Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 15. Juli 2013, 15:55

Bahnhof Naumburg

Hallo,

letztens kam ich zufällig in Naumburg vorbei und fand einen interessanten Kopfbahnhof vor. (Dort ist auch eine Museums-Eisenbahn untergebracht mit interessanten Fahrzeugen Elna?, BR81, BR52, Wagen, Kranwagen, Leig-Einheit, etc. soweit ich von außen sehen konnte). Ich finde den Gleisplan aber sehr interessant, nicht nur ein kompakter Nebenbahn-Kopfbahnhof, sondern auch eine interessante Gleislage. Vor allem liegt im "Güter-Gleis" an der Verladestraße eine Dreiweg-Weiche! von der eine kurzer Stummel zur Rampe geht, das Stück ist so kurz, dass höchstens ein Wagen hin passt, ein anderer Strang durchschneidet den verlängerten Bahnsteig diagonal. Auch das heterogene Gebäude ist interessant und einige Neben-Gebäude. Wer also noch ein interessantes Vorbild sucht....
Siehe auch die Bilder

Ralf
»baureihe50« hat folgende Bilder angehängt:
  • RH_Naumburg3.JPG
  • RH_Naumburg4.JPG
  • RH_Naumburg5.JPG
Eisenbahn-Modellbau in 1

2

Montag, 15. Juli 2013, 16:20

Was man so alles sehen kann rein zufällig und dann noch schöne Bilder gemacht !Klasse!!!!!!!

ospizio

unregistriert

3

Montag, 15. Juli 2013, 17:34

Naumburg

Hallo Ralf,

Ein sehr schöner Bahnhof.
Lässt sich sehr schön in Spur1 umsetzen.
Habe versucht,ihn auf google-earth zu finden,ist mir aber nicht gelungen.
Sorry,War im falschen Naumburg.Hatte wohl Masern,als wir es in Erdkunde in der Schule hatten.
Hier noch ein Foto:
http://www.ratzeburgbus.de/images/bahnhof_naumburg.jpg
Und hier der schematische Gleisplan:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http:…Q9QEwBA&dur=392
Hier noch ein Link,der zeigt wie man mit allerlei Loks darauf betrieb machen kann.:
http://www.steamy.de/ne/kne/_index.htm

Gruss Wolfgang

Nur noch viermal zum Arbeiten zu Hornbach!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (15. Juli 2013, 17:46)


  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

4

Montag, 15. Juli 2013, 20:20

Schnuckeleiger Bahnhof, wäre eine Versuchung wert.

Schönen Abend und Gruss

Andreas

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 16. Juli 2013, 10:19

Hallo,

sehr schönes Vorbild. Gerade für Platzgeplagte Spur1er. Aber bitte beim nächsten mal bitte zum Bahnhofnahmen eine genauere Bezeichnung, denn Naumburg gibt es mehrmals in Deutschland. Ich hatte erst an den Durchgangsbahnhof an der Saale bei uns in der Region gedacht. Der ist ist zwar auch sehr interassant von den Betriebsmöglichkeite her aber eher was für Großgrundbesitzer oder ausschließlich für Modultreffen.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

6

Mittwoch, 17. Juli 2013, 14:55

Gleisplan Naumburg

Hallo zusammen!!

Habe eben beim Stöbern in meinem Archiv, für alle Interessierten, einen Gleisplan gefunden! Er ist im Jubiläumsband 75 Jahre Kleinbahn Kassel Naumburg abgedruckt, leider nur als Doppelseite! Deshalb zwei Bilder im Anhang! :)

Viele Grüße Nils
»Ilm Lok 7« hat folgende Bilder angehängt:
  • Naumburg 2.jpg
  • Naumburg 3.jpg

7

Mittwoch, 17. Juli 2013, 15:11

Hallo,

ok, ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass es mehrere Naumburg´s gibt. Also danke dafür, liegt übrigens in der Nähe des Eder-Sees (Talsperre) sehr schön.
Danke Wolfgang für die Ergänzungen. Anhand des Gleis-Plans und der Fotos bekommt man schon einen guten Eindruck. Ich finde "spannend" die Zufahrt am Lok-Schuppen vorbei, die Dreiwege-Weiche (s.o.), die Umfahrung und die Weichen-Anordnung, die beiden! Kopf-Gleise....
Die Straße steigt zum Kopf-Ende hin stark an und macht eine Kurve, so dass die Gleise vor einer steilen Böschung enden, ohne Prellbock!
Wenn ich nicht schon versorgt wäre, ich käme ins Grübeln :huh:
Ich häng noch Fotos dran, einmal vom Kopf-Ende, und Wagen, die da so rum standen (Kran, Leig-Einheit!; Shell-Kesselwagen)
Ralf
»baureihe50« hat folgende Bilder angehängt:
  • RH_Naumburg1.JPG
  • RH_Naumburg2.JPG
  • RH_Naumburg3.JPG
  • RH_Naumburg4.JPG
Eisenbahn-Modellbau in 1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »baureihe50« (17. Juli 2013, 15:21)


8

Mittwoch, 17. Juli 2013, 15:45

Wolfgang Dudler (leider verstorben) ein Fremo Freund hat den Bahnhof in H0 gebaut

http://www.westportterminal.de/naumburg_e.html
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

9

Mittwoch, 17. Juli 2013, 16:21

Hallo Axel,

sehr schön gemacht, jetzt erinnere ich mich auch wieder...
Ich finde der Bahnhof drängt sich regelrecht auf, wenn man "Fremonikaner" ist. Kein Wunder also, vielleicht baut den ja dann irgendwann einer in 1.

Gruss Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

10

Mittwoch, 17. Juli 2013, 16:26

Interessant fand ich auch diesen Prellbock (schöne Grüße an Jan (er hatte den ja mal im Programm)). Hier ist er allerdings ohne Schwellen. Ich weiss allerdings nicht ob er immer so war. Die Eisen für den Prellbock liegen nur so im Schotter!! (Wenn das jemand im Modell bauen würde, au weija).
Ralf
»baureihe50« hat folgendes Bild angehängt:
  • RH_Naumburg6.JPG
Eisenbahn-Modellbau in 1

11

Mittwoch, 17. Juli 2013, 20:20

Hallo Naumburg-Freunde,

hab mal Nils´ Plan zusammengesetzt und ein bisschen aufgepeppt, das rote Gleis entspricht zwar nicht ganz den Bildern, würde ich aber so verlegen.

Gruß aus Lichtenstein (26°)
Michael
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • Naumburg-Hessen.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

12

Mittwoch, 17. Juli 2013, 20:52

...es gibt, gab?... noch weitere interessante Details...

im Jahr 2005 zu sehen....

Die Strecke ab BHF Wilhelmshöhe wird auch von der Kasseller Straßenbahn mitbenutzt und bis zum VW-Werk in Baunatal findet Epoche 6 Verkehr statt. Ab Baunatal ist die Strecke teilweise sehr malerisch und es gibt sogar eine fast 180° Wende um einen Ort herum in nicht unerheblicher Steigung.

Mit dem Hessen-Courrier finden dort regelmäßige Dampfzugfahrten statt, wenn man in der Region ist sicher eine lohnenswerte Unternehmung.







Hier noch der Link zur Web-Seite mit Infos zu den Fahrzeugen....


http://www.hessencourrier.de/unser-rolle…sonenwagen.html


Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

  • »Kö I« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 180

Wohnort: mitten in Hessen

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 17. Juli 2013, 21:43

ein Paar Bilder aus 2006

Ein malerischer Privatbahn Bahnhof in Nordhessen - interessante Variante der Grenzzeichen ^^
»Kö I« hat folgende Bilder angehängt:
  • 04.2006. (1).JPG
  • 04.2006. (2).JPG
  • 04.2006. (3).JPG
  • 04.2006. (5).JPG
  • 04.2006. (6).JPG
  • 04.2006. (8).JPG
Es grüßt Thomas aus Hessen

Nebenbahn Epoche 3a
:love:

14

Donnerstag, 18. Juli 2013, 08:48

Die Lok HC 206 ist echt eine schöne Lok. Ich hoffe ja immer mal wieder, dass einer der Hersteller mal solch eine Lok, oder Elna produziert (und das die Nachfrage danach ist). Wäre eine Abwechselung zu den Einheits-Lokomotiven.

Gruss Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

15

Donnerstag, 18. Juli 2013, 09:14

D-Kuppler haben's in sich und es muss nicht immer eine 94er sein...

Dieser D-Kuppler stand in den 1970/80ern als Denkmal dort vor dem Bf-Gebäude und wurde danach, wie man sieht, sehr schön aufgearbeitet.

Eine tolle Lok :!:

Ich kenne noch den Personenverkeher aus den 1970ern als dieser mit einen VT101 der KN (Holzklasse!) zwischen Kassel HBF und Kassel-Naumburg bewältigt wurde.

;guckstduhier; http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4236069

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 18. Juli 2013, 12:04

Hallo Lullus,

meine 94er ist ein E-Kuppler. ?(

Ja ich weiß, immer diese Besserwisser. :D

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

17

Donnerstag, 18. Juli 2013, 12:41

Kuppel(ei)

Hallo Udo,

jau - hast Recht, da war ich noch nicht ganz wach :sleeping: 8o , klar E-Kuppler :!: Irgendwie bin ich in den letzten Tagen bei der 82er... :whistling:

Danke für die Richtigstellung :thumbup:

18

Donnerstag, 18. Juli 2013, 17:07

Is abba auch waaa'm hier im Land ... :D


BR82 ist auch ein E-Kuppler, wie wär's mit der 81er? 8)
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

19

Donnerstag, 18. Juli 2013, 19:10

es muss am Fieber liegen

oder an der Hitze :D ich werde mich zu dem Thema nicht mehr äußern - nein, nein :D ihr seid aber auch so genau :thumbsup:

;guckstduhier; :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping: A B C D E - jetzt :!:

...ich schaffe diese Woche noch irgendwie den 500sten Beitrag 8o
»Lullus« hat folgendes Bild angehängt:
  • BR95_Saalfeld_1980.JPG

20

Donnerstag, 18. Juli 2013, 20:54

Gleisplan

Hallo!

Der zusammengesetzte und überarbeitete Gleiplan von Michael entspricht dem wirklichen Gleisplan!! Das rot eingezeichnete Stumpfgleis hat es wirklich gegeben!! Wann es abgebaut wurde weiß ich leider nicht. Auf dem Foto "Naumburg2" kann man es auf dem kleinen Bild erkennen, wenn man zoomt!

Gruß Nils

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen