Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 1. Oktober 2013, 13:21

Rangierbeleuchtung der Hübner Köf 3

Liebe Forumsmitglieder,

hat es schon jemand geschafft, an der Hübner Köf 3 eine Rangierbeleucht zu schalten? D. h. an beiden Seiten Konstantlicht für beide Fahrtrichtungen.

Irgend etwas an dieser Werksschaltung muss anders sein als sonst. Bei allen anderen Loks war es bisher kein Problem.

Ab Werk ist ein ESU HO 3,0 Decoder verbaut.

Jeweils eine Seite konnte ich bisher mit Konstanlicht schalten, aber beide Seiten gleichzeitig will einfach nicht funktionieren.

Weiß hier jemand Rat? ?(


Mit freundlichem Gruß

Erwin

2

Dienstag, 1. Oktober 2013, 20:27

Hallo Erwin,

das funktioniert, indem man die Grundplatine von Märklin für die Köf3 verwendet...

Z.B. bei meiner F6 ein: Licht vorne aus, F7 ein: Licht hinten aus, F6+F7 ein: Rangierlicht an. F0 muss für alle Optionen eingeschaltet sein.
Nachteil: das Führerstandslicht ist nicht mehr separat schaltbar, sondern mit F0 gekoppelt.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 2. Oktober 2013, 08:52

Hallo Erwin,

ich habe bei meiner Köf3 von Hübner die Beleuchtung so geschaltet das bei F0 beide Seiten der Beleuchtung ein geschaltet werden. Dazu habe ich bei F0 in beiden Fahrtrichtungen den Funktionsausgang: Licht vorne, Aux2 und Aux4 aktiviert. Man kann aber so natürlich eine Seite nicht seperat abschalten und die Führerstandsbeleuchtung ist dann entsprechend mit an.
Es handelt sich um eine Hübner Köf3 im Originalen Zustand der Platinen.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 2. Oktober 2013, 16:40

rangierlicht

hallo

das muß doch eigendlich auch mit CVs gehen die sind doch zum größten teil gleich

zb:

CV # 33 = 1 licht vorne
CV # 34 = 2 licht hinten

CV # 35 = 4 normalerweise für Funktionsausgang 1,
aber
CV # 35 = 3 dann schaltet F1 licht vorne und licht hinten zusammen als rangierlicht

gruss heinz

5

Mittwoch, 2. Oktober 2013, 19:19

hallo

das muß doch eigendlich auch mit CVs gehen die sind doch zum größten teil gleich

zb:

CV # 33 = 1 licht vorne
CV # 34 = 2 licht hinten

CV # 35 = 4 normalerweise für Funktionsausgang 1,
aber
CV # 35 = 3 dann schaltet F1 licht vorne und licht hinten zusammen als rangierlicht

gruss heinz


Hallo Heinz,

Genau das geht leider nicht, da auf der Grundplatine eine Transistorsteuerung die Licht- und Kupplungsfunktionen übernimmt.
Die Platinen von Hübner und Märklin unterscheiden sich dabei, aus meiner Sicht ist die Märklinplatine eine Verbesserung.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

6

Mittwoch, 2. Oktober 2013, 21:23

Hallo Rangierlichtsucher,

eigentlich ist das offizielle Rangierlicht Fz1 ein weisses Licht auf der Pufferbohle (üblicherweise in Fahrtrichtung links), das lässt sich so auch an der Hübner-64 schalten.
Beiderseitiges 3-Spitzenlicht ist eine erst in der Ep. IV (ab den 70er Jahren) begonnene "Mode", die nicht mit der Signalordnung übereinstimmt aber z.B. auf Industriegleisen im Strassenraum natürlich seine Berechtigung hat.

Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

7

Mittwoch, 2. Oktober 2013, 22:11

Danke Michael.

Ich hab' ja sooo ein Glück. - alle meine drei KöfIII sind EpocheIV-Ausführungen... :rolleyes:

... und die vom Erwin ist sogar eine noch spätere Variante in Neurot ... :whistling:
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 2. Oktober 2013, 23:05

Hallo Oliver,

Michael hat aber recht. Laut Signalordnung war es das eine untere Spitzenlicht, in Fahrtrichtung links, bei der DR-Ost als Fz1 bezeichnet. Wir hatten an den Rangierhobeln bis 1994, als ich den Dienst quittierte, immer nach Signalbuch das Fz1 an. Die einzige Ausnahme war, wenn wir Streckenrangierbezirke oder Anschlussgleise mit mehreren ungesicherten Bahnübergängen zu bedienen hatten, dann wurde das 3-Licht Spitzensignal dafür eingeschaltet.

Ob das bei der DB anders war, kann nur ein DB-Lokführer schlüssig beantworten. Ich denke aber nicht, dass es anders gehandhabt wurde, weil die Signalordnungen beider Bahnverwaltungen auf der der DRG beruhten und nur dann Änderungen vorgenommen wurden, wenn es dafür wichtige Gründe gab...
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Holger Danz« (2. Oktober 2013, 23:27)


9

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 08:08

Hallo Holger,

das ist mir und vermutlich vielen Anderen auch klar.
Wo ich Loks komplett umbaue und von dem Decoder her genug Ausgänge habe, da werden jeweils die rechte Lampe und die beiden Anderen getrennt verkabelt und versorgt, damit ich normales Fahrlicht - Rangierlicht - und "modisches Rangierlicht" je nach Lust und Laune schalten kann.
Bei manchen Loks ist mir das zu aufwendig, da reicht mir das "falsche" Rangierlicht, denn ein Rot-Weiß-Lichtwechsel beim Rangieren sieht doch recht unglaubwürdig aus, zumal oft für das Rotlicht entsprechende Farbscheiben an den Laternen gedreht bzw. gesteckt werden mussten.
Weißes Licht im Wechsel ist auch unüblich gewesen, da würde kein Licht noch am Besten wirken.
Daher der Wunsch bei Einigen, wenigstens so ein statisches, "modisches" Rangierlicht schalten zu können.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

10

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 11:00

Hallo und guten morgen an ALLE,

recht herzlichen Dank für alle Vorschläge,Anregungen und Hinweisen zur Signalordnung!

Da hätte ich ja Wochen ohne Ergebnis probieren und testen können, wenn man sich als "Nichtelektroniker" mit den Beschaffenheiten der Platinen nicht auskennt.

Ich denke, um mir ein "kompromissloses" Rangieren zu ermöglichen, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, den Vorschlag mit der Grundplatine von Märklin in Erwägung zu ziehen.


Vielen Dank nochmal, schönen Feiertag noch und liebe Grüße,

Erwin

Beiträge: 35

Wohnort: Westlicher Enzkreis

Beruf: Mitarbeiter in der Betonbranche

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 15:13

Hallo Spur 1Freunde,

es stört mich auch schon länger,daß an der Köf III bei Fahrtrichtungswechsel hinten das rote Licht leuchtet bzw. das Licht aus ist.Werde heute mal die Köf umprogramieren,damit ich beim Rangieren vorne und hinten das Dreilichtspitzensignal an habe.Ich glaube,daß das mit der ECOS kein Problem ist.Werde dann berichten,ob dies geht,so wie es Tobias beschrieben hat.Meine KöfIII ist Epoche IV in rot und hier wird es "Vorbildgerecht" wirken.

Gruß aus dem Enzkreis

Hansi

12

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 19:45

Hallo Hansi,

bin sehr gespannt, ob Du es hinbekommst. Ich habe es wie von Tobias beschrieben mit meinem Programmer versucht, hatte aber auch bei dieser Schaltung leider nur vorne Dauerlicht. Hinten blieb alles dunkel.

Gruß Erwin

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

13

Samstag, 5. Oktober 2013, 05:31

Hallo,

ich werde meine Köf nochmal auslesen und die CV-Werte posten. Es ist wie Oli schrieb mit der oriinalen Lok von Hübner nicht ganz einfach wegen der Transitorschaltung, da hier über den Lichtausgang hinten die Fartrichtingsabhängigkeiten geschaltet werden und das dann gleich für alle Funktionen incl. Rangierkupplungen.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Beiträge: 35

Wohnort: Westlicher Enzkreis

Beruf: Mitarbeiter in der Betonbranche

  • Nachricht senden

14

Montag, 7. Oktober 2013, 22:04

Hallo Erwin,

habe es auch so wie Tobias probiert und es geht bei meiner Hübner KÖF auch nicht.Habe dabei auch mehrere Einstellungen probiert und es irgendwie hinbekommen mit dem Dauerlicht hinten und vorne.Jetzt war es aber so:vorne Dauerlicht in weiß,hinten Dauerlicht in rot.Aber nicht beide Richtungen in weiß.Bei Fahrtrichtungswechsel der Lok schaltete das Licht nicht um.Es bleib vorne weiß,hinten rot.Mit der Funktionstaste konnte hierbei das rote Licht auch nicht mehr abgeschaltet werden,ebenso die Führerhausbeleuchtung.

Habe den Decoder wieder resetet,da ich mir die Einstellungen,wie sie vorher waren,nicht notiert habe. Jetzt funktioniert es wie es war.

Vielleicht ist bei der KÖF von Tobias irgend ein Trick dabei,daß es bei ihm geht.Es würde mich freuen,wenn Tobias berichten könnte,wie er dies gemacht hat,damit ich es auch probieren kann.

Gruß Hansi

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 8. Oktober 2013, 10:07

Hallo Leute,

bin zwar noch nicht zum auslesen gekommen, muss mich aber in soweit korigieren. Eine Dauerbeleuchtung vorne und hinten weiß funktioniert mit der originalen Hübnerplatine nicht, da der Ausgang Licht hinten die Transistorschaltung für die Fahrtrichtungsabhängigkeit schaltet für alle Funktionen. Also auch für die Kupplungen. Ich habe es zumindestens soweit geschaltet, daß das weiße Licht mit der Fahrtrichtung wechselt und das rote dauerhaft aus. Dauerlicht in beide Richtungen funktioniert leider nicht. Wenn ihr also unbedingt das Dauerlicht in beide Richtungen benötigt, werdet ihr wahrscheinlich nicht um einen Tausch der Platinen wie von Oli beschrieben herumkommen.


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Beiträge: 35

Wohnort: Westlicher Enzkreis

Beruf: Mitarbeiter in der Betonbranche

  • Nachricht senden

16

Montag, 14. Oktober 2013, 17:44

Hallo Tobias,

danke für die Info.Dann lassen wir es halt so wie es ist und schalten halt mit der Funktionstaste das rote Licht hinten immer aus.Damit können wir leben.

Gruß Hansi

17

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 09:17

Hallo liebe Spur 1er,

nochmals herzlichen Dank an alle, die sich meinem Problem angenommen haben.

Ich habe es vorerst auch so geschaltet wie von Tobias und Hansi beschrieben und werde die Köf mit technischer Unterstützung wohl demnächst mit einer zusätzlichen Platine ausrüsten lassen.

Mit richtigem Rangierlicht sieht es doch viel besser aus.

Liebe Grüsse, Erwin

18

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 11:21

Guten Morgen,

bei Märklin sind leider keine Platinen vorhanden, da keine Ersatzteile produziert worden sind.
Hübnerplatinen gibt es, Hübnerersatzteile auch ... hilft leider in diesem Fall nicht.

Im Spur1-Treff biete ich derzeit eine Märklin-KöfIII an, welche das Rangierlicht ansteuern kann ... :thumbsup: Lok ist verkauft....
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (11. November 2013, 20:23)


19

Donnerstag, 23. Mai 2019, 21:23

Rotes Licht an der Hübner Köf III ?

Hallo,
ich hänge meine Frage mal an diesen Uralt-Thread an, weil da schon einige Fragen zum Licht der Köf III beantwortet wurden.
Ich habe vor einiger Zeit eine gebrauchte Hübner Köf III mit ausgebauter Servokupplung erstanden.

Beim Umbauversuch (Pufferkondensator wie in der Anleitung beschrieben, Kühlkörper war keiner (mehr?) drin, Wärmeleitpaste war nicht erkennbar) ist leider der eingebaute Dekoder (ein ESU Loksound 3.5) verstorben... 8o

Also habe ich einen ESU Loksound 5 eingebaut. An den konnte ich dann auch ein PowerPack anschließen. Und den passenden Lautsprecher (#50334) von ESU hab ich sogar auch eingebaut bekommen ohne weiteren Schaden anzurichten ;)

Das Programmieren des Dekoders lässt mich aber allmählich an meinem Verstand zweifeln.

Inzwischen habe ich die einzelnen Ausgänge rausgefunden, die Licht vorne, Licht hinten und Führerstandsbeleuchtung schalten. Aber rotes Licht? ?(
Wenn das keine bipolaren LEDs sind kann das nicht gehen, zu jeder Lampe gehen nur zwei Drähte.
Mir würde rotes Licht zB. an einer abgestellten Lok schon gefallen...


Ich wäre für Tipps wirklich dankbar. Rot/weiße LEDs einzubauen bzw. die Grundplatine auszutauschen wäre nur die allerletzte Option.
Grüße!Michael

Edit: durcheinandergeratene Zeilen und Buchstaben entwirrt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mibaone« (23. Mai 2019, 21:41)


  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 26. Mai 2019, 17:03

Hallo Mibaone,

das Problem ist nicht der Decoder sondern wie schon in den vorherigen Beiträgen ersichtlich die Grundplatine von Hübner. auf der Sind Bipolare Led und dafür eine Transistorschaltung verbaut. Ich habe die mal die Funktionsbelegung des Orginalen Files von ESU angehängt. Das musst du entsprechend auf den 5.0 übertragen dann sollte auch rot gehen aber immer nur in eine Fahrtrichtung. Rot in Beide Richtungen geht genauso wenig wie weiß in Beide Richtungen.


Grüße


Tobias
»Tobias« hat folgendes Bild angehängt:
  • Hübern KöfIII_Funktionen.JPG
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Ähnliche Themen