Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

81

Donnerstag, 5. September 2013, 20:41

Für alle, die nicht live dabei sein konnten oder am Freitag können:

Ein paar Fotos vom Roll-Out:
»Piet« hat folgende Bilder angehängt:
  • Foto001.jpg
  • Foto002.jpg
  • Foto003.jpg
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

82

Freitag, 6. September 2013, 13:30

Die G8.2 (56.20) hat nicht nur vier Dome sondern auch einen höheren Kessel, Barrenrahmen, größere Räder, ... halt eine ganz andere, weniger bekannte Lok

Hallo Michael,

na klar, darum sieht sie doch so gut (kompakt und puschelig) aus; könnte man aber gut aus der 58 ableiten - da war doch mal was bei Kiss, und 'nen dicken Schlot braucht man auch nicht :whistling: .

Es ist doch eine Menge kompatibel: Tender, Führerhaus, Teile des Rahmens und Antrieb, Kuppelachsen (außer Treibachse), Hinterkessel (verkürzt), Dome, Teile des Gestänges + des Zylinderblocks, Bissel-Achse, und und und... Dass sich da keiner ran wagt ?( . Und: passt auch auf die kleinste (Nebenbahn-) Anlage!

Die Hoffnung stirbt zuletzt :S

Grüße aus MS
Dieter

83

Freitag, 6. September 2013, 13:53

... noch ein Mal ganz langsam:


Bei Messing-Handarbeitsbauweise ist es total egal, ob es schon etwas Ähnliches gibt oder gab.
Die 56.20 muss komplett neu konstruiert und gebaut werden, der einzige Vorteil für KISS wären die vorhandenen Zeichnungen der 58er, und das ist für's Modell der 56.20 recht wenig.
Es HÄTTE sich höchstens gelohnt, wenn baugleiche Produktgruppen bei der 58er gleich mitproduziert worden wären.
Dafür braucht es aber auch eine komplett abgeschlossene Konstruktion - also hätten die Loks parallel realisiert werden müssen.
Was hätten wir uns beschwert ("wer soll das bezahlen, alles gleichzeitig, ...")



Egal, wer die 56.20 macht, er fängt bei "Null" an, und das Projekt muss sich rechnen.

Habt Geduld... :whistling:
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

84

Freitag, 6. September 2013, 14:00

Moin,

daß "eine Menge kompatibel" ist, hat einen einfachen Grund.
Die BR 56.1 wurde aus der BR 58.2 entwickelt. Im Prinzip wurde die 58er nur um eine Kuppelachse und einen Kesselschuß verkürzt. Bei der 56.20 wurde dann das Triebwerk der 56.1 vereinfacht: Aus dem 3-Zylinderantrieb wurde ein 2-Zylinderantrieb.
Daß die Spur 1 Fans fast nur auf die 56.20 fixiert sind und nicht auf die 56.1 (obwohl diese wie die 58.2 ein 3-Zyl-Triebwerk hat) ist ebenfalls leicht erklärt: Die 56.1 wurde nach dem Krieg bald ausgemustert, während die 56.20 noch über die gesamte Ep.3 im Einsatz war.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

85

Freitag, 6. September 2013, 14:04

Hallo.
Ich wollte aus privaten. den meisten bekannten Grüneen. die 56.20 vorerst nicht machen.
Aber zu dem richtigen Zeitpunkt wird sie kommen. wenn kein Anderer schneller ist.

Grüsse aus dem ICE200. Rainer

www.spur1-werkstatt.de
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

86

Freitag, 6. September 2013, 17:30

Aber zu dem richtigen Zeitpunkt wird sie kommen.
Rainer, ich bin sofort dabei (4-domig natürlich)! :thumbsup: Im Übrigen volles Verständnis.
Grüße aus MS
Dieter

87

Samstag, 7. September 2013, 19:09

Hallo Forum,


hier noch ein Video der BR55 aus Heilbronn.



Grüße, Rainer

www.spur1-werkstatt.de
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

88

Dienstag, 10. September 2013, 22:25

Link zur Kurzvorstellung mit Bildern, EK-Verlag

Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher