Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 5. September 2013, 17:12

Bau eines Kds67 (Ucs911,912)

Hallo Forum,

ich möchte mir (Privat) einen Kds67 (Ucs 911, 912) bauen und suche nun Zeichnungen des Wagens.
Ein Bekannter wollte sie aus dem Museum Nürnberg besorgen, das klappte leider nicht.
In keinen Buch finde ich wenigstens eine Maßskizze.
Hat von euch Jemand etwas, oder eine Idee?

?(
Grüße, Danke, Rainer

-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rainer Herrmann« (5. September 2013, 17:34)


2

Donnerstag, 5. September 2013, 17:42

Hallo Rainer,

im EK-Güterwagen-Lexikon DB von Gerd Wolff zu den Staubbehälterwagen befinden sich Aufrisse und Aufmaße; möglicherweise können diese weiterhelfen.

Gruß

Stefan

3

Donnerstag, 5. September 2013, 17:52

Maßskizzen gibt`s

Guten Tag Rainer Herrmann

Drei gute Maßskizzen von allen drei Varianten gibt es im EK Güterwagen-Lexikon von Gerd Wolff, 1994

"Die vierachsigen Selbstentladewagen, die Staubbehälterwagen" Seiten 137 und 138.

Hilft sicher weiter.

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

4

Donnerstag, 5. September 2013, 18:01

Hallo Stefan,

Mensch, klar, die kleinen gelben Heftchen, danke !!!
An die habe ich garnicht gedacht...

Grüße, Rainer

P.S.: Danke auch an Dr. Wolf !!!

-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

5

Donnerstag, 5. September 2013, 20:46

gibt es die Möglichkeit eines zweiten Wagens?

Hallo Herr Herrmann,

besteht die Möglichkeit, dass gleich zwei Kds67 Wagen gebaut werden und ich davon einen bekomme - natürlich gegen Bezahlung ? :rolleyes:

Grüße aus Bamberg

Robert

6

Donnerstag, 5. September 2013, 20:51

Hallo Robert,

solche Projekte dauern bei mir manchmal Jahre, das erzeugt nur Verdruss...
An der 01 1096 habe ich 5 Jahre gebaut, die 03.10 schon seit 4 Jahren, genauso wie die 18 314.
Ich habe immer nur mal zwischendurch sporadisch Zeit dafür.
Ausserdem wird der vom Arbeitslohn leider unbezahlbar...

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

7

Donnerstag, 5. September 2013, 20:59

Hallo Rainer,

sehr schade, wäre das aber nicht generell ein schönes Modell zu den bisherigen Staubgutwagen?
Es gibt doch auch noch ein Modell mit vier Behältern....., und ein Modell mit einem großen länglichen Behälter....
Die wären zu schön:-)

Grüße
Robert

8

Donnerstag, 5. September 2013, 21:26

noch was dazu

Beide wären schöne Vorbilder für ein 1:32 Modell. Sowohl der 3-ständige Kds 67, als besonders auch der

4-ständige Wagen. Aber davon gab es zwei verschiedene. Nämlich zum einen den KKd 55 (1950) mit je zwei

unterschiedlich angeordneten ,unten rundum verkleideten Behältern, und den nach meiner Meinung, wesentlich

schöneren KKds 55 (1954), mit vier gleich angeordneten, auch unten rundum verkleideten Behältern.

Beide, sowohl der drei-, als auch der vierständige Wagen wären auf mittlere Sicht eine schöne Ergänzung

zu den bekannten zwei-ständigen Wagen.



mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

9

Samstag, 7. September 2013, 10:48

Vierachser

Anbei ein Bild des Vierachsers, Selbstbau aus allen möglichen Materialien, die Silo-Behälter sind aus Pappe, mit Spachtelmasse wurde dann das Finish erstellt. Der Korpus ist aus Pappel-Sperrholz, letztendlich kein Fine-Scale, erfreut mich aber noch heute.
»K.G.« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCF0596 (640x480).jpg
K. G.

10

Sonntag, 8. September 2013, 19:32

Hallo HerrGrevel,

ja das ist ein sehr schönes Modell. Würde sehr gut in einen Staubgutganzzug passen.
Fehlt nur ein Hersteller...

Grüße aus Bamberg

Robert

11

Sonntag, 8. September 2013, 21:24

Foto vom KKds 55

Guten Tag,

Habe im Netz ein schönes Foto des vierständigen KKds 55 gefunden. Hier der link dazu.

http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_u_9/g946.html

Ein attraktives Vorbild für ein Modell in Gemischtbauweise, oder in Messing. Und wie oben geschrieben,

bestens passend zu dem Kds 67 (den R. Herrmann für sich bauen möchte) und den bekannten Hübner/

Märklin Wagen. Vielleicht denkt einer der bekannten Spur 1 Hersteller über diesen außergewöhnlichen

Wagen nach.

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf