Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 17. Juli 2013, 21:49

Wert Patinierte / gealterte Fahrzeuge

Hallo zusammen,

wie sieht es mit der Werterhaltung gealterter Fahrzeuge aus?
Ist der Preis gleichbleibend, teuerer oder gar günstiger in Secend Hand?

Gruss Alex

  • »uwe römer« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 80

Wohnort: Hohenlimburg

Beruf: Drehermeister/Modellbauer

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 17. Juli 2013, 22:18

Hallo Alex,

Du wirst garantiert den 3-fachen Preis im
Wiederverkauf erzielen als für eine unpatinierte Lok.
Dies gilt vorrangig für Bockholt,Dingler- Maschinen!!
Also eine super Wertanlage...

Gruss Uwe

Andre Schulze

unregistriert

3

Donnerstag, 18. Juli 2013, 09:03

Hallo Alex,

meine Beobachtungen, sei es beim Händler, Second-Hand-Händler, auf Börsen oder auch in der Bucht: nachträglich gealterte Modelle sind nicht gefragt (beim Sammler) und gehen - wenn überhaupt - zu einem deutlich niederen Preis weg.

Ich kenne z.B. einige Kollegen, die Spur 0-Modelle von ASM gealtert gekauft haben, auch Loks. Teilweise auch in der Bucht, Preise so um die 180 - 200 Euro für einen z.B. G10 (also ca. 100,00 Euro für den G10 + die Alterung). Mehrere der Kollegen haben wieder mit Spur 0 aufgehört und haben versucht die gealterten Modelle zu verkaufen. So gut wie wie unverkäuflich, wenn verkauft wurde, dann zum Bruchteil des Kaufpreises.

Wenn Du eine "Wertanlage" willst, dann lass die Finger von gealterten Modellen! Außerdem sollte man unser Hobby nicht als Wertanlage sehen, freu Dich daran.

Gruss.. André

4

Donnerstag, 18. Juli 2013, 09:10

@ Uwe: :D

@ Alex

Die Ausgestaltung einer Patinierung liegt in meinen Augen primär an zwei Dingen:

A) das Können des Patinierers

B) die Vorstellungen (Geschmack, Thematik der Sammlung etc.) des Initiators


Und da man sich ja bekanntlich über Geschmack trefflich streiten kann, würde ich sagen, man kann deine Frage nicht pauschal beantworten. Sicherlich ist eine fachmännische Patinierung eine gewisse Wertsteigerung, andererseits fallen dann schon mal die Sammler weg, die Modelle im Werkszustand sammeln.
Beim Veräußern muss man dann zudem einen Interessenten finden, der geschmacklich auf der gleichen Wellenlänge schwingt wie man selbst. Hatte die Erfahrung mit einem H0 Big Boy von Märklin gemacht.......... haben ihn professionell altern lassen und dann beim Spurwechsel das Problem, einen Interessenten zu finden..... beim Stummi ging gar nichts, trotz irrrem Abschlag (fast 50 %) aber unter Ebay (weil halt eine irre Menge potentieller Interessenten) hatte sich dann ein Liebhaber gefunden und ich bin mit - 20 % noch gut dabei weggekommen)....

UND: Ich könnte mir ja (falls verfügbar) das nicht patinierte Modell kaufen und nach eigenen Wunschvorstellungen patinieren lassen.

Also: Es gilt für die patinierten Modelle so ziemlich das Gleiche wie für die in Werksausführung..... kaufen, wenn's gefällt.........veräußern wenn's was Schöneres gibt.......... vererben wenn's nicht mehr geht........... aber Moba als Spekulationsobjekt............ :huh: ich weiß nicht so recht..... :wacko:
Mein Avatar heißt Lilli und liebt das Toben über alles.
Daher auch Zutrittsverbot für den Mobakeller ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eisenschwein« (18. Juli 2013, 11:46)


  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 18. Juli 2013, 11:11

Hallo,

aktuell liegen patinierte Modelle im Trend und gehen schon mal teuer weg als Neuware. Jedoch ist die Frage wie lange dass noch so geht. Grundlegend halte ich die Modelbahn als Wertanlage für ungeeignet . Nur bei wenigen Ausnahmen hält sich der Preis beim Kaufpreis. Gerade bei den Großserienmodellen fallen die Preise schnell auf ein gewisses Preisniveau. Zeigt sich aktuell bei den vielen Modellen aus den K&K Schmieden.

Aber auch für die Kleinhersteller gilt, dass nicht immer der Preis zu erzielen ist, denn man mal vor Jahrzehnten für das Modell bezahlt hat.

Also lieber die Spur1 als Hobby betreiben und die Modelle so gestalten / gestalten lassen wie es gefällt. Als Wertanlage lieber was anderes suchen.

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

Leisi71

unregistriert

6

Donnerstag, 18. Juli 2013, 11:34

Hallo,

wenn ich die letzten Modultreffen so Revue passieren lasse, hat sich die Zahl der patinierten Fahrzeuge erhöht. Vor allem im Bereich der Güterwagen. Ich denke das dürfte sich bei einigen weiter fortsetzen. Wenn man es sieht, gefällt es einem. Nur ob es jeder bei sich machen will ist eine andere Frage.

Es ist mit Sicherheit ein gewisser Markt da. Aber wie von Vorgängern schon geschrieben. Es liegt immer im Auge des Betrachters. Von leicht bis "versüfft" ist halt alles möglich.

Ich bin jedoch dabei meinen Fahrzeugpark weiter zu "altern". Für Lokomotiven werde ich mich aber noch an Fachmänner wenden. Da haben wir hier ja einige. Uwe Römer, Thomas Schoknecht und Becasse, um hier mal einige zu nennen die mit Sciherheit absolute Profis sind und schon einiges ihres Könnens hier und da zur Schau gestellt haben. Auch wenn es einiges kostet finde ich es akzeptabel. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Modellbahn ist für mich keine Wertanlage. Ich bin froh das ich es tun kann. Aber das dürfe selten ein Hobby sein, wo die Sachen benutzt werden. Vielleicht noch bei Briefmakren. Aber ich denke dort wird es auch schwieriger. Junge Leute beschäftigen sich glaube ich weniger damit.

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 18. Juli 2013, 13:18

Über die Philosophie des Alterns (oh wie doppeldeutig ...) habe ich auf meine Homepage ja auch einiges geschrieben.
Und mit dem Werterhalt ist es wie bei Weinen, Oldtimern, Möbeln, etc. Nicht alles wird wertvoll und es geht immer eine gewisse Spekulation einher.
Wer eine sichere Geldanlage sucht, darf mir gerne eine Mail oder pn senden. Um mir die versifften Modelle leisten zu können, arbeite ich als Vermögensberater (einer der besten hier in der Region :D ).
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 18. Juli 2013, 17:09

Hallo Alex,

aktuelles Beispiel gefällig??

Z.Zt. werden die von M ab Werk patinierten 58er (55585) verramscht.

http://www.ebay.de/itm/Marklin-1-55585-D…=item53f04e5a4c

Wer also eine solche als Basis für eigene Versuche braucht, kommt hier relativ günstig an eine neue Lok.

Die unbehandelten (55581) sind dagegen wesentlich Preisstabiler und gehen im Regelfall zwischen 1500,- und 1700,- über den Tisch. Von den Sofort-Kaufen-Angeboten ganz abgesehen.

Aber wie schon oben geschrieben. Schön ist, was einem selbst gefällt. Und als Wertanlage sind die meisten Modelle nicht geeignet. Siehe Pein-Lokomotiven bei Spur-1-Exklusiv.

Gruß
Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin Händel« (18. Juli 2013, 17:16)


9

Donnerstag, 18. Juli 2013, 17:43

das ist Äpfel mit Birnen vergleichen!!

aktuelles Beispiel gefällig??

Z.Zt. werden die von M ab Werk patinierten 58er (55585) verramscht.

http://www.ebay.de/itm/Marklin-1-55585-D…=item53f04e5a4c
Hallo zusammen,

diese "werkspatinierten" 58er (oder auch alle vorher von Mä ausgelieferten "patinierten" Spur-1-Modelle) darf man aber bitte nicht mit den
Kunstwerken der z. B. weiter oben genannten Künstlern vergleichen (es gibt noch einige andere wirklich Gute; die Aufzählung erhebt keinen Anspruch
auf Vollständigkeit :D )!!

Diese Märklin-Modelle sind einfach nur grottenschlecht gemacht! Und ich weiß nicht, ob einer der wirklich guten Patinierer diese Maschinen
noch "retten" könnte - ohne sie vorher komplett neu zu lackieren.

Ich habe schon einige meiner Fahrzeuge patinieren lassen (und werde es fortlaufend weiter tun), aber diese Mä-Loks kommen mir nicht in´s Haus.
Patinierung ist Geschmackssache; eine Wertanlage ist die Modellbahn so oder so nicht!

Grüße
Gunnar

10

Donnerstag, 18. Juli 2013, 18:01

Hallo Alex,

ein patiniertes Fahrzeug, Lok oder Wagen, ist meiner Erfahrung nach immer eine Aufwertung im Verkauf. Vorausgesetzt es ist richtig gut gemacht, entspricht wirklich dem Vorbild und ist individuell. Alterungsprozesse die an Fingermalerei erinnern, oder sich im Ergebnis immer wiederholen, so das alles gleich aussieht, gehören sicher nicht dazu. Serienwagen die sich stellenweise als Lagerware raus kristallisieren werden mit einer vernünftigen Patinierung plötzlich doch wieder zu gesuchten Objekten. Neben der Patinierung gehört sicher aber dazu auch die Detaillierungsaufwertung durch Anbauteile die so vom Hersteller nicht verbaut wurden, bzw. schlecht ausgeführt wurden. So ein Fahrzeug kann dann schon einen erheblichen Mehrwert bedeuten.
Aber aus diesem Antrieb raus sollte das nicht gemacht werden, wie oben schon erläutert ist Modellbahn allgemein kein guter Berater als Anlage. Für mich ist das patinieren von Fahrzeugen schon eine Pflichtnummer, noch näher an das Vorbild bekommt man eine gute Lok oder Wagen dann nicht mehr.

Grüße Peter Hornschu
Peter

  • »uwe römer« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 80

Wohnort: Hohenlimburg

Beruf: Drehermeister/Modellbauer

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 18. Juli 2013, 18:36

Das...

...war einmal eine Werkspatinierte 44 er.

Gruss Uwe
»uwe römer« hat folgende Bilder angehängt:
  • 100_3180.jpg
  • 100_3178.jpg
  • 100_3176.jpg

12

Donnerstag, 18. Juli 2013, 19:07

Danke, für die Erfahrungen

als Wertanlage sehe ich meine Spur 1 eh nicht!

13

Donnerstag, 18. Juli 2013, 22:49

Das wäre dann eine schöne Arbeit, aber ein klarer Wertverlust. :D

Grüße Peter Hornschu
»hornschu« hat folgendes Bild angehängt:
  • BR52.jpg
Peter

ospizio

unregistriert

14

Donnerstag, 18. Juli 2013, 23:22

Patinierung

Hallo,


Bin mit Peter Hornschuh einer Meinung,dass ein gut patiniertes Fahrzeug (mit Zurüstteilen,wenn notwendig)eine Wertsteigerung darstellt.
Vor nicht langer Zeit hat ein Spur1er im Ebay eine grosses Konvolut an sehr gut patinierten Güterwagen (Hübner/Kiss/Muschalek/Märklin) verkauft.
Die Wagen erzielten ein mehrfaches vom aktuellen Preis.
Peter Hornschuhs Güterzug beim Modultreffen in Borken war wirklich eine Augenweide.
Da wir ja immer dem Orginal am nächsten kommen wollen,und 99,5-99,8% aller Orginalfahrzeuge mehr oder weniger Betriebsspuren haben,ist die Patinierung genau so wichtig,wie die Umsetzung der Details des Fahrzeuges.
Gruss Wolfgang

15

Freitag, 19. Juli 2013, 18:25

Patina

Stimmt! Nur eine patinierte Eisenbahn, egal ob rollendes Material oder Infrastruktur, wirkt echt; alles andere, da kann die Nietenreihe noch so genau sein, wirkt wie ein Spielzeugladen....die Patinierungen von Märklin als Wertmassstab zu nehmen geht leider voll vorbei, diese Arbeiten haben das Niveau eines Kindergartens...

Fazit: wenn die Arbeiten gut gemacht sind (es ist wirklich gar nicht soo schwer) sind Patinierungen zumindest Wertneutral...

Beste Grüße

Robert