Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 5. November 2013, 17:51

Hallo Hatze,

genau so wie Oliver es geschrieben hat war es gemeint. Nichts für ungut, aber ich bin für jeden Hersteller froh der noch in einem Forum (und vorallem in unserem) schreibt. Erst die Tage hat sich ja ein Hersteller genau aus dem Grund aus den Foren verabschiedet , auch wenn dieser Falls sicher sep. zu sehen ist. ABer gut ist es auch nicht.

In diesem Sinne erst mal auch willkommen im Forum - ein absolutes Muss für jeden aktiven 1er.

Lieber Gruss

Uwe

22

Dienstag, 5. November 2013, 18:15

noch ´ne 50er...

Blöd an der ganzen Geschichte ist, dass ich jetzt doch wieder ins Schleudern komme, noch eine 50er haben zu wollen, obwohl ich doch eigentlich bis zur Wannentender-50er warten wollte ... 8o

wem sagst Du das, wem sagst Du das ...... :cursing:

´ne 50er mit Hella-Lampen, ohne Schürze, Scheiben-Vorlaufrad, eckigen Einströmrohre und Kastentender wäre meine Wahl :D .

Aber welche soll ich jetzt nehmen ?( .

Grüße
Gunnar

23

Dienstag, 5. November 2013, 18:41

Hi Gunnar, nimm drei, ich bastel Dir die um.
Aus den Resten baue ich mir dann eine... :D
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

24

Dienstag, 5. November 2013, 19:43

Moin,

ich danke Herrn Krug, das er hier weitere Details zur neuen 3-Domigen 50ziger gepostet hat!

Trotzdem sehe ich viele Dinge hier etwas anders. Wie auch schon bei der 23er....., es werden wieder so viele Varianten angeboten, das für jeden etwas dabei sein sollte.

Natürlich möchte wohl jeder sein individuelles Modell haben mit Bezeichung der passenden Stationierung und natürlich deren Besonderheiten in Form und Ausstattung an dem Standort,.... wie schon bei der 23, es kann nur eine Momentaufnahme sein!

Wir reden hier über ein Modell der Classic Edition mit entsprechenden Stückzahlen. Wie soll ein Hersteller derart viele Varianten bei dem anversierten Preis anbieten?
Geht doch gar nicht, oder?

Die Basisversionen passen, wer ein (bis ins Detail) individuelles Modell will, soll doch hinterher umbauen (lassen).

Auch mir juckt es in den Fingern neben meiner 1544 eine weitere zu kaufen die mit Wagner + Kabinentender in meiner Nähe (Goslar/Hannover/Münster/Hildesheim) stationiert war oder gar eine mit Wannentender.....
Ich werde es aber nicht tun und auf die 56er schielen....freue mich aber trotzdem auf eine neue 50er von KM1.

Außerdem, der Ton macht die Musik und Wünsche kund zu tun..., das kann man auch netter umschreiben, oder? 8)

Beste Spur 1 Grüße
Christian

25

Dienstag, 5. November 2013, 19:50

vergessen:

ein Link zum Schmökern:

http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=Baureihe050

8)

Christian

26

Dienstag, 5. November 2013, 20:43

mal kurz die 50 460 recherchiert

Hallo 1'er,

die von Andreas Krug genannte Aufnahme von 1963 aus dem EK-Buch zeigt eindeutig eine 50er mit drei Domen und geraden Einströmrohren - übrigens auch hier zu sehen

;guckstduhier; http://www.eisenbahnstiftung.de/images/b…alerie/9314.jpg und http://www.eisenbahnstiftung.de/images/b…alerie/9316.jpg

Nach dem Unfall erhielt sie sogar einen 4-domigen Kessel und eckige Einströmrohre wie man hier es auf dem Foto aus 1966 gut sehen kann.

;guckstduhier; http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/l…rydet1283.shtml

Also schließe ich daraus, dass z.B. die 50 460 von KM1 die Variante vor dem Unfall in 1963 ist, und dann ist sie korrekt.

Es steht nirgends, dass die neuen 3-domigen Fünfziger auch alle eckige Einströmrohre erhalten - KM1 geht es primär, so verstehe ich es jedenfalls, eine 3-domige 50er zu bauen - das ist das Hauptmerkmal - und dabei achtet man zus. auf die Details. Und das kann bedeuten, dass z.B. Einströmrohre oder andere Details entsprechend unterschiedlich ausfallen werden.

