Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 16. September 2013, 21:44

B R 56.2-8

Hallo,

studierte heute abend mal die verschiedenen Ausführungen, die als 56.2-8 angeboten sind.

Dabei fiel mir noch eine bisher nicht aufgeführte Variante auf, die gefällig aussieht, aber nur auf
Usedom lief. Nämlich die 56 mit Windleitblechen. Diese zusätzliche Lok wäre doch auch noch was, oder?
--viele Grüße, Dieter--

2

Mittwoch, 18. September 2013, 20:59

...mit Windleitblechen....

hallo...

....ja,....genau,... die mit den Witte-Blechen.... wäre noch eine Alternative....

....die hat zwar den vorderen Sanddom weiter vorne,.... aber in Messing sicher kein allzu grosses

Problem....

....Es gibt zwar vom Original auch Fotos davon,..im net,....habe aber hier einen link der schönen

H0 Lok von Liliput gefunden,....und unten eingestellt....:

http://www.liliput.de/images/produktbilder/L131568.jpg

.....teile die Ansicht,....daß diese Ausführung zusätzlich auch Gefallen fände....., in unserer Spur 1 ...
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. September 2013, 12:42

Die schaut sehr gefällig aus. Die Standardausführung ohne Ohren finde ich nämlich nicht sehr schön!

Gruß Andreas

4

Donnerstag, 19. September 2013, 21:47

Hallo,
auch mir gefällt die 56 mit der Vorlaufachse gut. Und auch die mit den Witteblechen.
Habe noch ein Originalfoto der 56 765 gefunden, und verlinke das mal.

http://www.condorspoorwegen.nl/mediawiki…d:BR_56_765.jpg

Hier hat sie zwar ein Logo auf dem Blech, aber davor, und nach einiger Zeit danach,
war dieses sicherlich nicht mehr zu sehen.

MfG, der Einsbahner

5

Donnerstag, 19. September 2013, 21:53

Hallo,
auch mir gefällt die 56 mit der Vorlaufachse gut. Und auch die mit den Witteblechen.
Habe noch ein Originalfoto der 56 765 gefunden, und verlinke das mal.

http://www.condorspoorwegen.nl/mediawiki…d:BR_56_765.jpg

Hier hat sie zwar ein Logo auf dem Blech, aber davor, und nach einiger Zeit danach,
war dieses sicherlich nicht mehr zu sehen.

MfG, der Einsbahner



... damit wäre dann ja auch geklärt WARUM die Lok Windleitbleche bekam ... 8o :D 8)
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 19. September 2013, 22:07

Logo oder nicht

Hallo Einsbahner,

der heutzutage "Logo" genannte Schriftzug auf den Windleitblechen war eine typische Zusatz aus den 50er/60er Jahren - manchmal auch bis in die frühen 80er hinein, aber da eher selten - der DDR-Reichsbahn. Wenn ich das wegen der Verpixelung richtig lese heißt es "Lok Brigade Fritz Reuter". Die einzelnen Brigaden, speziell die sog. Jugendbrigaden, hatten oft Namen von um die Arbeiterklasse verdienten Persönlichkeiten, oder was man dafür ausgeben konnte, am liebsten von Kommunisten, die im KZ umgekommen waren. Da wurde aber auch gern mal einer aus anderen politischen Richtungen genommen, wenn man dem irgendetwas "Fortschrittliches" andichten konnte.

Diese Namen wurden ebenso gerne an den Loks angeschrieben. Und es gab auch genügend "Brigadisten", die da auch stolz drauf waren, denn solche Maschinen wurden auch immer besonders gepflegt - wie auf dem Bild gut zu sehen ist.

Die 56er hatten übrigens neben den dort eingesetzten 86ern als einzige und nur auf der Insel Usedom solche Windleitbleche. Das machte man wegen dem starken Seitenwind von See her. Und auch erst zu DDR-Zeiten. Eine Lok mit Blechen und Schriftzug ist also absolut authentisch!
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

7

Donnerstag, 19. September 2013, 22:08

Ja ja, eine super Erklärung :D ;)

Aber im Ernst: die Loks auf Usedom (nach der 56 die 86er) bekamen die Dinger angeblich wegen der
dort vorherrschenden Windverhältnisse.

Egal, optisch kein Fehlgriff.

MfG, der Einsbahner

PS: an beide, Oliver und Holger Danz,: hat sich überschnitten, aber wir sind wieder beieinander.

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 19. September 2013, 22:14

... damit wäre dann ja auch geklärt WARUM die Lok Windleitbleche bekam ...


Hi Oli,

nee, nicht ganz, wenn eine Lok die Bleche nicht hatte waren die Genossen erfinderisch genug, solche Brigadenamen, Parolen usw. auch anderweitig anzubringen. Oder hast Du schon mal ne Diesellok mit Windleitblechen gesehen? Dort gab es die z.B. als Schilder aber auch... :D :D :D
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)