Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 25. Juni 2013, 09:47

KM-1 BR50 Kab

Guten Morgen,

wie bekomme ich den Kohleeinsatz des Kabinentenders der KM-1 BR50 ab, ohne Schaden anzurichten?
Das dieser mit Magneten gehalten wird, ist bekannt, wo setze ich also an?

Hat schon jemand den XL3.5 gegen einen XL4.0 im Kabinentender getauscht?
Paßt der XL4.0 so wie er ist unter den Kohleeinsatz oder müssen die längeren
Beinchen des Dekoders gekürzt werden und falls ja, um wieviele Millimeter?

Ich meine, mal etwas darüber gelesen zu haben, finde es aber nicht wieder.

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

Grüße.

Sammy

2

Dienstag, 25. Juni 2013, 10:18

Hallo Sammy,

du musst den Einsatz zur Lok-Seite her aufhelbeln (Schraubenzieher mit Iso-Band umwickeln oder ähnlich). Ich habe den Dekoder getauscht und das ist ein super Fortschritt. Die "Beinchen" musst du kürzen, ich habe das Mass von dem alten Decoder genommen, aber Vorsicht der 4.0 ist anders aufgebaut und somit selbst schon höher. Lieber einmal ausprobieren und nochmal etwas kürzen. Es ist wenig Platz dann bis zum Einsatz. Den Einsatz habe ich von unten sicherheitshalber mit Tesa beklebt zur Isolierung.

Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

Beiträge: 87

Wohnort: Bergisches Land, ca 30 km von Köln

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 25. Juni 2013, 19:02

Decoder Tausch von XL3.5 in XL4.0

Hallo Ralf,

lese gerade, dass Sie bei ihrer KM-1 BR50 den Sound Decoder von XL3.5 in XL4.0 getauscht haben.

Was haben Sie an der Lok, oder am Decoder geändert, um den Rauchgenerator wieder an das laufen zu bekommen?

Habe den Decoder auch mal getauscht, alles hat wunderbar funktioniert, nur der Rauchgenerator und der Zylinderdampf nicht. Habe dann bei KM angerufen und Herr Krug wollte mir freundlicherweise nicht verraten was man machen soll um das Problem zu beheben. Hat mir jedoch mitgeteilt, dass im Herbst, ein Sound Decoder XL4.0 für die BR50 von KM-1 erscheinen wird. Den könnte ich mir ja dann zulegen, wenn ich mit dem Sound der Version V3,5 nicht zufrieden bin.

Gruß Hubert

4

Dienstag, 25. Juni 2013, 19:34

Hallo Hubert,

stelle Deine Fragen doch einfach hier... :D

Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 87

Wohnort: Bergisches Land, ca 30 km von Köln

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 25. Juni 2013, 19:54

Hallo Oliver,

danke für Ihre schnelle Antwort.

Habe das damals so wie auf Ihrem Fotoeingestellt gehabt, aber es funktionierte leider nicht.
Warum auch immer.

Grüße Hubert

6

Dienstag, 25. Juni 2013, 20:01

...dann sehe ich mir das demnächst nochmal mit dem ESU-Standard-50er-Soundfile an, und melde mich danach dazu.
Wird aber ein wenig dauern müssen, bis ich anfangen kann.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 87

Wohnort: Bergisches Land, ca 30 km von Köln

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 25. Juni 2013, 21:11

Hallo Oliver,

das wäre super. Für Ihre Mühe möchte ich mich schon mal im Voraus bedanken.

Grüße Hubert

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 25. Juni 2013, 23:04

Hallo zusammen,
ich habe den seit kurzem lieferbaren ESU-Sound XLV4.0 für die KM1-BR50 bestellt und eingebaut....
Alles funktioniert - lediglich die Beinchen mußten etwas gekürzt werden.... auch ich habe den Boden des Kohleeinsatzes mit Isolierband beklebt...

Aber noch ein TIP zum hochheben des Kohleeinsatzes: die Stelle zum ansetzen des "Hebewerkzeuges" ist nach meinen Erfahrungen direkt am vorderen (lokseitigen) Ende des Kohleeinsatzes....

Beste Grüße
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

9

Mittwoch, 26. Juni 2013, 09:49

....richtig.

Geht auch relativ leicht.

Grüße.

Sammy

10

Mittwoch, 26. Juni 2013, 09:56

....und noch eine Frage.

Der Serienlautsprecher ist in Ordnung oder sollte er ausgetauscht werden,
falls ja, welcher ist der Richtige?

Nochmals Danke.

Sammy

11

Mittwoch, 26. Juni 2013, 15:33

Hallo Kollegen,

bitte entschuldigt, aber auch ich habe eine KM 1 50er Kab mit 3.5 XL Decoder - was bringt mir ein Wechsel auf den 4.0 XL? (außer die automatische Anmeldung via Railcom + an meiner ECoS II)

- ist der Sound "besser"? :S

Besten Dank und viele Grüße,

Kalle

Beiträge: 87

Wohnort: Bergisches Land, ca 30 km von Köln

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 26. Juni 2013, 18:20

Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten, nur habe ich den Sound selber zusammen gestellt und ihn dann auf den Decoder 54499 aufgespielt. Alles funktioniert einwandfrei nur der Rauchgenerator nicht. Ich möchte halt keinen Decoder der schon fertig bespielt ist. Da kann ich ja den Soundablauf nicht verändern.

Naja muss ich halt weiter probieren. Muss ja gehen, weis nur noch nicht wie.

Hallo Kalle,

also ich weis jetzt nicht wie sich der Sound bei Ihrer BR50 anhört, bei meiner ist nach dem Einschalten ein furchtbares brummen als Nebengeräusch zu hören. Laut Herrn Krug ist das der Generator der immer mitläuft, sobald man den Sound einschaltet. Hört sich für mich aber einfach schrecklich an. Bei dem V4.0 Decoder ist der Sound einfach klar und deutlich und der Generator hört sich auch wie ein Generator an und nicht wie eine Diesellok. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Grüße Hubert

44 1067

unregistriert

13

Mittwoch, 26. Juni 2013, 18:54

Hallo zusammen,

das ESU-Projekt für die 18.3 von der ESU-Homepage scheint bis auf die Zuordnung der Funktionstasten dem originalen Sound-Projekt für die KM1 18.3 zu entsprechen. In diesem Projekt kann man sehr schön die Einstellungen für den KM1-Dampf abschreiben. Ich habe das für eine KM1-23er getan und es funzt prima. Der wesentliche Unterschied zum 50er-Projekt ist, das im Projekt der 18.3 schon die Einstellung im "Fahrsound 1" für die Ansteuerung des Dampfes für Lüfter, Heizung usw. gemacht sind (Beispiel links unten im Bild). Diese Einstellungen sind zusätzlich zu den oben genannten nötig, dann hat es bei mir geklappt. Außerdem muss bei der zugeordneten Funktionstaste die logische Funktion "ESU-Rauchgenerator" ausgewählt werden.

In dem Projekt kann man ja z.Bsp. Dampfschläge usw. einfach austauschen gegen eigene Wünsche oder die Einstellungen für verschieden Zustände abschreiben bzw. anpassen und ins eigene Projekt übernehmen.

Gruß vom Deister bei Hannover

Uwe
»44 1067« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »44 1067« (26. Juni 2013, 19:16)


Beiträge: 87

Wohnort: Bergisches Land, ca 30 km von Köln

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 26. Juni 2013, 19:18

Hallo Uwe,

danke für Dein Beitrag, werde es am Wochenende mal ausprobieren.

Grüße aus Lindlar bei Köln

Hubert

Beiträge: 87

Wohnort: Bergisches Land, ca 30 km von Köln

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 7. Juli 2013, 16:23

Hallo Uwe,



habe es mal jetzt am WE ausprobiert, aber es geht nicht.

Wie schon gesagt alles funktioniert was ich mir so zusammengestellt habe nur es dampft einfach nicht weis einfach nicht mehr weiter.

Werde jetzt mal den von ESU originalbespielten Sound Decoder V4.0 für die LM-1 BR50 bestellen.

Vielleicht kann ich da ja die CV Werte auslesen und für mein Projekt übernehmen.



Viele Grüße aus Lindlar bei Köln

Hubert

44 1067

unregistriert

16

Sonntag, 7. Juli 2013, 16:40

Hallo Hubert,

hasst ne Mail.

Gruß vom Deister

Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »44 1067« (7. Juli 2013, 18:54)


Beiträge: 87

Wohnort: Bergisches Land, ca 30 km von Köln

  • Nachricht senden

17

Samstag, 13. Juli 2013, 15:48

Hallo zusammen,

möchte mich auf diesem Wege bei Uwe (44 1067) rechtherzlich bedanken. Dank seiner Hinweise ist es mir gelungen das Problem zu beheben. Meine BR50 aus dem Hause KM-1 läuft jetzt mit dem ESU Sound Decoder V4.0 und der Rauchgenerator funktioniert einwandfrei.

Viele Grüße

Hubert

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher