Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ospizio

unregistriert

1

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 14:09

Bolzen und Hülsen für Module

Hallo,

Kennt jemand ein Bezugsadresse für Bolzen und Hülsen um die Module zu arretieren.
Bei den Mannheimer ist gerade nichts zu bekommen.
Bräuchte auf jedenfall >30 Stück von jeder Sorte.

Gruss Wolfgang

2

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 14:54

Hallo Wolfgang,

frag mal bei Fa.Antal - Guido Schrock an, soweit mir bekannt ist, hat er die Bolzen gedreht.
Eventuell kann man Dich dort auch zu den Hülsen lotsen?
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 14:59

Der Guido hat seinen Betrieb wohl eingestellt - leider!
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

Druckübersetzer

unregistriert

4

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 20:33

Bolzen Hülsen

Hallo Herr Flinsbach,
hier ein Bild.
Gruss Jürgen W.

5

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 20:35

Bolzen und Hülsen

Hallo!

Die Hülsen sind Industrieware, von der Firma Mädler (Hersteller) im 100er Pack zu bekommen. Genaue Artikel-Nummer muss ich aber nachschauen, die Schachtel habe ich nicht hier zuhause.

Die Bolzen sind Drehteile, wobei es sich eigentlich nur lohnt, wenn ganze Stangen Rundstahl abgenommen werden.

Die Preise für die Hülsen dürften bei ca. 1 Euro je Stück liegen, die Drehteile werden i.d.R. nicht unter 2,50 bis 3 Euro je Stück zu bekommen sein.

Grüße

Diesel

6

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 22:31

Hallo,
hier eine teure Alternative von Schellenkamp
Gruß, Jörn
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 08:46

Hallo,
hier eine teure Alternative von Schellenkamp
Hallo Jörn,
das ist aber nicht kompatibel zu den normalen Modulköpfen.
MfG. Berthold

  • »pprinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 11:03

Hallo Wolfgang,



tut sowas auch seinen Dienst?

http://www.gleismodellbauer.de/modulzentrierungen.html

Peter

9

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 16:12

Noch ne Variante

Hallo allerseits,
die Messinghülsen vom Gleismodellbauer haben meiner Meinung nach den Nachteil, dass man sowohl beim Bohren als auch beim Einschrauben auf jeden Fall ein Hilfsmittel braucht damit das senkrecht wird.

Eine weitere Alternative von der Hobbyecke Schuhmacher, auch Preislich siehe hier:
http://get-backers.org/hobby-ecke-shop/g…8stui6a48ja94d4

Mit den gro0ßen Anlageflächen ist man da auf jeden Fall auf der sicheren Seite, auch wenn die Durchgangsbohrung ein wenig schräg gelaufen ist.

Gruß
Horst
www.spur1m.de .... ein Vater - Sohn - Projekt

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 19:40

modulverbindungen

hallo

die vorschläge sind ja alle gut aber sagen nichts zum thema

bitte erst mal richtig lesen dann antworten

es geht um die verbinder für modultreffen, die gibt bzw. gab es bei antal und gibt es bei andras besthorn, nur kann andreas im moment nicht liefern

also die frage ist, wer kann die bolzen günstig drehen, die hülsen sind fertig bei mädler zu bekommen

und nicht hier gibt es so etwa in der art :cursing:

heinz

11

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 20:05

Hallo ,

ich könnte die Bolzen drehen lassen und in meinen Shop aufnehmen.
Dann bräuchte ich aber eine Maßzeichnung, kann mir die Jemand geben?
;guckstduhier;

Grüße, Rainer

www.spur1-werkstatt.de
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

ospizio

unregistriert

12

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 20:58

Bolzen und Hülsen für Module

Hallo Freunde,

Danke,dass Ihr Euch so ins Zeug gelegt habt.
Durch Jürgen Wille und Martin Leisinger habe ich jetzt die Bolzen und Hülsen zusammen und kann die Modulkästen zeitnah fertigen.
Andreas Besthorn hat mir heute am Telefonbestätigt,dass er wieder bestellt hat und somit die Quelle nicht versiegt.

@ Jörn,
Dein Vorschlag finde ich nicht uninteressant.
Für meinen geplanten Fiddleyard,der aus mehreren Teilen besteht werde ich wohl diese Verbindungen wählen.
Am Kopf wird dann ein Münsteraner-Modulkopf(wie alle meine Module) sein und der braucht keine Zapfen.
Auch finde ich die Verbindung auch nicht zu teuer,denn der abschraubbare Dorn,und die gleichzeitige Verschraubung finde ich sehr gut gelöst.

Gruss Wolfgang

http://www.dieselcrew.ch/web/webcam.html

  • »pprinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 22:28


hallo

die vorschläge sind ja alle gut aber sagen nichts zum thema

bitte erst mal richtig lesen dann antworten

es geht um die verbinder für modultreffen, die gibt bzw. gab es bei antal und gibt es bei andras besthorn, nur kann andreas im moment nicht liefern

also die frage ist, wer kann die bolzen günstig drehen, die hülsen sind fertig bei mädler zu bekommen

und nicht hier gibt es so etwa in der art :cursing:

heinz
Guten Abend eure Ehren,

in wie weit haben wir Nichterleuchteten uns bei den Vorschlägen vertan? ?(
Was sind dann Modulverbinder für Treffen? Nicht die Teile die wir vorgeschlagen haben?
Was ist es dann?
Hat der Andreas Besthorn eine Website, wo man sich die Dinger mal anschauen kann?
Wer oder was ist Anatal? Gibt es einen Link?

Kannst du als Wissender uns zeigen um was es geht?

Also, ich glaube "dein Post war was daneben" und das Emicon genauso. Falls du keine Ahnung hast:
http://www.dict.cc/englisch-deutsch/cursing.html

Peter

P.s.
Ist deine Tastatur defekt? Die Shift-Taste klemmt wohl. 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pprinz« (24. Oktober 2013, 22:34)


Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 23:00

Andreas Besthorn hat mir heute am Telefon bestätigt, dass er wieder bestellt hat und somit die Quelle nicht versiegt.

Was heisst das? Macht der Guido nun doch weiter oder was??? Wäre ja super.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 23:06

@ Peter: Die Verbindung für die Mannheimer Köpfe sind genormt und um die ging es hier.
In der Linkliste findest Du die Seite der Jungs und bei MOROP ebenfalls die Normenblätter dazu.

Recht gebe ich Dir, dass man freundlicher und auch allgemeine Schreibnettikette einhaltend andere belehren kann. Mich nervt diese "gewollte" Legasthenie schon lange. Aber die Leute meinen ja noch ihre Doofheit wäre cool ... (Ich spreche Dich Heinz nicht persönlich, sondern alle an, die meinen, beim Schreiben sich nicht an Verkehrsregeln und Höflichkeit halten zu wollen. Die meisten Missverständnisse HIER entstehen durch schlechten oder ungeschickten Schreibstil.)
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

16

Freitag, 25. Oktober 2013, 07:14

Hallo,
vielleicht hätte man gleich sagen sollen, dass es hier um Modulverbindungen der Mannheimer Norm geht:
http://www.ig1.de/index.php?option=com_c…ulbau&Itemid=61

Modul bedeutet, ich kann an ein Modul vom Kollegen andocken, ohne es zu kennen , weil Übergänge, Gleisabstände, Bohrungen einer beschriebenen Norm entsprechen.

alle obigen exotischen Verbindungen sind nur im Privateinsatz proprietär zu gebrauchen, eben weil man sich richtiger Weise auf eine Norm geeinigt hat.

Also sind natürlich auch Verbindungsbolzen und Hülsen genormt und darum ging es hier.
MfG. Berthold

  • »pprinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

17

Freitag, 25. Oktober 2013, 08:11

Guten Morgen Kollegen,

das sind nun hilfreiche Posts.

Danke

Peter

p.s.

Kleine Bitte In die ganze Runde: Bitte bedenkt bei den Post, das nicht alle seit Jahren im Thema Spur 1 sind, euch nicht alle kennen und wissen was ihr macht (wie hier: die verwendete Modulnorm) . Wenn ihr direkt über "blöde Beiträge" so "drüberbügelt" und schreit, schreckt ihr Interessenten (gerade in dieser Szene auch junge) ab.

Ein Beispiel ist auch der Post bei den Veranstatltungen "Fahrtage im Oktober", ohne Hinweis auf den Ort. (naja, fast alle wussten bescheid). Man kann ja mal nachfrage und suchen, effektiver ist aber einen Schritt, einen Satz als mehr schreiben.

Und, und, .....

18

Freitag, 25. Oktober 2013, 08:58

Hallo Peter,

dieses Forum hat eine Suchfunktion implementiert, wenn man damit nicht weiterkommt gibt es noch diverse Suchmaschinen im Internet, welche an die passende Stelle im Forum verweisen können, sofern entsprechende Anfragen plaziert werden.

Wir können und wollen ja nicht immer wieder bei Null anfangen weil sich jemand neu angemeldet hat.

Bbenning hatte vor Deinem Beitrag den Hinweis gegeben, wofür die Teile gebraucht würden.


Nix für ungut. Und ohne smileys ...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

ospizio

unregistriert

19

Freitag, 25. Oktober 2013, 09:35

Bolzen und Hülsen für Module

Hallo Freunde,

Ich wundere mich,dass so ein Stückchen Metall die Gemüter noch mehr belastet,als das Abhören des Handys unserer Kanzlerin.

Hier mal ein Bild der Teile:



@bbenning In meiner Überschrift kam ja das Wort Modul vor und im Text habe ich geschrieben dass die Mannheimer nicht liefern können.Klar Andreas Besthorn lasert ja auch Modulköpfe anderer Normen auf Wunsch,aber die Bolzen und Hülsen sind nur bei der Mannheimer Norm verbaut.

@ Geri
Nicht nur Guido Schrock hat eine Drehmaschine.
Wichtig ist,dass weiterhin Bolzen zu bekommen sind,egal wer sie dreht.Die Hülsen sind ja Industrieteile,die jederzeit lieferbar sind.

Gruss aus dem wilden Süden
bis zum nächsten Problem(chen)
Wolfgang

  • »pprinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

20

Freitag, 25. Oktober 2013, 09:35

Oliver

Das meine ich "direkt drüberbügeln", zack drauf.

Reicht es nicht, das ich mich für die hilfreichen Informationen bedankt habe?

Was hätte die Suche nach Modulverbinder gebracht? Die Beiträge von den Kollegen und mir, Modulverbinder werden nicht nur exclusiv für dieses Mannheimer Module verwendet.

Ihr müsst nicht bei Null anfangen, ist schon was übertrieben diese Anmerkung.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Prinz

Nachtrag:

Wolfgang, sehr erst nach dem Post deinen Beitrag, dir auch Danke. :thumbsup:

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher