Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 2. November 2013, 20:32

Handmuster KM 1 Br 50

Hallo zusammen,

war jemand von Euch in München und hat zufällig dort das Handmuster der 3-Domigen Km-1 50iger gesehen!
Eventuell auch Fotos gemacht?

Gruss Alex

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 3. November 2013, 11:30

Hallo Alex,

hier zwei Fotos. Ansonsten konnte man das was in München geboten wurde für uns 1er echt vergessen .

Gruss Uwe
»Uwe G« hat folgende Bilder angehängt:
  • 50er München 01.11.2011_1.jpg
  • 50er München 01.11.2011_2.jpg

3

Sonntag, 3. November 2013, 11:50

Schade das es dazu keinen Wannentender gibt.

Grüße Peter Hornschu
Peter

4

Sonntag, 3. November 2013, 12:50

Hallo zusammen,

genau so, wie auf den Bildern zusehen, habe ich die Lok bestellt.

Vorfreude ist doch die schönste Freude.


Schöne Grüße und noch einen schönen Sonntag

Jens

5

Sonntag, 3. November 2013, 14:36

Genau so hab ich Sie mir bestellt1 :P

6

Sonntag, 3. November 2013, 20:48

Schöne Grüße vom Frank Zarges!

Hallo Forum,

der Frank stellt eines seiner Bilder uns zur Ansicht frei.
Alle Rechte liegen natürlich bei ihm, bitte das copyright beachten.


Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

7

Sonntag, 3. November 2013, 21:21

Liefertermin?

Wie lange wird es wohl noch dauern bis das Modell ausgeliefert wird?
Ich würde mal auf 9-12Monate tippen! :whistling:

8

Montag, 4. November 2013, 08:54

Hallo Peter,

das sehe ich genau so. Ich habe auch schon mal nach gefragt. Ich hätte auch gerne eine Wannen-Tender Lok.
Es gäbe die Möglichkeit eines geschlossenen Führerhauses, aber es gab, so glaube ich, auch einen Wannen-Tender, der mit dem offenen Führerhaus gekoppelt war.
Vielleicht ja beim nächsten "Jubiläum".

Gruss Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

9

Montag, 4. November 2013, 10:18

Hallo,

ich wundere mich ein wenig über die "Besteller", denn so wie abgebildet wird nach Vorankündigung das Modell nicht ausgeliefert. Denn angekündigt wurden:

vorne DRG-Laternen ( hier die DB Hella-Laternen)
mit Indusi (hier ohne)
eckige Einströmrohre (hier runde)

ich denke/hoffe, es ist dem Handmuster geschuldet...

Gruss Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »baureihe50« (4. November 2013, 12:53)


10

Montag, 4. November 2013, 11:12

Hallo spur 1er,

ich muss jetzt zugeben, auf die Lampen habe ich gestern nicht so genau hingeschaut. Allerdings hatte ich gestern nicht erwähnt, das ich eine individuelle Nr. bestellt hatte.
Es ist die 1840 und die hatte runde Einströmrohre (Bd W.-Langerfeld).
Ich werde jetzt mal Km1 kontaktieren, ob die 460 mit runden Rohren kommt, da im Februar Newsletter mit eckigen Rohren steht (hatte ich bei der Bestellung nicht mehr dran gedacht.

Hallo Ralf - danke für den Hinweiss.

Mit freundlichen Grüßen
Jens

11

Montag, 4. November 2013, 11:28

Hallo,

habe ich schon gemacht. Es ist ein umgestricktes Hand-Muster, wird wie angekündigt ausgeliefert: eckige Einströhmrohre, DRG-Lampen, Indusi...

Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »baureihe50« (4. November 2013, 12:52)


12

Montag, 4. November 2013, 11:58

Hallo zusammen,

ich habe ein Bild der 50 460 gefunden auf der Seite - albert gieseler -, aber auf diesem Foto hat die 460er 4 Dome DSDS - allerdings hat sie am 28.04.54 einen neuen Kessel bekommen, den
der 52 1276 (von dieser habe ich noch kein Foto gefunden). Allerdings habe ich schon gelesen das 50er umgebaut, umgebaut und umgebaut wurden, da sie das Arbeitstier wohl schlechthin
waren.Vielleicht findet jemand von Euch noch entsprechende Bilder.
Falls es die Lok, so wie ich sie mit der Nr. 1840 bestellt habe, so nicht gegeben hat, dann erfreue ich mich trotzdem an einem schönem KM1 Modell.

Letztendlich bin ich kein Nietenzähler, und werde auch keiner werden, denn unser Hobby soll Spaß machen und uns vom Alltagsstress erholen - so sehe ich das.

Schöne Grüße
Jens



13

Montag, 4. November 2013, 17:03

Details der 50 460

Guten Abend zusammen,

bezüglich der Details der 50 460 scheint einige Verwirrung zu herrschen, deshalb eine kurze Erläuterung:

Modell der Messe München: Das ist eine umgearbeitete Lok aus der 1. Serie. Hier entspricht noch nicht alles dem Zustand, wie er später sein wird. Aber, die Lok hatte im Vorbild runde, gerade Einströmrohre (Referenzbild EK "Baureihe 50" Bild 968 )

Details der Serienmodelle: In der 2. Lieferserie haben wir wesentlich genauer bei den Details differenziert. Folgende Unterscheidungen und Details haben wir zusätzlich eingepflegt:




  • 3 Typen Einströmrohre: rund gerade, rund s-förmig, eckig
  • 2 Typen Schieberkastendeckel: gegossen oder geschweißt
  • Vorlaufräder: Scheibe oder Speiche
  • beweglicher Spurkranzschmierpumpenantrieb
  • beweglicher Schmierpumpenantrieb
  • detailliertere Sandstreuventile mit einzelnen Druckluftleitungen zur Hauptleitung
  • Abdampfleitung der Luftpumpe zum Vorwärmer mit Isoliertextur
  • verbesserter Rauchentwickler
  • Stromaufnahme über Achslager (wartungs- und geräuscharm)
  • Decoder ESU XL 4.0 mit Stützkondensatoren

Im Anhang finden Sie ein Bild unserer Konstruktionszeichnung.

Herzliche Grüße aus Lauingen!


Andreas R. Krug
»KM1« hat folgendes Bild angehängt:
  • KM1_50460.png

14

Dienstag, 5. November 2013, 08:29

nochmals Details der 50 460

Lieber Herr Krug, liebe Spur-1-er,

vielen Dank für ein erstes Statement, aber ich denke - nun ist die Verwirrung kaum kleiner geworden! Wenn sie, Herr Krug, noch neue Unterscheidungsmerkmale und Details eingepflegt haben, ist das natürlich sehr begrüssenswert, doch ich möchte Sie bitten, Sie nun auch bei jedem geplanten Modell zu publizieren und auf Ihren Bestell-Webseiten veröffentlichen. Soviel Zeit sollte sein...

Hier zur Verdeutlichung der bisherige Bestellwunsch "meiner 3-domigen Goslarer 50 413 Kab mit spitzen Ziffern" : Basismodell der 50 460 Kab - Bw Rheine Artikel-Nr. 105024 mit individueller Beschriftung auf 50 413 - Bw Goslar/BD Hannover und mit dem von Ihnen angebotenen Umbau auf DB-Hella-Lateren.

Jetzt lese ich aus Ihre Angaben heraus, dass die 50 460 Kab mit runden geraden Einströmrohren gefertigt werden soll. Das würde nun nicht mehr zu der 50 413 Kab passen. In Ihrem ersten 50er Neuheitenprospekt war generell die Rede von eckigen Einströmrohren für die neue Auflage der 3-domigen Version. Natürlich war die Vielfalt gerade bei den 50ern riesengross, kaum eine Lok glich der anderen und in den AWs wurde oft Tauschaktionen von diversen Bauteilen bis hin zum Kessel durchgeführt.

So wäre es schon sehr wünschenswert, wenn Sie die Modellspezifikationen der einzelnen Loks auf der Webseite detailierter an Ihre neuen Aussagen anpassen würde. Andernfalls ist schon allein die Wahl einer "individuellen Beschriftung" ein reines Glückspiel um zu einem einigermassen authentischen Lokmodell zu kommen.

Ich bitte um Verständnis und hoffe, Sie nun nicht mit meiner Aussage bzw. Kritik zu sehr vergrätzt zu haben. In diesem Sinne viele Grüsse vom Hatze

15

Dienstag, 5. November 2013, 09:56

Hallo Spur1 und 50er Freunde

Die Form der Einströmrohre ist bei der Produktbeschreibung auf der aktuellen KM1 Seite nicht beschrieben ! Das Vorbild der Br 50 460 ist im EKBuch BR50 Band 2 in einer misslichen Lage abgebildet und mann erkennt sehr schön die Kesseldetails ! KM1 bildet diese sehr vorbildgerecht nach und wenn
dann so ein markantes Detail nicht mit dem original übereinstimmen würde wäre die Kritik angemessen ! Mein bestelltes Modell bekommt auch den
Umbau auf Helalampen und eine Beschriftung nach Kaiserslauterer Vorbild die sehr "ähnlich"mit ihren Details aussah unde gerade Einströmrohre analog der 50 460 hat.Wenn dann noch die Lage des Nummernschildes auf der Rauchkammertür identisch ist bin ich glücklich !Bei der DB gabs wohl kaum eine
50er die einer 2ten 50er genau glich und wenn mann dann ein Modell mit einer Sonderbeschriftung ausstatten lässt muss mann eben mit Kompromissen
rechnen .

Gruss Holger

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 5. November 2013, 13:40

Lieber Hatze, nachdem dies der erste Beigrag Ihrerseits ist erlaube ich mir mal als alter Forumshase die Bemerkung, dass man dieses Anliegen auch deutlich freundlicher haette formulieren koennen. Wenn ein Hersteller hier schon schreibt, sollte man dies auch mit dem noetigen Respekt behandeln, wie auch alle anderen ernstgemeinten Beitraege. In der Sache mag das alles ok sein, nur der Ton macht die Musik. Also vielleicht klappt das ja ab dem zweiten Beitrag besser.
Lieber Gruss
Uwe

17

Dienstag, 5. November 2013, 14:47

Lieber Uwe,

ich habe mir meinen Beitrag einige weitere Male durchgelesen und kann keine unfreundlichen Formulierungen entdecken!

Ich bedanke mich bei Herrn Krug für sein Statement und benutze Begriffe wie "begrüssenswert " für sein Engagement, die Wiederauflage der BR 50 noch detailierter zu gestalten. Ich bitte Ihn darum, und nenne das wünschenswert, diese neuen Details auch auf der Bestellseite seiner Homepage den verschiedenen Lokmodellen zuzuordnen - es könnte noch den einen oder anderen Besitzer einer 50er aus der ersten Serie zu einem Kauf eines solchen Modelles bewegen, wenn er sich denn über neue Details je nach Modell informieren kann.

Wo schwingt hier nun Unfreundlichkeit in meinen Worten mit? Nein, ich bitte am Ende um Verständnis für mein Anliegen, dass sicher im Interesse vieler Spur-1er sein wird. Allerdings kenne ich Herrn Krug auch ein wenig von Gesprächen auf Messen und eigenem Schriftverkehr... daher meine Hoffnung darauf, dass er meine Bitte eher als Anregung denn als böse Kritik aufnehmen wird. Von Respektlosigkeit meinerseits gegenüber einem Hersteller kann hier überhaupt nicht die Rede sein.

Ich halte es schon für etwas "zu starken Tobak" und ein bisschen vermessen, einem neuen Forumsmitglied hier deutliche Unfreundlichkeit im Tonfall vorzuwerfen, nur weil man sich als "alter Forumshase" vielleicht dazu berufen fühlt, einem Neuling die Richtung vorzugeben. Ich werde mich aber trotzdem bemühen, meine zukünftigen Anliegen in diesem Forum so lieb und freundlich, wie irgendmöglich zu formulieren.

In diesem Sinne viele Grüsse vom Hatze

18

Dienstag, 5. November 2013, 16:09

Hallo in die Runde,

jetzt ist aber auch wieder gut, ich fand den Ton auch eher moderat... Aber zur Sache:

Ich hoffe auch, dass bald eine genauere Beschreibung der Loks auf der HP zu finden ist, denn ich möchte auch eine individuelle Lok umzeichnen und die passt nun nicht mehr! Ich sehe das auch so, wenn ich schon eine individuelle Umzeichnung mache, dann sollte die auch passen, sonst kann ich besser das passende "Serien-Modell" nehmen. Das eine genaue Umsetzung und somit Differenzierung bei den 50ern gemacht wird, finde ich sehr gut, näher am Vorbild. Ich hätte mir auch die ein oder andere Variante gewünscht, (mehr Kab-Loks) aber so ist schon ok. Bei der BR23 wurde schon sehr nah am Vorbild gearbeitet, ich war erstaunt, dass die Kessel-Aufbauten unterschiedlich sind... das geht auch bei der Classic-Edition in die richtige Richtung. Wie gesagt eine bessere Beschreibung wäre schon wünschenswert (z.B. auch Scheiben-Radsatz?) Nicht jeder hat die Möglichkeit/Literatur die einzelnen Loks in der jeweiligen Epoche zu recherchieren, außerdem kann es sein, das sich das Erscheinungs-Bild einer 50er in wenigen Jahren deutlich geändert hat.

Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

19

Dienstag, 5. November 2013, 16:21

Hallo Forum,

bitte nicht so emotional reagieren .... 8)

Ich hatte den ersten Beitrag von Hatze auch zweimal gelesen, um mir sicher zu sein, dass er nicht zu forsch gemeint war, der Hinweis am Ende war da doch hilfreich.

@Hatze: der Uwe wollte da nicht als alter Hase einen Neuling in "seine" Richtung drängen, sondern sanft darauf hinweisen, hier den Ton zu wahren.
Das ist quasi "historisch bedingt", in der Vergangenheit gab es hier schon Neuanmeldungen von "alten Hasen", mit dem alleinigen Ziel des Stänkerns gegenüber Händlern/Herstellern.
In diesem Fall halte ich das für ausgeschlossen, danke aber trotzdem dem Uwe für seine Aufmerksamkeit, bevor hier ein Hersteller verprellt würde.
Sonst hätte ich das machen müssen .... :D

Also gebt Euch mental die Hand, und gut ist.

Schöne Grüße von der Moderation.
Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

20

Dienstag, 5. November 2013, 16:31

So,

jetzt wieder privat ...

Ich denke, zur Zeit entscheidet sich einfach, was konstruktiv machbar ist und umgesetzt werden kann, daher geht es jetzt in die Details, ohne dass sie vorher beschrieben wurden.
Bei den Einströmrohren könnte ich mir vorstellen, dass sie auch austauschbar werden könnten.
Wenn das von vorneherein eingeplant wird, könnten die verschiedenen Einströmrohre auf Verdacht bzw. Bestellung in höherer Stückzahl produziert werden, als Loks gebaut werden.
Dann könnten Umbauten angeboten werden, ähnlich wie beim Beleuchtungsumbau.

Der Austausch der Vorlaufachse (Speichen- bzw. Scheibenrad) ist aufwendiger, da die Deichsel mitgewechselt werden müsste.

Blöd an der ganzen Geschichte ist, dass ich jetzt doch wieder ins Schleudern komme, noch eine 50er haben zu wollen, obwohl ich doch eigentlich bis zur Wannentender-50er warten wollte ... 8o
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Ähnliche Themen