Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Donnerstag, 29. August 2013, 09:29

3-Achser!

hallo

es gibt auch 2achs tender
Stimmt Heinz,

dann wäre er aber schon arg winzig und vor Allem wäre der Bremszylinder kleiner. :)

Grüße vom basti

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

42

Donnerstag, 29. August 2013, 11:06

2 achs tender

hallo basti

so klein ist er nicht
denke mal an die 78.10

BR38 mit kurztender

gab es nicht viele, bin gerade eine am umbauen

heinz

43

Donnerstag, 29. August 2013, 11:54

78.1001/2

""Hallo Heinz,

Du wirst es mir nicht glauben, an die habe ich auch gedacht, als ich Deinen Beitrag gelesen hatte.
Aber der sieht mit seinen halbrunden Rahmenwangen und dem großen Federpaket darunter völlig anders aus.
Und ist dazu noch eine Neubau-Tender.
Habe einen Günther Umbausatz für eine H0-Lok zu Hause, weil ich die Lok einfach nur genial finde.
Schade, dass sie im Original nie richtig funktioniert hat.

Und die würrt. Zweiachstender (die wir zu Hauf im Verein haben)... nein, die sehen auch ganz anders aus...

Nene, dass sind schon drei Achsen.
Ich belib dabei. :)

Aber es ist schön, dass Du eine 78.10* baust.
Das ist eine gute Nachricht.
Viel Erfolg beim Bau und viele Spaß damit.

Gruß basti

*) gefunden hier: http://www.spur-1-freunde-berlin.de/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »210 001-4« (29. August 2013, 11:59)


44

Donnerstag, 29. August 2013, 13:36

gab es nicht viele, bin gerade eine am umbauen



Und die sieht gut aus.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

45

Donnerstag, 29. August 2013, 15:01

Hallo,
wundert mich eh, dass noch keiner eine bewegliche Feuertüre gemacht hat. Erst dann dürfte das Kohleschaufeln bei offener Feuertüre und flackernden LEDs richtig zur Geltung kommen.
Das wäre schon ein tolles Highlight. Das Feuerbett könnte man ja aus hellgelben, roten, orangenen LEDs nachbilden mit kleinen Microprozessor davor wegen lebhaftem Feuer.
Türservo dann auch damit gesteuert, dann braucht es vom Tender aus nur eine AUX - Leitung.

Nachtrag: Die Bilder bisher lassen einen richtigen Qualitätszuwachs in dieser Preisklasse erwarten, sehr gut.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (29. August 2013, 21:36)


Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

46

Donnerstag, 29. August 2013, 18:33

feuertüre heizer usw

hallo

soetwas gibt es schon

bei einer märklin BR18 505 inkl. drehenden heizer, lokführer am kurbeln bei umsteuerung

und zylinderdampf

heinz

47

Donnerstag, 29. August 2013, 18:41

hallo

soetwas gibt es schon

bei einer märklin BR18 505 inkl. drehenden heizer, lokführer am kurbeln bei umsteuerung

und zylinderdampf

heinz


... Ja, aber da schaufelt der Heizer noch vor die geschlossene Tür... 8o :D 8)
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

48

Donnerstag, 29. August 2013, 18:45

Es wird wohl eine Br 55 werden...

Hallo zusammen,

nachdem ich mich in der Vergangenheit etwas für Preußische Lokomotivgattungen interessiert habe, möchte ich Euch meine Erkenntnisse aus den Detailbildern von Herrn Hermann mit Euch teilen.

1.) Bei der G8 spätere Br. 55 hat die DB im Zuge der allgemeinen Vereinheitlichungen einfache Dochtschmiergefäße anstelle von Tropfölern am Umlauf angebracht. Siehe Bild 1.

2.) Die Anordnung der Schmierpumpe (DeLimon oder Bosch alte Ausführungen) sitzen über dem Dreiwegeventil der Dampfheizung, zwischen Schmierpumpenantrieb und Dampfheizung ist der Betätigungsmechanismus für den Kipprost. Dieser ist bei Preußischen Lokomotivgattungen relative steil (45°) gehalten. Dies ist der Anordnung des Kipprostes im zweiten Rostfeld geschuldet. Auch bedingt durch den im Rahmen liegenden Bodenring. Siehe Bild 3

3.) Die kleinen Preußischen Tender waren teilweises nur durch einfache Schraubenkupplungen, wie sie an Wagen üblich waren gekuppelt. Nicht wie an den Einheitsloks mit Hauptkuppeleisen und den zwei Notkuppeleisen. Siehe Bild 2

4.) Zughackaufnahme nach preußischem Musterblatt mit zwei nebeneinanderliegenden Tonnenfedern. Zughackenaufnahme mittig. Siehe Bild 4 (Ausserdem macht die Vorlaufachse kein Problem, da nicht vorhanden)

5.) Für die Br. 55 spricht des weitern eindeutig, dass die Speisepumpe hier eine KT 1 mit Wüllfe Wasserteil auf dem Umlauf steht. Bei der Br. 56.20 wäre diese direkt vor dem Führerhaus und der Wasserteil teilweise im Umlauf eingelassen. Siehe Bild 5

6.) An den Bildern des Bremsgestänges ist eindeutig ein Blechrahmen zu erkennen, Platten und Querbleche etc. Siehe Bild 6

7.) Preußischer 3-Achs-Tender, der Gattung 3T16,5 hier die Ansicht der hinteren zwei Achsen. Siehe Bild 7

8.) Die Stehkesselrückwand macht eindeutig klar, dass es eine Preußin ist. Schmaler Kessel am Bodenring. Waschlukenanordnung etc. Die Baureihe 56.20 scheidet aufgrund des nicht realisierten Bellphiere-Stehkessels aus. Siehe Bild 8

Somit bleibt eigentlich nur noch eine Lok über:



Wetten?

Gruß Alex

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

49

Donnerstag, 29. August 2013, 20:03

schaufeln

fehlanzeige oli

die tür geht auf

heinz

50

Donnerstag, 29. August 2013, 20:03

Welches Schweinderl hätten´s denn gerne?

Hallo zusammen!

Für eine 55er spräche auch, dass noch kein k&k Modell auf dem Markt existiert, die Märklin Modelle hoffnungslos veraltert sind und schlechte Eigenschaften aufweisen, die Lok relativ kurz ist und auf vielen Anlagen, auch kleineren Radien eine gute Figur machen würde, dann dass sie von Epoche I bis Ende III passen würde.

Aber lasst Euch doch überraschen, in 24 Stunden wissen wir mehr und wenn es bereits ein betriebsfähiges Vor-Serienmodell ist, bin ich überzeugt, es wird in Heilbronn viele Runden drehen.

Rainer Herrmann wünsche ich für sein Erstlingswerk einen guten Verkaufserfolg, egal welche Baureihe es nun ist.

Grüße

Diesel

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

51

Donnerstag, 29. August 2013, 20:19

Moin E1nser,

mein Tip ist die pr. G8.2 nit Vorläufer :-)

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

52

Donnerstag, 29. August 2013, 20:46

Soviele Tips.

Und ich möchte mich auch mit einem Tip zu Wort melden.

Es wird eine


Dampflok

Ich habe einen Tread vor Tagen extra wieder löschen lassen damit die Diskusion nicht aufkommt und Rainer einen RIESEN Auftritt mit seinem Erstlingswerk hat.

Rainer!!!! Alles gute und Viiiiiiiiiiiiiel Erfolg sowie gute Verkaufszahlen für dein Erstlingswerk.

Rahmen und Deichselbruch.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

53

Freitag, 30. August 2013, 07:06

Moin !

Heut ist nun der finale Tag...

Daher auch das letzte Bild.

Hat spaß gemacht und mir zumindest eine riesen Freude. Genannt wurden hier und in Mails nicht weniger als 12 Baureihen.
Bald wissen wir es alle... :thumbsup:

Danke, Rainer


-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

54

Freitag, 30. August 2013, 07:11

Moin !

Heut ist nun der finale Tag...

Daher auch das letzte Bild.

Hat spaß gemacht und mir zumindest eine riesen Freude. Genannt wurden hier und in Mails nicht weniger als 12 Baureihen.
Bald wissen wir es alle... :thumbsup:

Danke, Rainer




... Bitte der Reihe nach abarbeiten...

:thumbsup:
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

55

Freitag, 30. August 2013, 08:31

Wow, was für´n Führerstand! Die Manometer! - Waren die Hebel weiß gestrichen?

Gruss Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

56

Freitag, 30. August 2013, 08:49

Hallo Ralf,

das ist nur beim Muster so, in der Serie werden sie silbern. Der Aschkasten ist auch Rahmenrot (Ral 32002) wird natürlich auch schwarz...
Das ist bei Mustern manchmal so...
Grün wäre schlimmer... 8o ;(

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Beiträge: 325

Wohnort: In der schönen Eifel

Beruf: Fluggerätmechaniker

  • Nachricht senden

57

Freitag, 30. August 2013, 13:24

In ein paar wenigen Std. wissen wir mehr!

Hallo an alle,

ich sehe dies fast so wie Diesel mit dem Loktyp.
Allerdings wenn ich mir das Bild der Steuerung (Schieber) ansehe würde ich eher auf die schon mehrfach erwähnte BR 56.20 tippen.
Denn die von der BR 55 ist eine andere Bauart.

Aber egal Fakt ist dies wird ein superschönes und superdetailiertes Modell einer Dampflok mit Details die ich in dieser Preislage noch bei keinem Modell vorher gesehen habe.

Dir lieber Rainer wünsche ich einen guten Verkaufstart und Zahlen dieser tollen Dampflok!
Kann es wie so viele Spur 1 Fans wahrscheinlich kaum erwarten bis das Tuch endlich gelüftet ist.
Und wir hoffen es werden noch viele schöne Modelle in Zukunft von Dir produziert werden.

Nette Grüße
Michael

58

Freitag, 30. August 2013, 15:52

Hallo,
ganz profane Frage: Wird es die Lokomotive auch über Fachgeschäfte zu kaufen geben?
Mein Händler in Paderborn kannte die Spur-1-Werkstatt noch gar nicht!

Gruß

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

59

Freitag, 30. August 2013, 15:57

Hallo Rainer,

das sieht ja wirklich schon oberspitze aus.

Da wollen wir ´mal hoffen, dass das nicht wieder so´ne Doppelentwicklung wird...
siehe aktueller KM-1 Newsletter von heute :whistling: .
Andreas K. hat sich darin nicht zum Preis seiner Neuankündigung geäußert;
das soll doch wohl keine Kampfansage sein...

Grüße
Gunnar

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

60

Freitag, 30. August 2013, 16:56

Andreas K. hat sich darin nicht zum Preis seiner Neuankündigung geäußert;
Nein, aber auf der HP: "ab 2.290,00 € Vorbestellpreis bis 30. April 2014"
Grüße aus MS
Dieter