Sie sind nicht angemeldet.

  • »Thomas Pfeiffer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 90

Wohnort: Adelsdorf, Bayern

Beruf: Dipl.-Ing. Elektrotechnik

  • Nachricht senden

1

Montag, 5. August 2013, 21:42

Muldenkippwagen (Märklin 58515 und 58516) ausgeliefert

Der Muldenkippwagen 58515 wurde mir am Samstag von meinem Händler zugeschickt.
Ein wie ich finde sehr schönes Modell. Ich habe nun auch lange drauf gewartet :D
Hier mal ein paar Bilder:
»Thomas Pfeiffer« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN5386.JPG
  • DSCN5387.JPG
  • DSCN5388.JPG
  • DSCN5389.JPG
  • DSCN5390.JPG
  • DSCN5391.JPG
  • DSCN5392.JPG
vor allem Epoche 3, aber auch andere wenns gefällt :-)

2

Dienstag, 6. August 2013, 15:38

Hallo Thomas,

bei den letzten Märklin Wagen ließ ja die Fertigung zu Wünschen übrig (Umbauwagen, Schienen-Bus, etc). Wenn ich dich recht verstehe ist die Fertigung jetzt aber ok, dass ließe für die nächsten Wagen hoffen...

Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

  • »Thomas Pfeiffer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 90

Wohnort: Adelsdorf, Bayern

Beruf: Dipl.-Ing. Elektrotechnik

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 6. August 2013, 21:58

Hallo Ralf,

zumindest bei meinem Modell kann ich keine Fertigungsfehler feststellen. Der Wagen macht wirklich einen sehr guten Eindruck und hat viele Details. Ich kenne aber den Vergleich zu den früheren Muldenkippwagenmodellen von Hübner nicht. Ich meine, dass es für diese Preisklasse absolut top ist.

Gruss Thomas
vor allem Epoche 3, aber auch andere wenns gefällt :-)

4

Mittwoch, 7. August 2013, 12:10

Hallo Thomas,

lassen sich die Mulden kippen? :D

Herzlichen Dank im Voraus.
Mein Avatar heißt Lilli und liebt das Toben über alles.
Daher auch Zutrittsverbot für den Mobakeller ;-)

5

Mittwoch, 7. August 2013, 12:27

Hallo Steffen,

die ließen sich schon immer nicht kippen. Warum sollte das jetzt so sein?

Übrigens bei der Messing-Ausführung (KISS) auch nicht.

Grüße
Reinhard

6

Mittwoch, 7. August 2013, 13:51

Hallo Kollegen,

kennt jemand eine Einkaufsquelle die günstiger ist als die aktuellen Angebote bei K******* / Ebay (199,99 kostenloser Versand)?
(ich würde mir gerne ein paar zulegen ...)

EDIT fügt ein:
185.- Euro ist bisher der günstigste Preis bei K******* (ohne Ebay).


Besten Dank und viele Grüße,

Kalle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drehscheibe« (7. August 2013, 15:46)


7

Mittwoch, 7. August 2013, 15:30

Hallo Reinhard,

danke für die Info.

Meine Frage sollte in keinster Weise als Wertung rüberkommen 8|

Ich kenne die Hübnerversion leider nicht und auf der Märklin Homepage war auch nichts zu den Funktionen zu finden - daher meine Frage....

Das Grinsegesicht sollte nur auf den Wortwitz " kippen die Mulden" des "Muldenkippers" anspielen.....
Mein Avatar heißt Lilli und liebt das Toben über alles.
Daher auch Zutrittsverbot für den Mobakeller ;-)

8

Mittwoch, 7. August 2013, 18:48

Hallo Steffen,

bei Koch gibts einen mit kippbaren Mulden, fürchte nur daß der optisch nicht an die Hübner/Märklin-Modelle rankommt.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

9

Samstag, 10. August 2013, 19:36

Hallo,

vielen Dank für die Bilder @ 1.

Ich wundere mich nur, dass die Mulden innen schwarz gehalten sind.
Nach meiner Kenntnis wäre grau die richtige Farbe.

Liege ich schief, oder liegt mal wieder Märklin daneben?

Es grüßt
Karl Schotter

10

Samstag, 10. August 2013, 20:56

innen ?

Hallo,

nach meiner Kenntnis und meinen Informationen sollte "Schwarz" für die Farbgebung der O-Stahl-Wagen richtig sein.