Ach ja, es stand auch nirgends, dass sie einen funktionsfähigen Spurkranzantrieb erhalten werden - finde ich super und in der Klasse bisher einmalig :!:

Freue mich auf die 50 446, die aus der 050 446 "gepellt" wird :thumbsup: mal sehen ob sie mit Scheibenrad kommt aber auch da ist beides möglich...

Entspannte und variantenreiche Grüße

Arek

PS. danke für die Bilder des Handmusters

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ArD« (5. November 2013, 20:49)


27

Dienstag, 5. November 2013, 21:28

und "Rheine"

Hallo 1'er,

..............
Also schließe ich daraus, dass z.B. die 50 460 von KM1 die Variante vor dem Unfall in 1963 ist, und dann ist sie korrekt.

.............
Arek

...

ja, und dazu ist die angekündigte 3-domige 50 460 mit BD Münster, Bw Rheine beschildert. Dort war

sie so bis zu ihrem Unfall 1963. Nach der Reparatur dann, nach kurzem Aufenthalt in Osnabrück Hbf,

als 4-domige 50er ab 30.9.64 in Osnabrück Rbf - ab 1.1.68 dann offiziell ohnehin 050 460.



mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

ospizio

unregistriert

28

Dienstag, 5. November 2013, 21:36

Details

Hallo,

@ mobasp1 und ArD

Super, Eure Statements.

Genauso sehe ich die Sache auch.

Es geht nicht,dass bei so einem Modell in grösseren Stückzahlen(ich sage bewusst nicht Grosserienmodell)jedem sein Wunschdetail gerecht wird.
Das kann vielleicht Matthias Martin mit seiner Firma bewerkstelligen,aber dann kostet sie ein vielfaches der Km1 Lok.
Und wie gesagt,es geht ja um die dreidomige 50iger.Und das noch in vielen Ausführungen.
Auch ich werde mir eine zulegen.Wenn ich sie nicht an der Verlosung gewinne,dann werde ich sie danach zu meinem 60igsten vorbestellen.
Eine dreidomige 50iger mit Kabinentender,so wie ich sie im Orginal geheizt und auch manchmal gefahren bin.


Gruss Wolfgang

29

Mittwoch, 6. November 2013, 00:05

Verlosung?

30

Mittwoch, 6. November 2013, 07:36

Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

31

Mittwoch, 6. November 2013, 08:34

Hallo,

ich habe gestern Abend mal den zweiten Band des EK-Bandes durchforstet, alle anderen Loks (außer der 460er) scheinen eckige Einström-Rohre gehabt zu haben. Allerdings kann man das manchmal auf den Fotos nicht ganz genau erkennen. Außerdem ist es ja, wie bei der 460er deutlich wurde, immer nur ein Moment-Zustand. Ich werde morgen mal die Bild-Nummern einstellen.

Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

32

Mittwoch, 6. November 2013, 19:13

Detailankündigungen von KM1 Modellen

Guten Abend zusammen,

es ist verständlich, dass man seinem Wunschmodell so nahe wie möglich kommen möchte. Deshalb habe ich die Fragen und Forderungen schon recht verstanden. Dennoch könnte es vielleicht besser sein, diese persönlichen Anliegen direkt an uns zu mailen. Wir können dann im Einzelfall auch konkreter antworten.

Bei der BR 50 umfasst unsere Matrix für alle Versionen gesamt 315 Datensätze (45 Spezifikationen für je 7 Modelltypen)! Im Ernst, wie sollen wir dies auch nur einigermaßen "kundenfreundlich" auf unserer Homepage publizieren, damit es noch übersichtlich beleibt? Dies wäre dann ja auch für jedes andere Modell nötig...

