoff (keine ganzen Loks!) reinige ich dabei mit einem Weichen Pinsel mit einem Reiniger aus dem Baumarkt in ganz schwierigen Fällen sogar unter laufendem, lauwarmen Wasser. Bei dem Reiniger handelt es sich um einen sogenannten "Baureiniger" - nicht erschrecken- es ist nichts agressives. Es ist prinzipiell nichts anderes als ein Kunststoffreiniger der z.B. zum Reinigen von Gartenstühlen usw. benutzt wird. Geht ganz hevorragend und kostet fast nichts (für Spur1 Maßstäbe ;-) ).

In jedem Fall aber immer an einer unsichtbaren Stelle vorher testen, und insbesondere nicht zu lange auf Beschriftungen usw. einwirken lassen.
Gruß

Matthias Koch

--------------------------------------------------------------------------

"Tief im Westen - wo die Sonne verstaubt..."

Klaus Asmus

unregistriert

5

Montag, 17. Juni 2013, 22:36

Bitte Vorsicht mit Spiritus

Bitte Vorsicht bei der Reinigung mit Spiritus !

Viele Modelle wurden mit spritlöslichen Farben lackiert / bemalt und beschichte , ich habe selber an einer 213 332
- märklin 1 - die Erfahrung machen müssen , das der Spiritus die orientrote Lackierung , oder einen transparenten Matt-/Seidenmattlack ( ich weiß es nicht mehr genau , es ist schon wieder ein paar Jahre her - merkwürdigerweise leicht anlöste , konnte gerade noch größere Schäden vermeiden !
Ich empfehle immer zuerst den mildesten Weg - lauwarmes Wasser , Spülmittel , weicher Pinsel / Lappen / Zahnbürste - zu gehen , dann kann man sich immer noch hocharbeiten .
MfG !

Klaus Asmus

unregistriert

6

Freitag, 5. Juli 2013, 16:19

Gerade gereinigt

Hallo , habe gerade den Märklin 58662 gereinigt,

habe ihn in einer ebay-Auktion vor ca. 1 Woche ersteigert , im Vorzustand konnte man ihn als mißlungenen Patinierungsversuch einstufen , habe leider keine Bilder gemacht , mußte jetz feststellen , daß ich die ebay - Bilder nicht uploaden kann .
Zum Einsatz kam nur Ajax-Glasrein , Testbenzin , Spülmittel , Wasser , Microfasertücher , weiche Kunsttoffbürsten.
Habe soeben nochmal versucht ein Bild vom Vorzustand hier einzustellen , es ging nicht , soviel nochmal , das Auktionsende war am Donnerstag , den 27.06.2013 , abends .
»Klaus Asmus« hat folgende Bilder angehängt:
  • image.jpg
  • image.jpg
  • image.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klaus Asmus« (5. Juli 2013, 16:28)


7

Freitag, 5. Juli 2013, 16:46

war das vorher dieser hier?

Auktion- Auktion


Grüße
Gunnar

Klaus Asmus

unregistriert

8

Freitag, 5. Juli 2013, 16:58

Ja der war es

Ja genau , der war es .
Vielen Dank !
Ich hatte vor einigen Wochen die Gelegenheit zum Sofortkauf eines solchen Wagens wegen einem Krankenhausaufenthalt verpaßt , leider !
Dieser damals angebotene Staubgutwagen war absolut neu , vielleicht sogar noch mit dem Zertifikat von Märklin .
Mein nun " aufbereiteter 4-Achser " ist eben doch nur ein bespieltes Modell , auch wenn ich den Originalzustand doch hinbekommen habe .
Wie schon einmal geschrieb , bei dem Einsatz solcher Reinigungsmittel solltet ihr doch Vorsicht walten lassen , jeden Lackierung / Bedruckung kann anders reagieren .
Einmal verätzte , angelöste oder andersweitig beschädigte Beschichtungen sind unreparabel .
Durch meine Ausbildung und langjährige Erfahrung in der Kirchenmalerei und Restaurationssparte glaube ich wohl sehr gut zu wissen was ich hier schreibe .
Also bitte betrachtet die von mir hier gegebenen Hinweise und Empfehlungen ohne Gewähr .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klaus Asmus« (6. Juli 2013, 04:04)


Ähnliche Themen