( habe selbst Schotter-Einsätze drin - da ist es eh egal ;) )

mfG, der Einsbahner

ospizio

unregistriert

11

Samstag, 10. August 2013, 22:18

Fz Wagen

Hallo,

Nach der Fotosuche lässt sich die Farbe der Mulden auf der Innenseite nicht einwandfrei definieren.
Siehe hier:
Ist das grau??????
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co…00px-Ommi51.jpg

Allerdings sollte bei einem Preis (wie oben geschrieben) von 185€ auch noch 1 Euro für Farbe übrigbleiben,sofern man sich an dem Schwarz stört.
Eine Beladung ist teurer.

Gruss Wolfgang
(der sein Maul mal wieder nicht halten kann)

12

Sonntag, 11. August 2013, 00:39

Hallo Karl Schotter,

wenn, dann hat Papa Hübner daneben gelegen, denn da waren dir Schütten schon schwarz.

Grüße
Reinhard Lenz

13

Sonntag, 11. August 2013, 13:06

Farbgebung

Hallo zusammen,

meines Wissens ist das Muldeninnere mit einem schwarzen Dickschichtlack gestrichen.

Eigentlich ist das Muldeninnere in der Praxis aber einfach großflächig "rostig" wenn man Bedenkt, was das Schüttgut (Steine etc.) mit dem Lack anstellen!

Gruss Alex :D

14

Sonntag, 11. August 2013, 13:47

@ Wolfgang

der Innenfarbton sieht eher aus wie die Außenlackierung :huh:.

Bus dann,
Burkhard

ospizio

unregistriert

15

Sonntag, 11. August 2013, 14:18

Farbe

Hallo Burki,

Wie geschrieben,die Innenfarbe lässt sich aus den Bildern,die mir vorliegen einfach nicht einwandfrei bestimmen.
Erstens,weil es wenig Farbfotos gibt,die den Wagen von oben zeigen.
Zweitens,weil wie in dem gezeigten Bild,die Innenfläche ja braun ist.
Aus Rationalisierungsgründen kann ich mir gut vorstellen,dass nur noch ein Farbton verwendet wurde.
Frage mich aber,was diese Anfrage soll,nachdem dieser Wagen schon mehrere Jahre auf dem Markt ist???
Kann es mir nicht verkneifen,dass es nur ein Wettern gegen Märklin-Produkte ist!!!

Anmerkung heute um 19Uhr:
Wenn ich so eine Bemerkung lese,

Zitat



Spur 1 Modelle haben für mich den Reiz des Details und der Nähe zum Vorbild.

Daher geht der Märklin-Schienenbus zurück, und Märklin kommt mir nicht mehr ins Haus. ?( ?( ?( ?( ?(
dann sollte man die Finger von Märklin lassen,da das Herzinfarktrisiko enorm steigt.
Vielleicht hilft da Km1,Bockolt,Dingler,Zimmerman Trains oder Fine-Art dem zu entgehen.
Ob die Modelle dann Fehlerfrei sind,steht auf einem anderen Blatt.



Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (11. August 2013, 19:08)


16

Sonntag, 11. August 2013, 15:58

Hallo Wolfgang,

Deiner zuletzt geäußerten Einschätzung kann ich nur zustimmen. Ich gewinne auch die Einschätzung, dass mal wieder Stimmung gegen Märklin gemacht wird, obwohl wir hier einen Wagen mit neuer Betriebsnummer und anderer Farbgestaltung in einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis bekommen.

Als bekennender Ommi-Fahrer - insoweit kann ich auch die verschiedenen Ausführungen von Hübner und Märklin beurteilen, da ich sie besitze und in Mannheim schon als Ganzzug gefahren bin - kann ich nur berichten, dass der Ep. IV Wagen von Hübner innen ein dunkeles Grau hat, während der Hübner Wagen nun schwarz ist.

Auffälliger ist, dass der Ep. IV Wagen von Hübner komplett braun ist, während der Märklin Wagen nun im Aufbau schwarz ist, entsprechend den Ep. III Wagen. Lediglich die Mulden sind braun. Hübner hat seinerzeit in Ep. IV nur den ungebremsten Wagen in Ep. IV in schwarz/braun gebaut.

Grüße
Reinhard

17

Dienstag, 11. Februar 2014, 21:12

Da die beiden Wagen ja Epoche IV sind und ich die beiden Epoche III Wagen (58512, 58513) nicht kenne, wollte ich mal fragen ob es da Verarbeitungsunterschiede gibt oder ob sie identisch sind?

Danke,
Wolfgang