Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 22. September 2013, 22:30

? Übergangsgleis von LGB auf Märklin Spur1 ?

Hallo,

bin auf der suche nach einem Adaptergleis von Märklin Spur1 auf LGB Gleis.
Gibt es sowas schon fertig?
Kann mir jemand Tipps geben wie ich ein Adaptergleis selber baue?

Gruß Thomas

ospizio

unregistriert

2

Sonntag, 22. September 2013, 22:57

Hallo Thomas,

Beide Gleise haben ja dasselbe Spurinnenmass von 45mm.
Da die Gleishöhe unterschiedlich ist,musst Du das Märklingleis an die Höhe des LGB-Gleises anpassen.
Je nach Unterschied mit einer mehroder weniger steilen Rampe.
Am besten schraubst Du alles auf einer dünnen Holzplatte fest.

Gruss Wolfgang

3

Montag, 23. September 2013, 07:43

Hallo Thomas,

die LGB Schienen sind ja aus Messing und gut lötbar, während die älteren Märklin-Schienen aus Edelstahl schwieriger zu löten sind.
Ich würde am Schienenstoß an der LGB-Schiene in der Kehle direkt unterhalb des Schienenkopfes innen und außen einen kurzen Hartmessingstift anlöten, der das anstoßende Märklingleis seitlich fixiert wie einen Schienenverbinder.
Da das LGB Gleis auch etwas schlanker ist, ergibt sich ein wenig Spiel.
Auf der Innenseite darf der Stift allerdings nicht überstehen, sonst behindert er die Räder.
Ich hab mal versucht es zu skizzieren.

Dann musst Du nur noch den Schienenstoß innen seitlich leicht anfeilen, damit keine Kante in den Laufweg der Räder ragt, und die Märklinschiene unterfüttern, zB mit Karton- oder Kunststoffstreifen.
Gruß
Matthias
»mat-spur1« hat folgendes Bild angehängt:
  • Schienenstoß.bmp
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

4

Montag, 23. September 2013, 10:25

Übergangsgleis von LGB auf Märklin Spur1

Hallo Thomas,



bei miha-modell [url]http://miha-modell.com/shop/index.htm[/url] gibt es einen Adapterfür den Übergang von Code 332 auf Code 250-Gleis. Das Code 250- Gleis hat den gleichen Kopf und Schienenfuß, wie das Hübnergleis, hat nur einen höheren Steg. Wenn Du ein Spur1-Schienenprofil dicht am Fuß ca 1,5cm aufsägst und den Fuß etwas nach unten biegst, so daß der Fuß am Ende wieder pallael zum Kopf ist, kannst Du die Verbindung mit den üblichen Schienenverbindern herstellen. Kann im Moment gerade keine Skizze einstellen, aber so könnte es gehen.
Gruß G-F7