Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 14. August 2013, 13:56

Frage zu Pa-Behälter für Behältertragwagen

Hallo zusammen,

Ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach drei Pa-Behälter für meinen Behältertragwagen.
Gibt es eigentlich einen Hersteller der diese Container einzeln anbietet?
Km-1 hat ja bekanntlich die Bier-Pa in diversen Farben angeboten.
Aber gibt es nicht auch einfache Behälter (außer Bier) mit der üblichen "Von Haus zu Haus" Beschriftung?
Speziell würden mich drei Efvkr-Pa interessieren. Gerne auch im Tausch gegen drei Bier-Pa's...

Danke schon mal im voraus...

Gruss Alex

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 14. August 2013, 14:58

Hallo Alex,

die einzige Firma, die mir bei MC einfällt ist Märklin. Die bieten etliche Container mit unterschiedlicher Beschriftung an, viele aus dem Hübner-Bestand.
Allerdings geht es sicher nicht so einfach - einen bestimmten MC toll finden - aussuchen - und jetzt kaufen.
Wahrscheinlich wird es anders herum laufen müssen: Was bietet Märklin an (entweder aktuell oder über die Bucht)? Dann suche ich mir aus, was mir am meisten zusagt.

Einen Efvkr habe ich bei Mä nicht in Erinnerung. Ähnliche sind aber definitiv im Programm (gewesen).
Geschlossene MC mit rundem Querschnitt für Schüttgut wurden, wenn ich mich richtig erinnere, mit Firmenaufschrift und auch als DB-Version angeboten (immer als Ladegut für BT).

Einfach mal auf der Märklinseite nachsehen. Und in der Bucht werden regelmäßig BT verschiedener Bauart mit MC als Beladung angeboten.
Einzelne MC gibt es nur in Ausnahmefällen.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

3

Mittwoch, 14. August 2013, 15:58

Hallo,

Efvkr-Behälter gab es bisher mit Haus zu Haus-Beschriftung nur in Kieselgrau-Epoche IV, 3 Stück mit Wagen Lbs577, Hübner-Artikelnummer 2253-3-4-4.
Diesen Wagen gab es auch nur im Set 6006-1, mit Margirus Eckhauber, Ackermann-Auflieger und einem weiteren Efvkr in Kieselgrau.

Das ganze Set ist recht selten, die Behälter werden einzeln eigentlich nie angeboten.
Den Wagen habe ich zwar doppelt, aber noch nicht einmal einen dazugehörenden Behälter...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

4

Mittwoch, 14. August 2013, 16:08

PA - Behälter einzeln? Gibt es!

Hallo erstmal,

außer die von KM1 angekündigten Behälter kenn ich keinen "Hersteller" der welche einzeln anbietet, warum dieser ausgerechnet diese Bierbehälter rausbringt, die wir ja alle so lieben, weiß ich nicht. Dabei ist doch klar, das Bier immer ein hiekeles Thema bleibt. Es gibt bestimmt Spur Einser, die einen bestimmten Behältertragwagen nicht kaufen, weil ihnen die Biersorte nicht gefällt, bzw. nicht mundet :D

Die Behälter einzeln erwerben, hin und wieder gibt es welche in der Bucht. Sind mir persönlich aber zu teuer. Die Behälter werden meist mit den Wagen angeboten und die speziellen Efvkr gab es von Hübner mit versch. Nudelherstellern. Da hätt ich auch gerne welche von, sogar mit Wagen.

ALTERNATIV: In der Bucht gibt es die blauen Behälter von Hübner für kleines Geld. Die entsprechen einem Ekrt und waren unter anderem die Vorlagen für die Schwarzkopf- und Zubanbehälter von Hübner. Diese kann man entweder so belassen oder umlackieren und neu beschriften. Passende Beschriftungen macht hier jemand im Forum.

Einen kleinen Umbaubericht folgt bald in Kürze.

Viele Grüße Matthias

ospizio

unregistriert

5

Mittwoch, 14. August 2013, 17:56

Pa Behälter

Hallo Alexander,
Besig hat auch immer in Sinsheim Behälter in Messing als Rohteile zu verkaufen.

Die Beschriftungen für die Hübner-Werbebehälter gibts hier:

http://www.ig1.de/index.php?option=com_c…tikel&Itemid=37

Wie gut,dass es die Mannheimer gibt.

Gruss wolfgang

6

Mittwoch, 14. August 2013, 19:27

Zitat

... die blauen Behälter von Hübner für kleines Geld. ... Diese kann man entweder so belassen oder
umlackieren und neu beschriften

die könnten dann z. B. so aussehen. :D



Grüße
Gunnar

7

Donnerstag, 15. August 2013, 11:05

Hallo,

es gab von Hübner ein Set mit drei Behältern extra, ist aber schwer zu bekommen, und meistens teuer. Aber fragen kostet ja nix.

Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1