Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 12. Februar 2008, 12:37

1:32 US Modellbahnartikel

Hallo Spur 1 Gemeinde/Kollegen,

habe in der letzten Zeit ein paar mal die Berichte über Spur 1 Rollmaterial (was es zuwenig gibt) gelesen. Da ich denke das es einige interessierte Modellbahner hierfür gibt, habe ich mir mal überlegt, einige Dinge in mein Programm aufzunehmen. Ich habe da an MTH und/oder Accucraft gedacht.

Bevor ich jetzt hier aber alle Pferde scheu mache, seid doch mal so gut, und schreibt mir mal, ob dies in Eurem Interesse wäre. Sollte es einige Modellbahner geben, die Interesse zeigen, würde ich mal bei den Herstellern etc. vorstellig werden.

Ok das wars vorerst, ich wünsche noch einen schönen Tag, und allzeit
freie Fahrt mit HP1!

Gruß
Peter Ohl

www.peters-lokschuppen.de

  • »holger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 445

Wohnort: friesland

Beruf: Modellautohersteller und Dienstleister

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 12. Februar 2008, 14:10

pn

hallo peter, du hast ne pn.

gruß holger
Epoche 3 mit Kamera und Spaß am zu sehen.....

3

Dienstag, 12. Februar 2008, 15:44

RE: pn

Hallo Herr Ohl,

ich finde Ihren Vorschlag sehr gut.Ich habe auf jeden Fall Interesse. Bei dem derzeitigen Dollarkurs dürfte sogar accucraft in erschwingliche Regionen kommen. Die Challenger wäre ein Traum - bis jetzt. Ich habe die Lok schon im Original erlebt.....eine Wucht!

Viele Grüße
Wolfram Russ
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

Magister

unregistriert

4

Dienstag, 12. Februar 2008, 17:20

US in 1:32

Hallo, Peter Ohl,
ein ganz klares "super" von meiner Seite.
Ich baue mir z. Zt. (neben meinen DB-Epoche III-Modellen) eine US-Sammlung in 1:32 auf (sammle nur MTH-Railking one gauge).

Leider gibt es in Deutschland z. Zt. nur zwei durchaus fachkundige Anbieter für MTH-Modelle - aber mit arg bescheidenem Lager.

Nun ist die "US-Gemeinde" im "G-Sektor", worunter 1:32 fällt, auch nicht so riesig. Aber als Kunde erwarte ich einfach, dass Neuheiten, z. B. ein paar Tankwagen von MTH, auf Lager sind.... und ich nicht 8 Wochen warten muss. Gleiches gilt für Zubehör wie Lkw von New Ray usw., alles bei uns hier schwierig zu beziehen, weil es nur wenige schlecht sortierte Anbieter gibt.

Ich glaube, wenn das Angebot erst einmal da ist, wird sich Interesse zeigen. Und die Preise sind eigentlich moderat, dafür Technik und Detaillierung sehr gut.
Grüße!
AL

5

Dienstag, 12. Februar 2008, 18:26

RE: US in 1:32

Hallo,

Was soll man da sagen?, meine persönliche Meinung beruht auf Erfahrungen
mit der US-Großbahn.
MTH kommt aus der Null Sparte, preiswerte schwere Modelle in verschiedenen
Ausführungslinien.
Seit ca. 2003 produzieren die diese Großbahn mit DCS Steuerung.
Die Auflagen der Modelle sind eher gering, kein Vergleich mit 1/29.
Überhaupt wer sich mit US-Bahnen beschäftigt wird schnell merken das Neuheiten nicht zur Spielwarenmesse in Nürnberg angekündigt werden.
In der Regel dauert es 2 Jahre von der Ankündigung bis zur Auslieferung.
Aufgrund der geringen Stückzahlen kommt man um eine Vorbestellung kaum herum.Sonst ist das begeehrte Modell weg.
Widerauflagen gibt es nur selten.
Beispiel die Tankcars von MTH. Jedes Jahr kommen einige Varianten neu.
Die werden aber nur einmal produziert, weg dann weg.
Dazu kommt das die Fahrzeuge zwar 1/32 sind ,aber ein Gleis ab Code 250
benötigen.
Kein Händler wird die Lok für Spur 1 passend machen. Das ist schon ein Risiko.
Ich traue mir nicht zu die Steuerung und die Kuppelstangen zu demontieren um die Räder abzudrehen.
Dann diese Elektronik, nicht kompatibel zu irgendetwas.
Selbst bei den Kollegen der Gartenbahn sind diese Fahrzeuge selten.
Es ist eine Liebhaberei, zumindest bei mir.

Zu Accucraft, Lorenz Schug hat den Deutschlandvertrieb in seinen Händen.
Sonst kenn ich keinen für diese Marke.
Die Modelle in 1 sind hochpreisig und deshalb nicht gerade etwas für nebenbei zur vorhandenen 1 Anlage.
Die Anforderungen an großzügigen Gleisbau ergeben sich automatisch.
Da braucht sich keiner Hoffnungen machen für einen Betrieb mit Mindestradien.
Mit Güterwagen sind die auch nicht gut bestückt, der PFE Reefer ist zwar ein schönes Modell, aber von der empfindlichen Sorte in Punkto Kunststoff.
Jahrelang ist nichts neues gekommen, jetzt ein 1937 AAR Boxcar abgekündigt.
Wann die in den Handel kommen? auch hier braucht man einen langen Atem und Sitzfleisch.
Also Peter Ohl, wenn Sie immer noch Bock darauf haben, ich würde es begrüßen und sicher das eine oder andere Modell bei Ihnen erwerben.
Wenn der Platz noch reicht ;)

Alles Beste Jan
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Johannes Schürcks« (12. Februar 2008, 18:27)


6

Dienstag, 12. Februar 2008, 20:49

RE: pn

Hallo Holger,

kurze Frage, ich stehe im Moment auf dem Schlauch: was ist eine pn?

Danke

Gruß

Peter

7

Dienstag, 12. Februar 2008, 20:54

RE: pn

Hallo Spur 1 Freunde des US Sektors,

vielen Dank einmal für Eure Antworten, hat mich sehr gefreut!, weis ich jetzt doch das ich mich einmal verstärkt um diese Modelle kümmern werde!

Ich werde in den nächsten Tagen mal ausloten was ich beziehen kann, was nicht, und wie das alles so abläuft.

Ich denke wir bekommen zumindest einiges auf die Reihe, und können zumindest ein mittleres Angebot zu Stande bringen!

Sobald ich näheres weis, melde ich mich im Forum wieder!

Bis bald, und eine gute Zeit!

Gruß und HP 1!

Peter Ohl
Peters-Lokschuppen

8

Dienstag, 12. Februar 2008, 21:00

Hallo Peter,

eine Pn ist eine Private Nachricht, oben im Zug ist Deine PN Box, dort kannst Du die Nachricht lesen.





8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



Magister

unregistriert

9

Dienstag, 12. Februar 2008, 21:45

Dann mal ran....

Prima, Peter Ohl, wir sind gespannt.!

Was oben Johannes Schürcks schreibt, ist sicher richtig.

Der Massstab 1:29 ist vom Angebot her riesig mit teils Klasse-Modellen und eigentlich
ist 1:29 doch so eine Art "Spur 1 +" ;),

schon etwas größer als Spur 1, aber eben noch nicht so riesig wie 1:22,5 (wie LGB).

Ich selbst bevorzuge etwas puristisch strikt 1:32, weil viel Zubehör eben in 1:32 dazu passt (von Preiser-Figuren bis zu Modellautos usw.).

Klar, die DCS-Steuerung für die MTH-Loks in 1:32 ist nicht kompatibel zu DCC, aber die Loks haben Allstrommotore, ich werde erst einmal analog damit fahren (zumal der Sound weitgehend auch analog funktioniert).

Ein Manko ist sicherlich bei MTH 1:32 die Erfordernis nach Code 250-Gleisen oder Anpassen an Märklin-/Hübner-Gleise durch Abdrehen. Letzteres werde ich nicht machen, ist mir zu aufwändig, kann`s selbst sowieso nicht.

Beisse also in den sauren Apfel und baue zwei (kleinere) Anlagen.... =). Wahrscheinlich die US-Anlage mit Aristoschienen. Sind diese erst einmal gealtert, dann geht`s optisch erträglich zu. Sicher ziemlich entfernt von "1-pur" :) .

Auch das US-Zubehör usw. passt nicht in die "DB-Landschaft", weshalb auch deshalb schon etwas Eigenständiges her muss, wenn man denn beide Themen fahrmäßig beackern möchte.

Das so als kleinen Einblick in meine künftige Modellbahnwelt.
AL

poison4fakes

unregistriert

10

Dienstag, 12. Februar 2008, 22:20

DCS und DCC

Auf meine Nachfrage zur Kompatibilität wurde mir in Nürnberg am MTH-Stand gesagt, daß die verwendeten Decoder sowohl DCS wie auch DCC verstehen und mit Multiprotokoll-Zentralen betreibbar sind - offensichtlich gibt's da eine nicht ausreichend publizierte Möglichkeit, wie der Dekoder zum "umschalten" gebracht werden kann.
Interessenten sollten sich zu den technischen Einzelheiten vielleicht doch nochmal gezielt bei MTH erkundigen.

11

Dienstag, 12. Februar 2008, 22:32

RE: Dann mal ran....

@Magister.........

Vielleicht Nietenzählerei, aber........... M 1:32 braucht kein Code 250 Gleis. Es ist eben gerade icht M 1:32 bzgl. der Maße am Rad und des Rad-Schiene -Systems. Es ist Phantasie.

Nur mal so nebenbei bemerkt...............

Trotzdem viel Spaß an diesen Modellen; in der Vitrine stehen sie ja nicht schlecht :D

MfG

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Magister

unregistriert

12

Dienstag, 12. Februar 2008, 22:48

O.k.

@ poison4fakes:
Sehr interessant, ich selbst hatte vor einem Jahr einmal MTH in den USA angeschrieben und auch prompt eine freundliche Antwort von dort bekommen. Man verwies mich aber darauf, dass die Loks digital nur mit dem speziellen DCS-Equipment zu fahren seien und Kompatibilität nicht gegeben sei. Möglicherweise will man tatsächlich nur das eigene Steuerequipment verkaufen. Andererseits wäre Kompatibilität wiederum ein Marktargument. Werde mich da auch nochmals schlau machen - bei wem auch immer.... ?(

@ Michael Kuhr:
O.K., das ist das Manko, da ist in der Tat etwas "Phantasie" im Spiel bzw. "am Modell", aber schön sind sie trotzdem...... :D
AL

Edit:
Hier abgebildet die DCS-Remote Control Handsteuerung von MTH, an sich nicht schlecht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Magister« (12. Februar 2008, 23:35)


13

Mittwoch, 13. Februar 2008, 14:13

Hallo US-Fans,

ich habe in Nürnberg auf dem MTH-Stand (Easygleis) mit Herrn Neidhardt gesprochen, da eines unserer Mitglieder extra seine Dash 8 umgebaut hatte.
Dort wurde jetzt eine neue Zentrale angeboten die DCS und DCC kann. Weiterhin werden die neuen Decoder alle multiprotokollfähig und können neben DCS und DCC auch Märklin....
Na da lassen wir uns mal überraschen.

Gruß Peter
Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de ;)

Magister

unregistriert

14

Mittwoch, 13. Februar 2008, 15:21

Der Hammer....

Hallo, Peter,
besten Dank für diese nützliche Info!
Das wäre auch mein digitaler Traum: "Weiterhin werden die neuen Decoder alle multiprotokollfähig und können neben DCS und DCC auch Märklin...."
Bin mal gespannt, ob die neue Dash 8, die mir im April als Neuheit geliefert werden soll, dem entspricht.
:D
Grüße!
AL

15

Mittwoch, 13. Februar 2008, 16:41

MTH mit DCS bzw. DCC

Hallo zusammen,

mein Wissensstand ist der, dass die z. Zt in "One Gauge" verbauten Decoder alle noch "Protosound 2"-Typen sind, die nur DCS verstehen.
In neuen H0-Produkten sind neue "Protosound 3"-Decoder verbaut, die auch DCC können.
In 1 gibt´s die aber noch nicht. Vielleicht ja in Neuankündigungen?!? :D

In einem Beitrag aus einem anderen Forum (weiss nicht mehr genau wo) hat sich MTH zu Lieferterminen für Protosound 3 in Spur 1 geäußert:
late 2007; Adapterplatinen zum upgraden von Protosound 2 auf Protosound 3: early 2008.
Das ist im Momment wohl nur Makulatur. Warten wir´s mal ab.

(Bleibt für mich das Problem mit den Rädern ;( )

Gruß
butschby

16

Mittwoch, 13. Februar 2008, 18:14

MTH mit DCS bzw. DCC

Hallo,
also hat sich die Ankündigung bestätigt, MTH kommt uns mit DCC entgegen. Vielleicht klappts auch irgendwann mit wenigstens andeutungsweisem NEM-Profil der Räder.

Gruß G-F7
Gruß G-F7

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »G-F7« (13. Februar 2008, 18:17)


17

Mittwoch, 13. Februar 2008, 19:40

Es gibt halt noch Hersteller die auf die Wünsche der Kunden eingehen und diese sogar umsetzen. :)
Man darf halt kein Marktführer sein... :(

Gruß Peter
Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de ;)

Magister

unregistriert

18

Donnerstag, 14. Februar 2008, 18:41

MTH-neue Kompatibilität?

Hallo, mir ließ die Sache doch keine Ruhe, weshalb ich mit MTH Electric Trains in 7020 Columbia, USA, telefonierte. Das Ergebnis ist zwiespältig: Eine Änderung der Radsätze ist wohl nicht zu erwarten, da in den USA alles, auch "gauge one", unter "G" (= sozusagen schienenmäßig im LGB-Format) läuft - also unabhängig von "scale" (= Massstab) und das wohl auch so bleiben wird.
Alles andere zum Problem "Digital" entspricht im Prinzip dem, was butschy vorher schrieb. Allerdings wurde mir nicht bestätigt, dass bereits die Neuauslieferungen (sind für März/April 2008 anvisiert) DCC- kompatibel sein werden....
Abwarten und Tee trinken....oder so. ;)
AL

EDIT:
Ich vergaß in meinem o. a. Beitrag noch einen aktuellen Hinweis: Bekanntermaßen ist die Lieferbarkeit vieler MTH-Spur 1-Artikel ziemlich zögerlich bzw. begrenzt, kleine Serien, große Nachfrage - z. Zt. aber ist ein gesuchtes Super-Modell noch vorrätig ( "in stock") bei MTH, das man schnell über seinen Händler bestellen sollte: Holztransportwaggon "Hillcrest Lumber" - Art.-Nr. 70-79003 (siehe Abb.).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Magister« (14. Februar 2008, 19:19)


19

Donnerstag, 14. Februar 2008, 20:52

RE: MTH-neue Kompatibilität?

Hallo,

Habe mal im Archiv vom Gartenbahnforum gestöbert, die Messeneuheiten
von diesem Jahr kamen mir irgendwie bekannt vor. :baby:
Es ging sich um digital dcc für den Bigboy von MTH.
Aber das war Ende 2006.... :(
Ein Kollege aus Canada hat darauf im MLS eine Umfrage gestartet.
Hier ein Auszug von Knut S.

Erstens scheint DCS und dadurch auch Protosound ziemlich "reinen" Gleichstrom zu brauchen - steht wenigstens so auf Raymonds Webseiten. Ok - das wäre ja kein Problem so was vom DCC Signal zu erzeugen.

Aber mir ist nicht klar wie man Lok Pfeife, Glocke und was sonst noch an Sounds über DCS ansprechbar ist, durch einen DCC Decoder ansteuert. Wenn das nur einfache einzelne Eingänge bei Protosound sind die geschalten werden, dann ist es einfach.

Es ist aber auch möglich daß die Schnittstelle zwischen dem DCS Decoder und Protosound eine Hersteller spezifische Schnittstelle ist so ähnlich wie die zwischen LGB Decoder und LGB Sound oder wie SUSI - das wäre eine andere Sache.

DCS erinnert mich an das Astrac System von 1964 - das war das allererste Modellbahnkontrollsystem, entwickelt von General Electric, bei dem die Signale übers Gleis geschickt wurden. DCS kann natürlich viel mehr als Astrac, aber der Konzept ist ähnlich - kleines Hochfrequenzsignal mit den Befehlen auf dem normalen Fahrstrom überlagert - während bei DCC das Signal Fahrstrom und Befehl in einem ist.


Also, das ist nicht sooo einfach, DCS sitzt fast in jeder Funktion. X(

Alles Beste Jan
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Johannes Schürcks« (14. Februar 2008, 20:54)


Magister

unregistriert

20

Montag, 25. Februar 2008, 19:39

Neuheit: MTH Diesel Alco PA AA-1:32

Hallo,
konnte heute bei MTH Electric Trains in 7020 Columbia, USA, in Erfahrung bringen, dass die lange angekündigte

Alco PA AA - rot-silbern, SANTA FE
(Art. 70-2033-1),
nun
voraussichtlich im Sept./Okt. 2008 ausgeliefert wird :) .
Dies ist die vergleichbare Dieseleinheit wie sie der Gast "Carsten" in unserer Gäste-Rubrik beschreibt.
Grüße!
AL

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher