Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 20. Oktober 2013, 16:24

Stammtisch der IG Spur1 - Nordhessen am 23.10.2013 in der Knallhütte

Hallo liebe Spur1er,

am kommenden Mittwoch findet ab 19 Uhr der nächste Stammtisch in der Knallhütte in Baunatal - Rengershausen, direkt an der A 49, statt.

Es wird mit Sicherheit wieder einiges zu sehen und zu hören geben auf und neben unserem Gleisoval.

Neue Besucher sind stets willkommen.

Gruß aus Borken

Ralph Müller

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 20. Oktober 2013, 16:57

Stammtisch knallhütte

hallo und guten Tag Ralph,
zur Zeit im Kurzurlaub in Bad Harzburg muss ich für diesen Stammtisch absagen da ich
in Kürze auch noch ein paar Tage ein Schlaflabor besuche. :S
Ich tauche bei den Fahrtagen in Räsa (Alexander am 27.10.) wieder auf und bin hoffentlich
gut ausgeschlafen.
Viele Grüße und einen informativen (wie immer) kurzweiligen Stammtisch :thumbsup:
Ernst-R.

3

Freitag, 25. Oktober 2013, 17:32

Stammtisch Nordhessen

Hallo zusammen,
bei unserem letzten Stammtisch am 23.10. war unser Haus- und Hoffotograf leider verhindert. In Vertetung zeige ich Euch zwei Bilder einer von Peter H. "furchtbar eingesauten Lok" zeigen; im Vergleich dazu wie sie vorher aussah! Aus welchem Grunde ich von Rüdigers wunderschönen Personenwagen des Hessencouriers kein Foto gemacht habe, kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich so begeistert gewesen, dass mir der Gedanke für Foto nicht gekommen ist. Vielleicht kann man ein Bild nachreichen.
Viele Grüße
E. Pavek
»Leinetaler« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_1719.JPG
  • IMG_1720.JPG
  • IMG_1721.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Leinetaler« (25. Oktober 2013, 17:43)


4

Freitag, 25. Oktober 2013, 18:40

Hallo,

Ich lasse das "eingesaut" mal so stehen, aber eben wie aus dem Leben gegriffen. Ein Vergleich meiner Arbeiten ist fast immer möglich.

Grüße Peter Hornschu
»hornschu« hat folgende Bilder angehängt:
  • br-265-historisch-db-v-65-133492.jpg
  • IMG_1720.JPG
Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hornschu« (25. Oktober 2013, 19:35)


5

Freitag, 25. Oktober 2013, 22:07

Hallo Peter,
ich habe das "furchtbar eingesaut" extra in Häkchen gesetzt und wollte damit Deine Arbeit keinesfalls schmälern sondern damit zum Ausdruck bringen, dass mir - und nicht mir allein - Deine Patinierungen sehr gefallen (warum sonst würde ich Dir einen Wagen zu diesem Zweck anvertrauen)... Der Lok sieht sieht man den rauhen Alltag an, das ist keine Museumslok, die nur bei Sonnenschein aus dem Schuppen darf.
Ich verspreche, solche interpretationsfähigen Formulierungen zukünftig zu vermeiden!
Viele Grüße, bis zum 13.11. in der Knallhütte
Eckhard

6

Freitag, 25. Oktober 2013, 22:31

Hallo Eckhard,

nein bitte nicht falsch verstehen, ich weiß wie Du das meinst, nicht so ernst nehmen.

Grüße Peter Hornschu
Peter

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

7

Samstag, 26. Oktober 2013, 13:32

Stammtisch, Knallhütte patinieren ?

Liebe Gemeinde der Spur 1er,
das mit dem patinieren ist so eine Sache.
Der eine (wie ich) liebt es, der Andere sagt ich lasse mir meine Modelle nicht versauen.
Grundsätzlich finde ich eine glaubwürdige Patinierung (so wie es Peter ausführt) machen die Modelle, besonders für Anlagen,
brauchbarer.
Die neuen, meistens glänzenden Waggons oder Lokomotiven, sind für mich nur sehr eingeschränkt glaubwürdig.
Der Betrieb bringt bei der Bahn (nicht nur hier) Schmutz mit sich, und nicht jeder Eisenbahner rennt die ganze Dienstzeit
mit dem Putzlumpen herum.
Somit ist das Patinieren für mich eine Kunstform geworden.
Das Gegenteil sind die Verschmutzungen an Modellen (siehe BR 58 Märklin) die industriell versaut wurden, schade um diese
Modelle!
Zum Schluss noch eine kleine Beobachtung zu finanziellen Aspekt patinierter Modelle.
Tauchen Modelle mit glaubwürdiger Verschmutzung zum Verkauf auf, gehen die Preise meistens schnell hoch.
Auf jeden Fall höher als die fabrikneuen.
Viele Grüße aus dem patinierten Modellbahn Museum Söhrewald www.liliputbuch.de
Ernst-Reiner CLAUS