Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 24. Juli 2013, 15:57

Unterschiede BR 18 316 zu BR 18 323 LVA Minden KM1

Hallo liebe Spur1er,

wer von euch kann mir die genauen Änderungen im Modell der BR 18 316 zu der BR 18 323 beide LVA Minden von KM1 im Modell sagen. Da ich bisher nur Vorbildfotos der BR 18 316 gesehen habe, wäre es interessant zu wissen ob KM1 den Tender nun mit 3 Kastenstützen oder nur mit 2 kastenstützen gefertigt hat wie bei der 18 323. Hat von euch evtl. jmd. die 18 316 daheim stehen und wäre bereit ein Bild davon in der Queransicht zu machen? Bisher habe ich leider keine Bilder dieses Modells finden können.

Vielen Dank und liebe Grüße

Dominik

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 24. Juli 2013, 17:10

18 316

Hallo Dominik,

ich habe die 18 316, allerdings noch keine Fotos gemacht. Beide Maschinen haben vorbildgerecht unterschiedliche Tenderaufsätze, 18 323 mit 2 und 18316 mit 3 Streben. Auch sonst gibt es Unterschiede an der Maschine, die auch auf das Revisionsdatum hin passen. Die wichtigsten sind bei 18 316:
  • höherer Schornstein
    Einheits-Luftpumpe zweistufig
    Zweilicht-Spitzensignal (meine aber auf 3. Licht umgerüstet) und dadurch andere Halterung für vorderes Nummernschild
    Kein DB-Keks
    Keine silbernen Kesselringe
    Vorn nur zwei Luftschläuche

Leider hat KM1 - auch vorbildgerecht für das Revisionsdatum aber trotzdem schade - die Bauteile der Gegendruckbremse nicht mit verwirklicht. Da meine aber diesen späteren Zustand bekommen soll, werde ich selbst Hand anlegen müssen. 18 323 hat nie eine Gegendruckbremse besessen...
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 24. Juli 2013, 23:24

Moin zusammen,

aber gerade das finde ich schon schade, hab die Maschine ja eigentlich wegen genau dieses Unterschiedes (Gegendruckbremse) bestellt. Nun ja, werde sie aber trotzdem nicht freiwillig hergeben.

Holger, vielleicht kannst Du deinen "Umbau" wieder posten, wäre bestimmt wieder sehr informativ!

Gruß Andreas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 25. Juli 2013, 00:49

Hallo Andreas,

Momentan klemmt es, was das Bauen betrifft. Habe neben gehörigem beruflichen Stress auch noch andere Baustellen. Bin gerade auch dabei, den Eisenbahnraum fertig herzurichten. Leider hat der Tag nur 24 Stunden und auch wenn ich die Stunde Pause durchmache sind es maximal 25 Stunden :D :D :D

Aber in absehbarer Zeit gehe ich das an. Die Ellokumbauten habe ich zunächst zurückgestellt, auch wenn E 244 11 schon halbfertig ist. Ich werde zunächst - allerdings doch nicht bis Heilbronn - die anderen beiden Messwagen fertigbauen und danach die 18 316 sowie den Umbau der KM1 50er in die 50 975. Rechne aber mit Bildern erst gegen Ende des Jahres. Demnächst mach ich erst mal Urlaub, der erste nach 4 Jahren...

Übrigens: ich hatte 18 316 auch speziell wegen der Gegendruckbremse bestellt, zumal 18 505 die auch hat. Ich hatte fest damit gerechnet, dass das auch realisiert wird. Wirklich schade...
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 25. Juli 2013, 14:52

Hi Holger,

is aber trotzdem ne schöne hochbeinige Lok.

Gruß Andreas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 25. Juli 2013, 16:44

Hallo Andreas,

das steht außer Zweifel! Ich finde sie sogar noch schöner als die S 3/6.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 25. Juli 2013, 22:12

ICH AUCH

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 28. Juli 2013, 23:49

Auch mir gefällt die 18 323 besser als jede S 3/6....
(jetzt werden mich die Kollegen in Nördlingen steinigen...) - zumal ich sie bei den Abschiedsfahrten in der BD Hannover noch selbst erleben konnte!

Die BZA-S3/6 habe ich nur 1x in Seelze vorüberhuschen sehen.... Meßzüge mit 01.10 Kohle waren da schon häufiger....

Beste Grüße
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 1. August 2013, 14:00

Moin,

ja die schönsten Schnellzug-Dampfloks überhaupt.
Gehöre zu den privilegierten, die die Stationierung im BW Lehrte noch miterleben konnten. Aber da hätte ich mich einfach mehr kümmern müssen.
Es ist wie ein Fluch: Das gilt auch für Schmalspurdampf in Württemberg, Suppenwagen im Ruhrgebiet und hunderte andere spannende Geschehnisse.
Immer wenn ich mich ernsthaft interessiere komme ich zu spät. Mehr Zeit hätte ich jetzt als Rentner einplanen können ... aber fast alle schönen Eisenbahndinge sind weg.
Es ist zum Heulen.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 1. August 2013, 16:36

Hallo Udo,

..drum bauen wir sie uns halt im "kleinen" nach, wenn auch nur ein Ministück ;)

Gruß Andreas

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

11

Samstag, 3. August 2013, 11:56

was letztlich schade ist, dass die 18 316 in der letzten Version mit verlängerter Rauchkammer nicht gemacht wurde. Aber das wäre vermutlich zu aufwendig gewesen alle Änderungen dieser doch sehr eigenen Variante umzusetzen.

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 8. August 2013, 20:46

18 323

habe da mal eine frage

bei KM1 auf der 18 323 seite beim artikel hat das mittlere treibrad eine andere stellung vom gegengewicht

als das bild in der galerie wo die drei treibräder zu sehen sind

was ist den jetzt richtig?

heinz

13

Donnerstag, 8. August 2013, 21:54

Gewicht

Hallo Heinz,

wenn ich es hier richtig sehe bzw. vergleiche, ;guckstduhier; http://www.eisenbahnstiftung.de/images/b…alerie/4937.jpg

dann ist die Ausführung, wie sie auf den Galeriebildern zu sehen ist, nicht o.k. - die Galeriebilder sind m.M. nach die vom ersten Muster; ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass die Bilder jemals verändert wurden.

Ähnliche Themen