Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »pprinz« ist ein verifizierter Benutzer
  • »pprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

1

Freitag, 4. Oktober 2013, 14:32

Spezifikation Gleis & Weichen 1e-Finescale

Hallo Leute,

da die Versorgung mit Weichen für 1e-Finescale etwas wackelt, will ich doch etwas über die Rahmenbedingungen für die ordnungsgemäße Funktion diskutieren.
(Spezifikation ist noch etwas weit entfernt ;-) )

1. Fährt die Finescale-Tssd über KM1-Weichen? (der einzige aktuell liefernde Hersteller, der Nachfolger von Hosenträger muss sich erst mal einarbeiten)
2. Wie sieht eine Bemaßung einer finescaletauglichen Weiche aus?
2.1. Ist sie an 0m als NEM/MOROP angelehnt?
2.2. Ist sie an 0m der FREMO angelehnt ( http://www.fremo-net.eu/1057.html?&L=6 )?
Hier redet man aber von 22,2mm Spurweite.
Ihr habt in älteren Beiträgen von 22,5 und 23,4mm geredet.
2.3 Was sind die Maße für die Rillenweite bei Radlenker, Herzstück und co.? (die der Normalspur-Finescaler?)

Ich denke, das es schon Sinn macht, zu erfassen, was dieses Finescaleräderwerk an Gleis braucht.
Ist zwar aktuell durch die Hausnorm KM1 vorgegeben. nur, wie sieht die aus????

Ich würde schon etwas unabhängig sein wollen, die Daten erfassen.

Für einen gemeinsamen Modulbetrieb in 1e (was mir schon sehr zusagen würde) brauchen wir diese Rahmendaten.

Gruß

Peter

2

Montag, 25. November 2013, 07:01

1e und NEM

Hallo allerseits,

auch ich sehe hier Klärungsbedarf, denn die NEM spricht eindeutig von 22,5mm Spurweite!! Abgeleitet offensichtlich von der Spur S 1:64 mit eben dieser Spurweite. Allerdings hat sich an diese Maß seither keiner gehalten, ist ja auch nicht maßstäblich bei 75cm Vorbildmaß.
So kennt also weder die NEM 010 noch die NEM 110 noch die NEM 310 unsere 23,4mm.

Frage ist also, was unterscheidet ein KM1 NEM Rad von einem Finescale Rad? Wenn KM1 da was vorgibt unsd sich alle dran halten solls ja recht sein.
Aber wissen sollte man es schon? Kann man das irgendwo schon nachlesen?


Grüße
Horst
www.spur1m.de .... ein Vater - Sohn - Projekt

3

Montag, 25. November 2013, 18:29

Nem's und kein Ende

Hallo Horst,

mir ist es eigentlich egal welche NEM Verwendung finden wird. Hübner hatte vor über 20 Jahren mit den Schmalspurprogramm begonnen und es gab nur Finescale in 1e zu kaufen.
Spurbreite logisch 23,4 mm "nur Originale sind grösser" und das war's. Besig und Dingler sind hier wohl einfach nur gefolgt. Auf unserer Anlage www.spur1e.de fahren Hübner,Besig,Dingler und
neuerdings auch KM1 Loks, die allerdings in finescale Ausführung, einträchtig ohne Probleme gemeinsam über die Anlage. Wenn ein neuer Hersteller am Horizont auftauchen sollte und der würde
nicht die Möglichkeit von Finescale anbieten, würde er in dem wohl ohnehin sehr dünnen Markt Probleme bekommen, unabhänging welche NEM verwendung finden würde.

Mit freundlichem Gruß Hartwig Timm

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

4

Montag, 25. November 2013, 19:41

Moin,

mir geht es ähnlich wie Hartwig.
Habe mit Hübner-Gleis angefangen, ohne darüber nachzudenken, welche NEM. Und ob das nun Finescale ist oder nicht, war mir auch völlig gleich. Die anderen Modelle passten – das war wichtig. Die Spurkranzhöhe liegt bekanntlich bei ca. 1,2 mm.
Beim Vergleich mit auf dem Markt befindlichem 0m-Gleis ergaben sich diese erwähnten 22,5 mm gegenüber 23,4 bei Hübner.
Allerdings vermutete ich dann bei der Henke-Köf Finescale-Räder, denn die hatten nur ca. 0,8 mm Spurkranzhöhe. Da Herr Henke damals auf den höheren Preis (Sonderanfertigung) verzichtete und die Lok mit den Hübner-Weichen zurecht kam, war ich zufrieden. Allerdings hat sie etwas mit meinen selbstgefrästen Kreuzungen zu kämpfen.
Bei KM1 bekam ich (auf Anfrage) ausdrücklich den Hinweis, dass ich die Tssd mit NEM-Rädern bestellen sollte, wenn ich Hübner-Weichen verwende. Und wie sich inzwischen gezeigt hat, läuft die Lok einwandfrei.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

5

Dienstag, 26. November 2013, 06:59

NEM und finescale

Hallo nochmal,

also fassen wir zusammen:
Die Hersteller die ihre Räder nach NEM anbieten haben sich stillschweigend auf das richtige, aber von der Norm abweichende Spur-Maß 23,4mm geeinigt. Und das ist dann offensichtlich dann auch die einzige Abweichung von diesen Normen so dass man sich bei allen anderen Angaben in der Norm orientieren kann. Speziell was die Maße bei den Rädern betrifft sowie die Maße im Weichenbereich. Man sollte das dann aber auch genau so sagen.

Frage ist dann nur, was genau ist finescale? Laut Definition in Wikipedia näher am Original, also Räder schmäler, Spurkranz kleiner, Radsatzinnenmaß daraus folgernd größer. Aber wie genau? Sind sich da alle Hersteller auch einig? das wäre ja wunderbar. Also sind wir wieder an der ursprünglichen Frage von Peter: Was genau ist finescale?

Grüße
Horst
www.spur1m.de .... ein Vater - Sohn - Projekt

ospizio

unregistriert

6

Dienstag, 8. Juli 2014, 18:53

Schwellenlänge für 1e Gleis

Hallo,

Für den Holzschwellenbau,sollte ich die Masse von den (Hübner/Hegob) Schwellen haben.
Länge und Höhe der Schwellen wären für mich wichtig.

Gruss Wolfgang

7

Dienstag, 8. Juli 2014, 21:04

Hübner 1e-Schwellen

Hallo Ospizio/Wolfgang:

H = 4,2 mm
B = 7,5 - 8,5 mm
L = 56 - 61 mm (die krummen)

Grüße vom Peter
(der bald Schießballschaun geht..)

Beiträge: 874

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 9. Juli 2014, 18:52

Holzschwellen Hübner Hegob

Hallo Wolfgang ,

Habe mal meine Holzschwellen gemessen , Höhe 4,2 mm , Tiefe 8,2 mm und Länge 56,4 mm . Die Masse habe ich an 5 Holzschwellen gemessen .


Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

Ähnliche Themen