Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 12. Juli 2013, 12:06

Stammtisch IG Spur1 - Nordhessen Mittwoch, 17. Juli 2013

Hallo liebe Spur1er,



am kommenden Mittwoch, 17. Juli, findet ab 19.30 Uhr der nächste Stammtisch unserer IG in der Knallhütte statt.

Highlight dürfte die Präsentation der neuesten KISS - Lok sein: eines der ersten Modelle der Re 6/6 wird bei uns zu Gast sein.

Gruß aus Borken

Ralph Müller

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

2

Freitag, 12. Juli 2013, 13:50

So sieht der Stammtisch-Gast aus - die Kiss SBB Re 6/6

Hallo zusammen,
das ist der eidgenössische Gast, der die nordhessische Knallhütte auch mal von innen sehen möchte... aber bis dahin werde ich die Schutzklebestreifen an den Seitenspiegeln noch entfernen, die Lady ist nämlich eitel.
Bis dahin, schöne Grüße

Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

3

Montag, 15. Juli 2013, 11:40

Stammtisch knallhütte

Hallo liebe Spur 1 Stammtischler,
auch ich werde zu dem immer interessanten Stammtisch kommen,
meine Mitarbeiter vertreten mich (sind sicher froh das der "Alte" nicht da ist).
Ich hoffe Erich hat seine Fotoausrüstung nicht wieder vergessen!?
Bis bald ihr interessanten Typen
Viele Grüße Ernst-Reiner

4

Montag, 15. Juli 2013, 12:04

Hallo Ernst,
ich bringe dir dann den versprochenen Hübner Omm 52 mit...
Gruß
Ralph

5

Dienstag, 16. Juli 2013, 09:10

Hallo,
ganz kurz noch ein kleiner "Appetizer" zum morgigen Stammtisch:
es hat sich ein ganz netter Modulfreund angesagt, der eine ganz besondere Lok mitbringen wird: BR 18 201 !!!!!!
Also: Fotoapparate nicht vergessen!
Gruß aus Borken
Ralph Müller

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ralph Müller« (16. Juli 2013, 12:04)


6

Dienstag, 16. Juli 2013, 09:46

Hallo,

die 18201 wäre ein Modell, welches ich mir von KM-1 wünschen würde.

Grüße.

Sammy

7

Dienstag, 16. Juli 2013, 10:34

Hallo Ralph,

wenn es der Kollege ist den ich vermute dann kann ich nur sagen das bei der Übergabe dieser sehr schönen Lok seine Augen glänzten und das seelige Modellbahner lächeln nicht mehr aus seinem Gesicht verschwand.
Und das mit Recht. Die 18201 ist für mich einer der schönsten Dampfloks auch auf Grund ihres schönen Farbkleides. Leider fuhr sie auf der falschen Seite meines Modellbahn Themas.
Ich freue mich drauf.

Grüße Peter Hornschu
Peter

8

Dienstag, 16. Juli 2013, 12:29

Und soeben kommt die Info aus der Knallhütte, dass wir morgen sicher im großen Saal sein werden, super!
Gruß aus Borken
Ralph Müller

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 16. Juli 2013, 12:43

Für den Knallhütten-Stammtisch bitte Schienenmaterial mitbringen

Hallo Knallhütten-Stammtischbrüder,
da dieses Mal Wolfgangs Schienen fehlen werden, er ist beruflich verhindert, bringt bitte reichlich Schienenmaterial mit. Es wäre doch schade, jetzt, da uns der große Saal sicher zur Verfügung steht, wenn wir das große Oval nicht hinbekämen. Als Steuergerät bringe ich die Intellibox II mit.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

10

Dienstag, 16. Juli 2013, 23:20

Stammtisch IG Spur1 - Nordhessen Mittwoch, 17. Juli 2013

Hallo Stammtichfreunde aus Nordhessen,

ich kann am 17.7. leider nicht teilnehmen. Hans -Otto wird sich ggf. dann um die Fotos kümmern.
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 17. Juli 2013, 11:18

Stammtisch knallhütte

Lieber Erich,
es kann passieren das man mal nicht teilnehmen kann!
Es ist aber nach der Satzung dringend nötig eine Entschuldigung der Eltern nachzureichen.
Diese erwartet der Vorstand bis zum nächsten Stammtisch.
Wir hoffen auf Dein Verständnis,
Viele Grüße Ernst-R.

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 18. Juli 2013, 12:10

Es war wieder ein gelungener Knallhütten-Stammtisch - mit Überraschungsgästen

Hallo
zusammen,
auch wenn "tragende Dauer-Mitglieder" dieses Mal verhindert waren,war es doch wieder ein spannender Stammtisch - auch mit neuen Gesichtern. Und für einen Ferienmonat waren wir mit 18 Personen doch ein ganz ordentlicher Haufen. Es war ja bekannt, dass unser "Schienen-Kartell" nicht kommen konnte, aber wir sind ja echte 1er, natürlich hatten wir wieder ein geschlossenes, den großen Saal füllendes Oval mit Überholgleis. Aber nicht dass das mit dem "Schienen-Kartell" etwa falsch verstanden wird, niemand hat die Absicht, heimliche Preisabsprachen bzgl. Stahl oder Trassenpreisen zu machen ... Bei unserer Eisenbahn ist der Spass-Faktor das Maß aller Dinge, nicht die Rendite. Das haben zwischenzeitlich selbst die "familären Budget-Controller(innen) begriffen.
Was gab es besonderes zu sehen: eine Kiss BR 65 001, die schön rauchend ihre Runden fuhr, eine neu ausgelieferte eidgenössische Diva, die grüne Re 6/6 sowie eine ebenfalls grüne Lady mit roten "unendlich langen Beinen", die BR 18 201 von Fulgurex. Obwohl wir mit 18 Personen nahezu alle "deutschen Dialekte" an Bord hatten, die Sprache der stolzen BR 18 haben wir nicht verstanden. Sie weigerte sich nämlich vehement, sich in die Kurve des R 1500 zu legen. Sie wollte einfach nicht, bis wir ihre "drachenähnliche, feuerspuckende" Sprache verstanden haben. In so "nahezu rechtwinklige" Kurven legt sich diese Dame nicht. Nun gut, dann fuhr sie eben auf der Geraden hin und her und zeigte stolz ihre schönen Figur. Übrigens
im Vorbild ist diese Maschine für Vmax 180 Km/h zugelassen. In diesem Frühjahr fuhr sie mit einem Sonderzug "Dresden - Berlin" gemessene 160,5 km/h.
Und wer war unser Überraschungsgast: die "Sächsische Waldrand-Fichte", unter Modulisten auch unter dem Namen "die fahrenden Holzkiste" (für die Uli auch bremst) bekannt.
Leider hatte der stellvertretende "Stammtisch-Fotograf" sein "Werkzeug" vergessen .... (das muss er wohl noch eine Weile hören...), aber keine Sorge, es waren dennoch knipsende Kameras und Handys vor Ort, es werden also noch Bilder erscheinen. Soweit ein erstes Feedback.
Der nächste Stammtisch ist übrigens am 21.08.2013.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

13

Donnerstag, 18. Juli 2013, 12:29

Danke, Uli, deinen Ausführungen ist nichts hinzuzufügen, außer dass ich 19 Personen gezählt habe - aber das sei ohne Gewähr...
Gruß aus Borken
Ralph Müller

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 18. Juli 2013, 12:31

Ein paar Bilder

Moin zusammen,

ein Teilnehmer hat ja "vorsichtshalber" einen Fotoapparat mitgebracht, und die Bilder haben wir auf meinen Schlepptop geladen, damit ich sie jetzt hier in der Anlage anfügen kann.

Gruß

Der Michel
»michel« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_0121.JPG
  • DSC_0123.JPG
  • DSC_0128.JPG
  • DSC_0130.JPG
  • DSC_0142.JPG
  • DSC_0145.JPG
  • DSC_0149.JPG
  • DSC_0158.JPG
  • DSC_0160.JPG
  • DSC_0161.JPG
  • DSC_0163.JPG
  • DSC_0165.JPG