Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 28. Juli 2013, 19:34

Hegob Weichen Fertigmodelle oder Bausatz?

Hallo zusammen,

ich lese immer wieder, dass die Gleise von Hegob sehr gut sein sollen. Wie sieht es mit Bausätzen aus? Was muss dort gemacht werden bis zur Fertigstellung? Gibt es eine gute Anleitung, müssen die Profile selbst geschnitten und die Schwellen gebohrt werden?

Über ein paar Infos und ggf. Bilder wäre ich sehr dankbar. Wie ist hoch die Zufriedenheit mit der Qualität und sonstige Eindrücke?

Gruß
Tobias Hahn

2

Sonntag, 28. Juli 2013, 20:20

Hallo Tobias,

hier wirds beschrieben:

http://www.hegob.de/sp1glbau.de.htm

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

3

Sonntag, 28. Juli 2013, 20:34

Hallo,

ich habe bisher etwa 20 Stück 4500mm- Weichen zusammengebaut.
Man sollte schon Fachwissen über Weichenbau haben und es ist besser wenn man eine Fertigweiche als "Muster" hat.
Ich habe mir Passstücke gefertigt um den exakten 45mm- Abstand der Gleise einzuhalten, das verbessert die Qualität
ungemein.
Zum Verkleben verwende ich Pattex Secundenkleber.

Grüße, Rainer

[url]www.spur1-werkstatt.de
[/url]



-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

4

Sonntag, 28. Juli 2013, 20:46

Hallo Michael und Rainer,

danke für die Infos. Die Anleitung auf der Hegobseite hatte ich schon gesehen. Ich denke ich werde mir mal eine Fertigweiche und einen Bausatz bestellen und dann mal den Versuch wagen.

Gruß Tobias

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 28. Juli 2013, 21:53

Hegob Weichen

Hallo, Tobias,

die Anleitung zum Weichenbau ist wirklich gut. Ich verwende zum Bauen allerdings Holzleistchen, um die Gleisstangen zu arretieren bzw. auszurichten, kann man schnell selber herstellen. Siehe Bildanhang. Auf dem zweiten Bild von meinem derzeitigen Bauabschnitt sind alle drei zu sehenden Weichen selber gebaut aus den Weichenbausatzteilen, die man ja auch einzeln bei Thomas Obst erhalten kann. Ich habe dabei die Linksweiche gleich an die Länge des Segmentes angepasst ^^. (Die Außenbogenweiche auch).

Gruß

Der Michel
»michel« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1060464.JPG
  • P1060852.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »michel« (28. Juli 2013, 21:58)


Ähnliche Themen