Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 29. Juni 2013, 13:22

Schlußzeichen für Güterwagen Omm 55

Hallo liebe 1ser - kann mir jemand sagen (vielleicht Foto einstellen ) wo und wie ich Schlußzeichen (Scheiben? ) an einen Märklin Omm 55 - Wagen anbringen kann ? Müssen es 1 oder 2 Zeichen sein? Wo könnte ich ggfs. die Teile beziehen?

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

2

Samstag, 29. Juni 2013, 17:17

Du kannst eine Schlussscheibe an die (Schrauben-)kupplung hängen.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

3

Samstag, 29. Juni 2013, 18:24

Die Assage dürfte falsch sein. Die runden Schlußscheiben an der Schraubenkupplung wird bei Lokfahrten benutzt. Am Zugende sind zwei rechteckige Schlußscheiben rechts und links in die Scheibenhalter zu stecken. Leider fehlen bei vielen Wagen die nötigen Schlußscheibenhalter. Hübner hatte sie mal im Programm.

Gruß Alexander

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

4

Samstag, 29. Juni 2013, 18:54

Ganz falsch ist meine Aussage nicht, lediglich nicht ganz vorschriftentreu.
Genau in Ermangelung der Halter (welche auch beim Vorbild im rauen Arbeitsalltag schon mal wegbrachen) oder der Rechtecktafeln, wurde auf die runde Scheibe zurückgegriffen.
Eine "falsche" Schlussscheibe war besser / sicherer als keine.
Wer sich durch google müht, findet etliche Bilder die dies belegen.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

Beiträge: 215

Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis (Siebengebirge)

  • Nachricht senden

5

Samstag, 29. Juni 2013, 19:01

Es kommt darauf an ...

Es kommt, glaube ich, auf die Epoche an. Zumindest in den Epochen III und IV (bei den anderen Epochen kenne ich mich nicht so aus) gab es auf eingleisigen Nebenbahnen und bei Übergabezügen das Schlusssignal Zg4, das sogenannte vereinfachte Schlusssignal. Das war entweder die runde Scheibe, die an der Kupplung oder am Puffer hing, oder (nur) eine eckige Scheibe. Seit 1972 durfte sie an Güterzügen bis 250 m Länge generell verwendet werden. Die Bezeichnung Zg4 gab es bis 1986. Seitdem heißen alle Schlusssignale Zg2.

Bei größeren Güterzügen musste das normale Schlusssignal geführt werden, also zwei eckige Scheiben. Es hieß bis 1986 Zg3.

Es kommt also darauf an, in welcher Epoche sich Peters Omm 55 bewegt und wie lang der Zug ist, an dem er hängt. Wenn Peter Epoche III fährt und der Zug als Übergabe oder auf der Nebenbahn fährt oder in Epoche IV aus nicht mehr als 25 zweiachsigen Güterwagen besteht, kann die runde oder eine eckige Scheibe verwendet werden. Ansonsten: zwei eckige!

Ich habe bei allen Güterwagen, auch bei meinen Omm 55, Schlussscheibenhalter nachgerüstet. Als Beispiel füge ich ein Foto eines umgebauten Kesselwagens bei. Und zwei von einem deutschen und einem belgischen Omm 55 (da heißt er aber anders). Man kann die Schlussscheibenhalter nur erahnen, sie sitzen auf den senkrechten Holmen. Es sind übrigens um einen kleinen Schraubenzieher gewickelte bzw. gebogene Kupferbleche, die ich dann in der Wagenfarbe lackiert habe. Es gibt aber, wenn ich mich nicht täusche, bei HEGOB und bei ASOA Halter aus Messingguss.

Allzeit HP 1

Johannes
»Einmotorer« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0099 - Kopie.JPG
  • Modellbahn Eifel 002.jpg
  • Unterführung vor Dümpelfeld 008.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Einmotorer« (29. Juni 2013, 19:08)