Zudem möchte ich nicht hier im Forum oder auf unserer Homepage die Ergebnisse von teils wochen- und monatelangen Recherchen frei und öffentlich zugänglich machen. Ich glaube das kann man nachvollziehen. Bestimmte Merkmale sind und sollen ja bekannt sein. Bei unserer Classic Edition können wir auch nicht jeden beliebigen Detailunterschied umsetzen. Trotzdem haben wir vor allem im Vergleich zur ersten Serie 2009 hier deutliche Verbesserungen eingeführt (siehe oben), der Anreiz, bei einer Wiederauflage dies aus Kostengründen genau NICHT zu tun, wäre für uns als Hersteller sehr verlockend. Doch wir wären nicht KM1, wenn wir dies so praktizieren würden.

Zusammenfassend bleibt zu sagen: Wir tun wirklich was wir können, um die Modelle vorbildgerecht und nach Kundenwunsch auf das Gleis zu stellen. Alles wird nie möglich sein, jeden Wunsch zu erfüllen wäre Utopie. Modellbau ist immer auch ein Kompromiss, diesen so klein wie möglich zu halten, ist unser Job. Ich bin überzeugt, dass unsere BR 50 ein hervorragendes Modell zu einem wirklich moderaten Preis sein wird - auch wenn nicht jede beliebige Kombination unterschiedlicher Details bei so einer Serie realisierbar ist.

Schönen Abend und herzliche Grüße aus Lauingen!

Andreas Krug, KM1

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 6. November 2013, 19:44

Bei facebook würde ich jetzt "Gefällt mir" klicken :D
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 6. November 2013, 19:55

München

Hallo zusammen,

jetzt muss ich mal eine Aussage von mir bezüglich der Veranstaltung im MOC letztes Wochenende bezogen auf die Spur1 korrigieren: meine etwas (zu) schnell getätigte Aussage, dass man die Veranstaltung bezogen auf Spur1 vergessen konnte, bezog sich in erster Linie auf zu bestaunende Anlagen.
Bezogen auf die Hersteller waren ja doch einige namhafte anwesend, wie Fine Models, Demo, Wunder, KM1 und im Zubehör-Bereich ASOA und Lüdke . Darauf hat mich gerade ein guter Kollege den ich auch in München getroffen hatte hingewiesen - und da hat er Recht.

In diesem Sinne noch einen schönen Abend

Uwe

35

Donnerstag, 7. November 2013, 09:34

Hallo,

ich denke jeder begrüßt die Detail-Vielfalt der Modelle aus dem Hause KM-1 und wie oben erwähnt, fand ich die Bauart-Unterschiede bei der BR 23 für eine Classic-Modell beachtlich, um so schöner dass diese Entwicklung bei der BR 50 weiter geführt wird.-
Die Verwirrung entstand meiner Meinung dadurch, dass im News-Letter am Anfang des Jahres der Eindruck entstand, dass jedes Modell die eckigen Einström-Rohre hat und das nicht mit dem Hand-Muster übereinstimmte. Jetzt gibt es ja dahingegen Klarheit, dass man sehr nah am Vorbild ist und jeder kann ja nun seine persönliche Recherche machen.

Gruss Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

36

Donnerstag, 7. November 2013, 10:14

Bauartunterschiede Baureihe 50

Hallo Ralf,

die Nähe am Vorbild kann ich als bekennender Nietenzähler nur begrüßen. Trotzdem gehe ich davon aus (zumindest hoffe ich es), dass durch KM1 die verschiedenen Varianten schon noch etwas genauer beschrieben werden. Ich hätte zum Beispiel gern eine Lok mit Scheibenvorlaufrad. Welche Variante muss ich da jetzt bestellen? Eigene Recherchen sind nur bedingt geeignet, da die von mir bevorzugt Epoche IIIb rund zehn Jahre umfasst und die Loks in dieser Zeit mitunter mehrfach umgebaut wurden. Dann sollte zumindest das Jahr für den dargestellten Zustand angegeben werden.

Das Angebot von Herrn Krug, persönlich nachzufragen, weiß auch ich zu schätzen; er antwortet immer schnell. Darüber hinaus kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es gewollt sein kann, dass jeder potentielle Besteller einer Baureihe 50 bei KM1 persönlich anfragt, worin sich die einzelnen Modell genau unterscheiden.

