Sie sind nicht angemeldet.

peterle

unregistriert

21

Freitag, 17. November 2006, 13:01

hallo

richtig sieht aus wie eine V36

die steht auch in dahlhausen

22

Freitag, 17. November 2006, 16:24

Sorry,

Selbstverst?ndlich nicht Ludmilla,

Richtig ist V36 bzw 236

Hoffentlich hat euch das Bild trotzdem gefallen !

Gru?

Hans

23

Freitag, 17. November 2006, 16:41

Hallo Hans,
das Bild hat mir m?chtig gut gefallen !!
Vor allem da ich gerade dabei bin der V36 derart umzubauen wie auf dem Bild, mit ge?ffneten Motorklappen und Motornachbildung (Bausatz von Baluard) .
Hast Du zuf?llig noch ein Bild von der andere Seite ? Das w?re echt super.

MfrG,
Paul

ospizio

unregistriert

24

Freitag, 17. November 2006, 18:57

RE: Die Zeit ist reif f?r eine neue V100

Allegra,
Hallo Herr Landenberger

Die Behauptung,dass M?rklin im Preissegment ?ber 1000? keine rechten Lokomotiven zustande bringt,schl?gt dem Fass den Boden aus.
Ebenso dass dieses Feld den Kleinserienherstellern ?berlassen sollte.
M?rklin war es doch, der diese Spurweite wieder marktreif machte.
Die Importeure der Messingklasse w?rden doch nicht einmal 10% ihrer Gesch?fte machen,wenn es nicht so viele Spur 1 er g?be,die mit M?rklin ihre ersten Schritte auf der Spur 1 gemacht haben.
Die 218,die 220,die E91,dias SBB-Krokodil sind alles ?ltere Loks in der oberen Preisklasse.die sich nicht verstecken brauchen, was Detaillierung,Fahrverhalten und Sound anbetrifft.
Und ob diese Firma nun das dritte Modell der Br44 auf den Markt bringt ist mir auch egal.
Das ist die Entscheidung und das unternehmerische Risiko von dieser Firma.
Es gibt aber gen?gend K?ufer, die die Lok kaufen,nur weil ein M draufsteht.
Und noch was ; Die Lok von M gibt es auch in zwei oder drei Jahren noch ,wenn ich einmal gen?gend gespart habe,und die Modelle von den anderen?????
Mit den Vorkriegsmodellen sieht es folgendermasse aus.Erstens konnten sich die sch?nen Modelle ob Spiritus oder Elektro nur ganz wenige in den 20igern und 30igern leisten.
Mein Vater bekam zu Weihnachten 1928 von meinem Opa einen gedeckten G?terwagen zu 1,10 RM .Der gew?nschte Packwagen zu 1,30RM konnte sich mein Opa nicht leisten,obwohl er Postinspektor war!!!!
Durch den Krieg wurde der Grossteil der Spielsachen vernichtet,Dass M?rklin im Krieg seine ganzen Formen versenkte und nach dem Krieg seine Blechproduktion nicht mehr weitermachte f?hrte zur Wertsteigerung der noch erhalten gebliebenen Modelle.
Da Sie die Sache ja so locker und leicht sehen,(Siehe auch den Bericht ?ber die Modellautos 1:32 )sollten Sie es vielleicht mal wagen,das Unternehmerische Risiko auf sich zu nehmen und etwas in dieser Richtung zu produzieren.
PS: Herr H?bner oder Herr Michael Schulz k?nnen Ihnen bestimmt Ratschl?ge geben,wenn es darum geht im Masstab 1:32 etwas auf die Beine zu stellen.
Gruss Wolfgang
?brigens,Allegra ist r?toromanisch und bedeutet: Freut Euch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (17. November 2006, 18:58)


25

Freitag, 17. November 2006, 19:01

Zitat

Original von Hans

?berascht bin ich hier zu lesen, da? diese Lok von H?bner stammen soll ?

Ist das richtig ?

Hans



Hallo,

ich glaube die Grenzen sind hier verschwimmend, was am Ende von wem stammt.
Firma M?rklin hat sich wohl von beiden Herstellern, H?bner und Muschalek in den 90ern Modelle fertigen und zuliefern lassen wenn ich das richtig verstanden habe.
Es gab sogar eine HO Elektrolokomotive im M?rklinprogramm, die von H?bner umgesetzt wurde.
Da dabei aber sicherlich M?rklin federf?hrend in Konstruktionsfragen gewesen sein wird, w?rde ich die Fahrzeuge schon als M?rklinmodelle ansehen.
Bei einer komplett eigenverantwortlichen Konstruktion h?tte die V100 aus dem Hause H?bner wahrscheinlich in vielen Details anders ausgesehen.

Uneinigkeit in Fragen der Konstruktion und Modellwahl f?hrte -wenn ich das aus fr?heren Aussagen von Herrn H?bner richtig erinnere- dann wohl unter anderem auch irgendwann zum Verw?rfnis der beiden und Firma H?bner ging ihren eigenen Weg.

Bulls85

unregistriert

26

Freitag, 17. November 2006, 19:21

@ Krokodil. Hier mel 2 Fotos einer V 36 mit maximal ge?ffneter Motorklappe. Falls du zum supern noch mehr Foto einer V36 bruchst melde dich.


Gru? Klaus
»Bulls85« hat folgende Bilder angehängt:
  • V36-1.jpg
  • V36-2.jpg

27

Freitag, 17. November 2006, 19:37

Zitat

Original von Hans

Und welche Modelle hat H?bner denn noch f?r M?rklin gebaut ?



Das letzte Projekt, welches H?bner f?r M?rklin realisiert hat, war die V 200/BR 220. Adler, Rottenkraftwagen, BR 218, Eaos, Teleskophaubenwagen und Schwerlastwagen stammen ebenfalls von H?bner.

  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

28

Freitag, 17. November 2006, 20:02

Zitat

Das letzte Projekt, welches H?bner f?r M?rklin realisiert hat, war die V 200/BR 220. Adler, Rottenkraftwagen, BR 218, Eaos, Teleskophaubenwagen und Schwerlastwagen stammen ebenfalls von H?bner.


so mit die gelungensten und stimmigsten modelle im derzeitigen m?rklin programm......

29

Freitag, 17. November 2006, 20:07

Zitat

Original von spur-1-mensch
so mit die gelungensten und stimmigsten modelle im derzeitigen m?rklin programm......


Die K?f II (die allerdings von Muschalek stammt) w?rde ich ebenfalls dazu rechnen.

MLandenberger

unregistriert

30

Freitag, 17. November 2006, 20:11

RE: Die Zeit ist reif f?r eine neue V100

Hallo Wolfgang,

Zitat

Original von ospizio
Die Behauptung,dass M?rklin im Preissegment ?ber 1000? keine rechten Lokomotiven zustande bringt,schl?gt dem Fass den Boden aus.

Gl?cklicherweise habe ich das nicht behauptet ;)

Was ich meinte war vielmehr: M?rklin ist ein Gro?serienhersteller und auch der einzige Anbieter von wirklich brauchbaren Modellen im unteren Preissegment. Auf diese St?rke sollte man sich besinnen und deshalb das h?herpreisige Marktsegment den Kleinserienherstellern ?berlassen. Es ist sinnlos, wenn sich alle Anbieter in dieselbe Nische zw?ngen. Bei Loks unter 1000 Euro und anderen preiswerten Modellen ist M?rklin konkurrenzlos, diese Position sollten die G?ppinger ausbauen.

Zitat

Original von ospizio
M?rklin war es doch, der diese Spurweite wieder marktreif machte. Die Importeure der Messingklasse w?rden doch nicht einmal 10% ihrer Gesch?fte machen,wenn es nicht so viele Spur 1 er g?be,die mit M?rklin ihre ersten Schritte auf der Spur 1 gemacht haben.

Das ist alles richtig, aber erinnern Sie sich noch, mit welchen Modellen alles begann? Richtig, BR80 und DHG 500. Also Spielzeuigmodelle, die einem Messing-Handarbeitsmodell nicht im Entferntesten das Wasser reichen konnten. Trotzdem waren diese beiden Loks und die dazugeh?rigen Wagen der Grundstock f?r die neue 1. Sp?ter folgten dann Loks wie V100, BR38, BR78, BR55 und BR56. Alles keine Supermodelle, aber solide Technik, die Spa? macht und die ebenfalls der Spur 1 zum Durchbruch verholfen hat, weil sie erschwinglich war.

Zitat

Original von ospizio
Die 218,die 220,die E91,dias SBB-Krokodil sind alles ?ltere Loks in der oberen Preisklasse, die sich nicht verstecken brauchen, was Detaillierung, Fahrverhalten und Sound anbetrifft.

Zumindest 218 und V200 sind f?r unter 1000 Euro zu haben. Das gleiche galt f?r die E91, als diese noch nicht mit Sound und fernsteuerbaren Pantografen ausgestattet war. Und das Krokodil war bis zum Erscheinen der BR01 das Spitzenmodell im M?rklin-1-Programm, das darf dann auch mal etwas kosten.

Zitat

Original von ospizio
Es gibt aber gen?gend K?ufer, die die Lok kaufen,nur weil ein M draufsteht.

Das wage ich zu bezweifeln. Hier im Forum beispielsweise schreibt kaum jemand etwas ?ber die M?rklin 44, alles dreht sich um Kiss und KM1. Auch ich w?rde eher zu einer Lok mit Zylinderdampf und radsynchronem Dampfaussto? greifen, zumal diese Loks nicht teurer sind als die M?rklin-Lok, die ?ber diese Merkmale nicht verf?gt.

Zitat

Original von ospizio
Da Sie die Sache ja so locker und leicht sehen,(Siehe auch den Bericht ?ber die Modellautos 1:32 )sollten Sie es vielleicht mal wagen,das Unternehmerische Risiko auf sich zu nehmen und etwas in dieser Richtung zu produzieren.

Mir fehlt schlicht das Kapital. M?rklin dagegen verf?gt ?ber Kapital. Es muss nur sinnvoll angelegt werden.

Zitat

Original von ospizio
PS: Herr H?bner oder Herr Michael Schulz k?nnen Ihnen bestimmt Ratschl?ge geben,wenn es darum geht im Masstab 1:32 etwas auf die Beine zu stellen.

Herr H?bner und Herr Schulz sind in der Tat hervorragende Modellbauer. Ich gehe aber nicht davon aus, dass sie ihr K?nnen f?r die Entwicklung von Modellen im Maxi-Stil verwenden wollen. Ich kann das nachvollziehen und respektiere das.

Gr??e aus Berlin

Michael Landenberger

Uwe Berndsen

unregistriert

31

Freitag, 17. November 2006, 20:27

HalloPaul,
dieser Motor ist deswegen so imposant, weil es eignetlich ein Schiffsmotor ist!
MfG
Uwe

Karsten

unregistriert

32

Freitag, 17. November 2006, 22:33

Hallo Uwe
Wenn ich hinzuf?gen darf aus einem U-Boot.
( So steht es im V60 Buch)

Gruss
Karsten

33

Samstag, 18. November 2006, 10:11

Hallo liebe Spur1er,
ich habe bei meinem ersten Besuch in Sinsheim mal mitgeh?rt, dass es wegen des zu schwachen (oder weichen) verwendeten Kunststoffes beim EAOS zwischen Herrn H?bner und M?rklin Streit gab, da Herrn H?bner das Modell zu instabil war wegen der M?glichkeit, die T?ren ?ffnen zu k?nnen und M? sowohl auf dem Billigkunststoff als auch auf den beweglichen T?ren beharrte...
Aber das war sicher nicht alles was dann zur Trennung f?hrte.
Gruss aus Nordhessen
Ralph M?ller

34

Samstag, 18. November 2006, 10:29

Da ich beide Varianten des Eaos (M?rklin und H?bner) besitze, kann ich best?tigen, da? der H?bner-Wagen sehr verwindungssteif ist. Hingegen der M?rklin-Eaos z. B. im Bereich des Obergurts deutliche Wellen schl?gt. Da mit den Wagen beim Original (z. B. Schrottverkehr) nicht zimperlich umgegangen wurde und wird, sind schiefe W?nde und verbogene Obergurte sogar besonders vorbildgetreu. Bewegliche T?ren haben beide Varianten.

Ob es deswegen zur Trennung von M?rklin und H?bner kam, kann ich nicht beurteilen.

35

Samstag, 18. November 2006, 16:12

Hallo noch einmal und vielen dank f?r die sehr informativen Aussagen.

Ich finde auch da? gerade die Schwerlastwagen und der Teleskophaubenwagen sehr gelungene Modelle sind.

?ber ebay habe ich bereits etliche Schwerlastwagen recht g?nstig ersteigern k?nnen.

?brigens machen sie auch als 6 Achser mit den interessanten Ladeg?tern aus dem Bereich der Schwerindustrrie auf meiner H0 Anlage eine gute Figur.

Hier noch ein weiteres Bild der Dahlhausener V36:

36

Samstag, 18. November 2006, 16:28

Mehr Bilder von der V36 finde ich im Moment nicht auf meiner Platte.

Aber ich meine mich zu erinneren, da? in der hinteren Fahrzeughalle auch noch ein V36 Motor ohne Lok an der Wand steht.

Wenn ich das n?chste mal da bin, werde ich gerne mal weitere Bilder machen.

Aber die Dahlhausener Saison ist ja bis zum Fr?hjahr erst mal gelaufen.

Dahlhausen ist immer einen Besuch wert zumal auch an den Museumstagen.

Und wenn man das ganze direkt mit einem Besuch der in der N?he befindlichen Hespertalbahn kombiniert, bekommt man unter anderem dort oft auch dieses Sch?nheit zu sehen :

Gru? Hans

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hans« (18. November 2006, 16:29)