Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 25. September 2013, 22:33

Probleme mit Rauchgenerator BR 50 von KM 1

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand helfen...


Der Rauchgenerator meiner BR 50 funktioniert nicht mehr richtig. Der radsyncrone Auspuff-Dampf funktioniert leider nicht mehr, wenngleich der Zylinderdampf noch einwandfrei geht. Auch war die Lok bisher nur wenig im Einsatz, da sie (mangels Anlage) die überwiegende Zeit im Karton war.

Ist das eine größere Geschichte und muss man die Lok an KM 1 zur Reparatur geben oder kann man das event. selbst reparieren?
Hat da jemand Erfahrungen?

Vielen Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten.

Viele Grüße
Elmar

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 665

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. September 2013, 22:55

Hallo Elmar,

in diesem Forum gibt es eine Suchfunktion, die wenn man diese benutzt zu folgendem Ergebnis führt:

http://spureinsforum.de/index.php?page=Thread&threadID=27361&highlight=BR50+Rauchgenerator

Dort wurden bereits viele Möglichkeiten erörtert.

Heribert

Leisi71

unregistriert

3

Mittwoch, 25. September 2013, 22:55

Hallo Elmar,

könnte an der Rauchplatine hängen oder an den Lüfterräder.

Ich würde die Lok zur Reparatur geben. Meine konnte beim Reparaturservice in Sinsheim repariert werden.

4

Donnerstag, 26. September 2013, 12:11

Hallo Elmar,

mit Sicherheit ist nur das Lüfterrad abgefallen.
Wenn die Platine defekt wäre, würde der Zylinderdampf auch nicht mehr funktionieren.

Wenn ich ein wenig mehr Zeit habe, mache ich mal eine Bilderserie, die alle Schritte zeigt.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

5

Donnerstag, 26. September 2013, 13:16

Gefühlt ist jede 3. Maschine betroffen. Oliver, wäre sehr hilfreich wenn du bei Gelegenheit einen Bild-Beitrag einstellen könntest, für die, die sich selber trauen...

Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

6

Donnerstag, 26. September 2013, 13:38

... gefühlt ist aber voll daneben ... jede 30. wäre wohl näher dran ... 8)
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

7

Donnerstag, 26. September 2013, 13:46

dann stimmt eben was mit meinem Gefühl nicht (frei nach Loriot).... :S
Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 26. September 2013, 16:32

... gefühlt ist aber voll daneben ... jede 30. wäre wohl näher dran ... 8)
Hallo Oliver,
das ist wie in den Automobil - Foren, wenn man da liest, denkt man, es gäbe nur kaputte Autos :D
MfG. Berthold

9

Donnerstag, 26. September 2013, 23:33

Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für die tollen Tipps und Hilfestellungen, die mir sehr weitergeholfen haben. Es lag also tatsächlich daran, dass eines der beiden Lüfterräder abgefallen war.

Ich habe also nach der Anleitung im "alten Theard" den Rauchgenerator ausgebaut. Es ist wirklich keine schwierige Angelegenheit, denn die Beschreibung klingt etwas schwieriger als es tatsächlich ist. Es sind nur die große Imbusschraube im Schornstein (von Außen) und die zwei kleinen Schrauben am Raucherzeuger unten (wie beschrieben) abzuschrauben, drei Stecker abzuziehen und das wars....
Das kann man sich also getrost zutrauen!

Anmerken möchte ich noch, dass es an der Raucherzeuger-Rückseite ZWEI Lüfterräder gibt (eines für den Zylinderdampf und eines für den Auspuff-Dampf), die natürlich beide abfallen können. Ich habe dann beide zur Sicherheit noch mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert. Hier aber vorsichtig sein, damit kein Kleber in die Achslager des Lüftermotors läuft, sonst ist Feierabend... :D

Aufpassen muss man nur, dass man beim späteren Einbau nach der Reparatur keine Kabel verquetschen darf (ist ja aber ohnehin selbstverständlich...).


Wie gesagt, nochmals vielen Dank an alle. Schön, dass man so schnelle Hilfe bekommt!!! :thumbsup:

Viele Grüße
Elmar

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher