Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 14. Juli 2013, 00:19

Arbeitskleidung Eisenbahner DRG um 1925-1930

Hallo,

ich habe immer noch etwas Schwierigkeiten, die Farben (z.T. auch Aussehen, Knopfreihe(n), Mützen,...) der Kleidung der Eisenbahner der DRG (Deutsche Reichsbahn Gesellschaft) um 1925-1930 zu »bestimmen«:

• Lokführer auf Dampfloks
• Heizer
• Lokführer auf E-Loks, evtl. auf Dieselloks (waren die anders gekleidet als die der Dampfloks?)
• Personal am Bahnsteig, Werkstätten/Behandlung und in den Zügen.


Weiß das jemand oder gibt es vielleicht sogar (Farb-) Bilder?
Antworten dazu würden mich sehr freuen, v.a. im Stile von »Lokführer Dampflok: Mütze schwarz, Jacke schwarz mit 1-reihiger Knopfreihe in Silber, Hose schwarz, Lokführer E-Lok:...«

Viele Grüße
Daniel
Viele Grüße
Daniel


2

Donnerstag, 18. Juli 2013, 21:34

Ist da niemand, der Hinweise geben kann?

VG Daniel
Viele Grüße
Daniel


  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

4

Freitag, 19. Juli 2013, 10:24

Eisenbahn Uniformen

Hallo, Daniel,

vielleicht hilft Dir ja dieses Buch weiter?

Henneking, Günther:
Deutsche Eisenbahn-Uniformen seit 1860.
Gruß
Der Michel

5

Freitag, 19. Juli 2013, 21:25

Vielen Dank euch beiden (soll nicht heißen, dass hier keine weiteren Tipps gegeben werden sollen)!

Ich werde, nachdem ich die Eisenbahnstiftung schon vorgestern durchstöbert habe, Nosske anmailen und evtl. noch das empfohlene Buch kaufen.

VG Daniel
Viele Grüße
Daniel


6

Samstag, 20. Juli 2013, 01:11

Gockelbilder

Hallo,

ein paar schöne Bilder gibt es hier.

http://www.blv-online.eu/personal/gruppen/index.htm


Hier leider nur mit Registrierung

Gruß Micha
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Ähnliche Themen