Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 20. August 2013, 16:27

Notwendiger Radius BR 89.70 von Märklin

Hallo Spur 1er,

in der Märklin - Gebrauchsanweisung steht für den Betrieb der BR 89.70 sei der notwendige Radius 1020 mm.

Hat schon jemand ausprobiert, ob die Lok, natürlich ohne Waggons, den Radius 600 mm befahren kann?

Herzliche Grüsse

Markus

Beiträge: 325

Wohnort: In der schönen Eifel

Beruf: Fluggerätmechaniker

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 20. August 2013, 18:15

Hallo Markus,

ich selbst besitze auch diese Lok von Märklin und habe es noch nicht probiert.
Da ich aber auch die Maxi T3 BR 89 besitze und diese den Radius von 600 mm befahren kann,würde ich sagen nein kann sie nicht.
Denn die Achsverschiebbarkeit von beiden Lok's ist unterschiedlich,sprich die von der Maxi-Ausführung ist größer und daher durchfährt diese auch den kleinsten Radius.
Selbst wenn dem so wäre hätte der Hersteller dies in der Gebrauchsanweisung so auch angegeben.
Ich persönlich würde meine BR 89 (Profi-Spur 1) nicht durch den engen Radius quälen.

Viele Grüße

Michael

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 20. August 2013, 18:37

Die BR 80 und die Henschel-Lok sind zu Zeiten auf den Markt gebracht worde, als es nur den 600er Radius gab. So sind sie auch gefahren - mit Wagen.
Bei der T3 sind die Gestänge detaillierter sonst ist sie vergleichbar. Habe es zwar auch nicht ausprobiert, könnte mir aber vorstellen, daß es paßt.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

ospizio

unregistriert

4

Dienstag, 20. August 2013, 20:43

T3

Hallo,

Hab meine T3 mal auf ein Stück 5921 Radius gestellt.Alle drei Achsen sind auf der Schiene und die erste und letzte haben sogar noch Seitenverschiebbarkeit.
Das heisst,dass sie sogar noch auf engerem Radius laufen würde.
Also müsste es gehen.

Gruss Wolfgang

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. August 2013, 11:20

Es funktioniert! Könnte allerdings sein, dass sie mit der 1. Kuppelachse in den Kurven mal rausspringt (ist konstruktiv bedingt vorn zu leicht). Lösung: Ballast in die Rauchkammer einbauen. Das erhöht außerdem die ohnehin gute Zugkraft enorm (z.B. 6 2-Achser auf 4,5%o und 1020er-Radius). :thumbup:

@Wolfgang Ospizio: Nicht weitersagen, aber es gibt auch 600er + 760er Radius :huh: , in den Ecken der Abstellgruppen (wo man's nicht sieht)... :whistling:
Grüße aus MS
Dieter

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 575

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 21. August 2013, 13:58

SuperFerkelRadius

Genau, es gibt auch den 760er Radius.
Auf diesem fährt sogar die 78er von Tante M. Allerdings schlagen hier die Vor,- und Nachlaufdrehgestelle derart aus, da hat dann nix mahr Platz!
Es gibt einen LGB Kreis mit diesem Durchmesser, diesen durchfährt die 78er sogar in *S*-Kurven.
Sie kommt dann daher wie ein betrunkener Tangotänzer...*GGG*
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

  • »Kö I« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 180

Wohnort: mitten in Hessen

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 21. August 2013, 15:30

Die früheren BR80 mit dem gestanzten Blechgestänge sind für 600mm Radius. Ab den Artikeln 5503 und 5504 gleich mit 5510 und 5511 ist der enge Radius nicht empfehlenswert. Die Räder bleiben bestimmt auf der Schiene, aber das Gestänge ist jetzt aus Guss und relativ spielfrei eingesetzt das führt zu hohen Belastungen an Nieten und den Bohrungen. Das gleiche gilt für die T3.
Es grüßt Thomas aus Hessen

Nebenbahn Epoche 3a
:love:

8

Mittwoch, 21. August 2013, 15:56

Schau mal auf meiner HP, da ist ein Bericht über meine T3 5502 und ihre Kurvenlage.
http://mat-spur1.repage.de/
Mit Haftreifen neigt sie mit Zuglast zum "Rausklettern" schon bei 1020mm.
Ich habe damals Gewichte im Rahmenbereich eingesetzt und die Haftreifen entfernt, seitdem fährt sie klaglos (auch mit 600 mm getestet).

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

9

Samstag, 24. August 2013, 18:33

Hallo,

habe die gleichen Erfahrungen wie Mat-Spur 1 gemacht.

Es funzt also :)

Gruss Andreas

Ähnliche Themen