Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 15. Juni 2013, 16:38

kleiner Umbau - große Wirkung gute und quietschfreie Stromabnahme bei Märklin 3yg und Abteilwagen

Hallo Einser!

Hier ein weiterer Umbautipp zum Thema Stromabnahme.

Diesmal geht es um die Märklin 3Achser-Umbauwagen und die neueren Abteilwagen, z.B. aus dem Nahverkehrsset mit BR 78 seinerzeit. Grundsätzlich lässt sich diese Vorgehensweise auch bei zweiachsigen Württembergern oder für das Schlusslicht bei Güterwagen nutzen, aber eben nicht genau so einfach.

Materialbedarf: dünnes hochflexibles Kabel, hier Brawa mit geringem Querschnitt, ein Stück Platine oder GFK und 2,5 mm Pilzschleifer (erhältlich im Spur0Kaufhaus bei Schnellenkamp)

Mich haben die kratzenden Geräusche der vorhandenen Märklin-Schleifer an den Abteilwagen und den Umbauwagen gestört.

Als ich mir eine Stromabnahme per Pilzkontakt vorgenommen hatte, klipste ich die äußeren Achsen aus ihren Halterungen und entdeckte ein viereckiges Loch unterhalb der Achsaufnahme.

Damit war die Lösung gefunden: ein kleines Platinenstück, so breit wie die Achsaufnahme und etwa 10 mm hoch wurde mittig durchbohrt, so dass die Kunststoffhülse der 2,5 mm Schleifer hindurchpasste. Dann wurde mit UHU-Plus Endfest das Platinenstück und die Kunststoffhülse fixiert. Kabel angelötet, Radsatz aufgesteckt, fertig.

Bei den Abteilwagen älterer Bauart mit Speichenrädern habe ich diesen Umbau nicht versucht, hier müsste die Position des Schleifers exakt von innen am Radreifen oder der Schleifplatte sein. Bei den neueren Abteilwagen und den 3yg sind jedoch Scheibenräder verbaut, weshalb die genaue Position keine Rolle spielt. Es hat also auch Vorteile, wenn Radsätze nicht hinterdreht sind.

Der Rollwiderstand ist übrigens viel geringer, als mit den kratzenden Originalschleifern oder den vorher bei mir verwendeten Schleifern.

Ich hoffe die Fotos sind ausreichend aussagekräftig.

Viel Spass beim Nachbau!

Grüße

Diesel
»Diesel« hat folgende Bilder angehängt:
  • 007.JPG
  • 006.JPG
  • 005.JPG

2

Samstag, 15. Juni 2013, 17:38

Gute Idee
An den Abteilwagen habe ich es mit 0.6mm Federstahldraht gelöst.
Der Decoder auf dem Foto ist ein alter getunter Maxi-Decoder.
Pufferkondensatoren sind in den Gasbehälterattrappen versteckt.
Gruß
Matthias
»mat-spur1« hat folgendes Bild angehängt:
  • Radschleifer.jpg
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch