Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Sonntag, 23. Juni 2013, 18:24

man wird es in der "Szene" NIE jedem recht machen!

Es handelt sich um:!: M U S T E R :!: - also Farb- und Beschriftungsvarianten, wie so oft bei neu vorgestellten Modellen.

Das Pfauenaugenmuster wird gelasert.

Die Sitze der 1. Klasse sind beflockt - der erste Märklin-Wagen, der, wie ich meine, eine recht schöne Inneneinrichtung erhalten wird. Die Gepäckhalter über den Sitzen sind messingfarbig abgesetzt.

Die Radscheiben sind profiliert.

In dieser Ausführung und Preisklasse bisher konkurenzlos.

Vielleicht kommen sie dieses Jahr zur Auslieferung - vielleicht .

Es soll 1'er geben, die sich auf diesen Wagen freuen, weil er u.a. unverkürzt kommt :love:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lullus« (23. Juni 2013, 19:49)


22

Sonntag, 23. Juni 2013, 19:39

welche Lackierung erhält der Karlsruher Kopf?

Hallo Einser!

Nachdem nun so viele Infos zusammengetragen wurden, fehlt nur noch die Antwort auf die Frage: welche Farbvariante wird der Karlsruher Kopf haben?

Die wie ich persönlich finde, schönere Variante ist die unlackierte mit den beiden orangen Kontraststreifen, die es sowohl mit schwarzem, als auch mit blauem Rahmen gab.

Wenn die kommt, werde ich auch schwach, obwohl ich die lange Garnitur auf meiner Anlage gar nicht gebrauchen kann. Aber es gibt ja noch Modultreffen - und es wäre endlich die richtige Garnitur für meine blau/beige Kiss BR 141.

Die zweite Lackierungsvariante des Karlsruher Kopfes ist die in blau/beige.

Eigentlich würde es sich auch anbieten, den Hasenkasten-Steuerwagen ebenfalls in Epoche IV mit blauem Rahmen zu produzieren.

Ich glaube, Märklin ist, was auch die ersten P8 Muster zeigen, auf dem richtigen Weg in die Spur 1 Zukunft.

Grüße

Diesel

23

Sonntag, 23. Juni 2013, 19:52

Karlsruher Kopf

Laut Auskunft am Stand kommt die "orange Kontraststreifen" und die "türkis-beige" Ausführung. Der "Hasenstall" auch.
So habe ich das zumindest verstanden.

( die schönen Wagen kann ich leider wegen ihrer Länge nicht einsetzen - in 75 cm hätte ich vier genommen :( )
--viele Grüße, Dieter--

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dieter Birk.« (23. Juni 2013, 20:05)


  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 23. Juni 2013, 20:09

Das Pfauenaugenmuster wird gelasert.




Hallo,

bin überrascht, ob der Aussage, dass das Pfauenaugenmuster gelasert wird. Zum einen stelle ich mir das bei einem Kunststoffmodell sehr interessant vor :D , zum Anderen sagte mir der Mitarbeiter am Stand, dass es sich um eine Folie handeln wird !!

Da bin ich dann doch eher skeptisch, ob das hält (sh. Probleme der Kiss Wagen)

Aber insgesamt ein sehr schöner Waggon, und auch der Karlsruher Kopf, sehr schön.

Nur der Steuerwagen mit einer V 100 o.ähnliches, so könnte das dann bei mir "enden"

Gruß Andreas
Gruß Andreas

25

Sonntag, 23. Juni 2013, 20:18

Hallo Andreas,

tja, wir können nur glauben, was man uns sagt - ob gelasert oder gezaubert - ich glaube meiner Quelle sehr...und wenn man sich das Muster auf dem Wagen näher anschaute, dann kann man m.E. diese feinen "Rillen" nur lasern.

Wir werden sehen, abgesehen davon ist es doch letztlich auch irgendwie egal - oder?

26

Sonntag, 23. Juni 2013, 20:38

Hallo,

das Handmuster scheint als Untersuchungsdatum das Jahr 1985 zu tragen, und da sind folgende Variationen möglich:

- silber ohne weitere Lackierung
- rote (bzw. orange) Balken oben und unten
- blau-beige Lackierung
- beige-blaue Lackierung (Karlsruher Zug)

und 1989 gab es einen Steuerwagen mit rotem Balken oben und blau-beiger Lackierung ...

Wird ja wohl nicht mehr lange dauern, bis die weiteren Details bekannt gegeben werden ... 8)
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 23. Juni 2013, 21:47

Hallo Andreas,

tja, wir können nur glauben, was man uns sagt - ob gelasert oder gezaubert - ich glaube meiner Quelle sehr...und wenn man sich das Muster auf dem Wagen näher anschaute, dann kann man m.E. diese feinen "Rillen" nur lasern.

Wir werden sehen, abgesehen davon ist es doch letztlich auch irgendwie egal - oder?

Hallo "Lullus",

egal ist das nicht, denn für das Geld möchte ich schon ein Produkt erwerben, welches sich bei Temperaturschwankungen oder ähnlichem nicht von einzelnen Bestandteilen trennt :D

Eine gelaserte Lösung wäre mir da viel lieber!

Also hoffe ich mal, dass Deine Quelle sich im Hause Märklin durchsetzen wird.

Gruß Andreas

28

Sonntag, 23. Juni 2013, 22:09

... ganz davon ab wäre eine hauchdünne Metallfolie lange nicht so anfällig wie eine geklebte Blecheinlage ...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

29

Montag, 24. Juni 2013, 16:33

Hallo,

schön für alle, die sich unverkürzte Silberlinge wünschen. Was ich mich aber schon bei den Schnellzugwagen von Kiss gefragt habe tritt hier erneut auf.

Wieso kosten 10 Prozent mehr Wagen 40 Prozent mehr Euro?????

Am reinen Rohmaterial kann's nicht liegen und am konstruieren auch nicht. Es werden auch keine zusätzlichen Achsen oder Decoder benötigt. Auch die Anzahl der Kupplungen und Stirnseiten verändert sich keineswegs. Bleibt für mich als Laien eigentlich nur eine Schlußfolgerung. Es muß an der Relation Entwicklungskosten und produzierter Stückzahl liegen. Zumindest hört man solches gern von Personen, die hauptberuflich im kaufmännischen Unterwegs sind.

Ich möchte hier jetzt auch nicht die uralte Diskussion verkürzt/unverkürzt aufleben lassen. Aber die Differenz regt da schon ein bißchen die Phantasie an.....

Martin

30

Montag, 24. Juni 2013, 16:46

-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bahnwerk« (3. August 2015, 16:43)


31

Montag, 24. Juni 2013, 17:19

Pfauenaugenmuster

Hallo zusammen,

habe mal ein Bild mit dem Pfauenaugenmuster in die Galerie hochgeladen.

Gruß Wupper1ser

32

Montag, 24. Juni 2013, 17:51

Hallo Martin,

Deiner Schlussfolgerung im Hinblick auf die Märklin Silberlinge kann ich nicht ganz folgen. Sie würde voraussetzen, dass Dir bekannt ist, was Märklin für einen verkürzten Silberling preislich ansetzen würde. Und den Preis des KISS-Silberlings (verkürzt) können wir hier nicht als Maßstab nehmen.
Im übrigen reden wir hier über ein Modell, welches bereits durchkonstruiert ist und das sogar schon seit Jahren, da es eine der letzten Konstruktionen von Hübner war. Das Problem wird eher sein, dass bei verkürzten Silberlingen Märklin hier "neue" Konstruktionskosten hat, die sie dann wieder auf das Produkt aufschlagen müsste ?!?!?!

Gruß
Reinhard

33

Montag, 24. Juni 2013, 18:14

O.K. - jetzt sehe ich´s.

Ungereimt ist auch der ozeanblaue Längsträger zur Epoche 3-Beschriftung und die Wagentypenangaben auf dem Fensterholm der rechten Wagenseite - das gehört nach links! Im Zuge der Beschriftungskorrekturen ist Märklin gut beraten, das Zuglaufschild wegzulassen. Damit ließe sich sogar mindestens ein Tampondruckvorgang einsparen, so ein Vorteil wird doch gerne gehört.

Meint
Thomas


Hallo Thomas,

Ganz offensichtlich wurde da ein Epoche 3. Wagenkasten auf ein Epoche 4 Fahrwerk montiert... Gut beobachtet!
Das deutet darauf hin, dass die Serienformen sowohl für die EP3 als auch für die EP4 weitgehend fertig sind, und die Wagen tatsächlich so schnell wie angekündigt kommen könnten!

Was solche Metallfolien angeht, hatte ich mich vor kurzem bereits einmal umgesehen, es wäre kein Problem eine Stärke von ca. 0,08mm inklusive der Klebebeschichtung zu produzieren. Da kann höchstens die Montage "schiefgehen" im Sinne des nicht exakt waagerecht Aufklebens :rolleyes:

Die EP4 Wagen passen wunderbar zu der von mir bestellten blau-beigefarbenen V100.10 :thumbsup:

Zu den Kosten: die Formen fallen doch auch größer aus, die Stückzahlen niedriger, logischerweise sind dann die Preise überproportional größer.
Und die Ausführung selber ist auch deutlich besser... :!:
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

34

Montag, 24. Juni 2013, 18:38

.... die Stückzahlen niedriger, logischerweise sind dann die Preise überproportional größer.
Hallo Oliver,

vielen Dank, daß Du es so klar formuliert hast. Offenbar gehst auch Du davon aus, daß von den verkürzten mehr zu verkaufen wären.

Wenn der Hersteller also lieber weniger für mehr verkauft, dann wird er seine Gründe haben. Hoffentlich geht die Rechnung dann aber auch auf.

Gruß
Martin

35

Montag, 24. Juni 2013, 18:47

Hallo Martin,

Ich gehe davon aus, dass bei dem ersten Projekt maßstäblich langer 26,4m-Wagen die Stückzahlen niedriger sind, später wird sich das angleichen.

Mittlerweile ist das 1020er Gleissystem seit fünf Jahren abgekündigt, und seitdem 1394er Radien verfügbar....und bei Märklin sind die 38er und die Silberlinge quasi die "Premium-Modelle" - da baut man einfach keine maßstäbliche Lok um dann Karikaturen dranhängen :P
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

36

Montag, 24. Juni 2013, 19:26

Ich habe noch mal was zum Thema lange Silberlinge aus dem Hübnerkatalog 2004/05 herauskopiert.

Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

ospizio

unregistriert

37

Montag, 24. Juni 2013, 21:27

Masstäblich

Hallo,
Gratulation an Märklin

Also ich finde toll,was Märklin da macht.Es sind doch gleich zwei Modelle,die entgegen der jahrelangen Märklintradition umgesetzt werden.
Warum sollen die seither nutzlos gelagerte Resource nicht gewinnbringend eingesetzt werden.Ohne wieder auf die Radiusgeschichte zurückzufallen,so bieten sich ja für "Engbogenfahrer"ja die Modelle von Kiss an.
Meine Meinung:
Klasse statt Masse
Ich glaube ,dass dieses Konzept aufgehen wird.

Gruss Wolfgang

ospizio

unregistriert

38

Dienstag, 25. Juni 2013, 16:35

Silberlinge

Hallo,

Hier die aktuellePreisliste von Modellbahn Bender:

http://www.modellbahn-bender.de/bender.html

Pro Wagen (im Dreierset)knapp über 600€

Gruss Wolfgang

39

Dienstag, 25. Juni 2013, 19:19

Hallo,
warum gibt es noch keine Informationen auf der Märklin- Seite, habe da leider nichts gefunden!

Gruß

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

40

Dienstag, 25. Juni 2013, 20:14

Ist ja manchmal hier wie am Stammtisch....

Wie bei der Diskussion um das beste Stück.... für den einen bedeuten 65 mm den Unterschied zwischen toll und Karikatur... für andere (am Beispiel Kiss) machen 65 mm einen Unterschied von 200 €.......

Um zum Bild des Stammtisches zurück zu kommen: Mir sind 4 Kurze lieber als drei Lange.......

Und was heißt schon Premium bei Märklin?
Mein Avatar heißt Lilli und liebt das Toben über alles.
Daher auch Zutrittsverbot für den Mobakeller ;-)

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Ähnliche Themen