Beste Grüße

Jan

37

Donnerstag, 7. November 2013, 10:25

Hallo Jan,

du hast natürlich auch recht, vor allem, da in der beliebten Ep.3 oft das Erscheinungs-Bild einer einzelnen Lok schnell wechselte (siehe oben). Bei der BR 44 wird ja auch auf der HP die Varianten besser beschrieben, ich hoffe, dass das noch nach geholt wird, auch bei einem Classic-Modell, vor allem wenn es Unterschiede gibt. Ich für meinen Teil kann nur sagen, wenn ich die Unterschiede dargestellt bekomme, komme ich viel eher in Versuchung mir Gedanken über eine zweite Lok zu machen... (sonst denke ich, ach da ist ja nur der Tender anders...)

Gruss Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

38

Donnerstag, 7. November 2013, 12:04

Hallo Uwe, hallo Ralf, hallo Jan und ein hallo an alle anderen BR50-Interessierten Spur 1er!

Genau um den von Euch beschriebenen Sachverhalt ging es mir in meinem Beitrag unter dem Posting 14, der relativ viel Unmut bei einigen unter Euch erzeugt hat.

Informationen über verschiedene Modellvarianten sind immer herzlich willkommen und helfen bei der Auswahl des persönlich passenden Modells. Nun ergab sich aber der auch von Euch geschilderte Sachverhalt - viele Interessenten haben Ihr Modell bereits bestellt - werden aber jetzt, so wie ich, durch die neuen Infos verunsichert, das richtige Modell gewählt zu haben. Andere werden nun durch diese neuen "Detailerkenntnisse" zu der Versuchung gelangen, vielleicht ein zweites Modell einer 50er zu erwerben.

Was ich mir aber schwerlich vorstellen kann, obwohl auch ich das Angebot von Herrn Krug sehr zu schätzen weiss, dass er bei solch einem Classic-Volumenmodell vielen potentiellen Interessenten Rede und Antwort stehen möchte und eine persönliche Beratung zur Verfügung stellen will. Ich bin da auch voll bei ihm, wenn er schreibt, dass er bei der Classic-Edition nicht jeden beliebigen Detailunterschied umsetzen kann. Ich glaube, das verlangt auch niemand ersthaft - nur über die wesentlichen Detailunterschiede, die das Aussehen der Lok entscheidend mitbestimmen und dann auch im Modell umgesetzt werden sollen, hätte ich (und wahrscheinlich nicht nur ich) gern Kenntnis bevor ich ein für mich am ehesten passendes Modell auswähle. Man stelle sich den Kuddelmuddel vor, wenn viele schon erfolgte Bestellungen nun noch wieder umgeschmissen werden, weil jetzt wesentlich mehr Detailunterschiede bekannt geworden sind.

Also… warten wir es ab, was uns aus Lauingen noch an Infos zur Verfügung gestellt wird. Die Vorfreude auf das neue Modell hat bei mir aber keinesfalls unter den neuen Informationen gelitten. :P

In diesem Sinne noch einen schönen Tag und viele Grüsse vom Hatze

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 7. November 2013, 12:16

Hallo Hatze, da bin ich voll bei dir. Ich z.B. Mag keine Scheibenraeder und wuerde ganz schoen bloede schauen wenn meine Variante eines haette ohne das ich es gewusst habe.

Gruss Uwe

40

Donnerstag, 7. November 2013, 12:39

Hallo Uwe,
na siehst Du - da haben wir doch schon eine Gemeinsamkeit mehr - Scheibenräder sind auch ein Graus für mich und die grossen Reichsbahnlaternen gehören auch nicht zu meinen Favoriten. Da bin ich wohl zu sehr "Bundesbahner", wohl aber wissend, dass es diese auch bei der DB in gemischter Bestückung gegeben hat. Nach meinen Recherchen, gerade auch (aber nicht nur) das Bw Goslar entsprechend, sind die DRG-Laternen in Verbindung mit dem 3-domigen Kessel doch eher recht selten (in den 60er Jahren) anzutreffen gewesen. DB-Hella-Lampen scheint eher der Standard gewesen zu sein. In sofern halte ich die von KM1 gewählte 50 460 mit ihrer 2xDRG - 1xDB Lampenbestückung vorn schon für etwas "exotisch". Welche Lampen wird wohl der Kabinentender erhalten? Auch darüber gibt es ja unterschiedliche Aussagen bzw. Informationen von seitens des Vorbildes.

Viele Grüsse vom Hatze

Ähnliche Themen