Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »cqp-jogi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Wohnort: Nähe Stuttgart

Beruf: Former

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 3. November 2013, 13:25

Kennt vieleicht jemand die Hersteller dieser Wagen?

Hallo!

Kennt vieleicht jemand die Hersteller dieser Wagen und was sie wert sind?

Kesselwagen sehr schwer, komplett Messing mit gefederten Achsen.

Kühlwagen Aufbau Plastik, alle Ansetzteile und Fahrwerk komplett Messing mit gefederten Achsen.

Wäre sehr hilfreich wenn jemand was zu den Wagen sagen kann.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Jürgen W.








2

Sonntag, 3. November 2013, 13:50

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Milna« (3. November 2013, 14:00)


3

Sonntag, 3. November 2013, 13:54

Hallo Jürgen,

der König Pilsener Wagen dürfte ein Handarbeitsmodell von Markscheffel und Lennartz sein.

Er hat die Waggonnummer 502 534..
Artikelnummer 3148 K
Herstellungsjahr 1983

Gruß Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Milna« (3. November 2013, 14:05)


4

Sonntag, 3. November 2013, 14:23

Hallo Jürgen,

der Kesselwagen könnte von AMEBA sein

Unter dem Namen AMEBA verkaufte
ACHTUNG ADRESSE ist von 1990
Joseph Schirmer
Immengasse 21/Lothringen

CH-4056Basel
Tel.:004161 3224224
Fax:004161 3224229

HIER gibt es die aktuelle Adresse

http://www.dampf-shop.ch/

eigene und fremde Produkte für Spur 0+1

Ein Serie von Kesselwagen dieser Art wurde 1983-88 für DM 900,- angeboten.

Hier eine Bitte an Alle Spur-1-Freunde, die auch gerne wissen wollen von wem unbekannte Spur-1-Fahrzeuge hergestellt wurden:

Um ein Fahrzeug einem Hersteller zuzuordnen, braucht man gut Detailfotos zum Beispiel:

- von den Anschriften

- vom Fahrwerk

- von der Kupplung

- von den Motoren etc.

Einige Hersteller wie Z.B Kesselbauer erkenne ich meist über die Achslager oder die Kupplungen.

Bei anderen Herstellern habe ich aus Katalogen, ebay oder eigenen Fotografien ein Vergleichsfoto, um den Hersteller ausfindig zu machen.

Was solche Wagen heute noch Wert sind, mag ich gar nicht schreiben. Wenn man bedenkt wie gut die heutigen Güterwagen von K&K etc. gestaltet sind, dann gibt es wahrscheinlich immer weniger Spur-1-Sammler, die neben Lokomotiven auch Güter- oder Personenwagen von so "alten" Herstellern wie M&L (Markschefffel&Lennartz, AMEBA etc.) sammeln.

Benno
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Benno Brückel« (3. November 2013, 14:35)


  • »cqp-jogi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Wohnort: Nähe Stuttgart

Beruf: Former

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 3. November 2013, 14:34

Hallo Frank und Benno!

Vielen Dank! Das hat mir schon sehr weiter geholfen.

Gruß Jürgen

6

Sonntag, 3. November 2013, 15:31

Hallo Jürgen,

wenn der Bierwagen von M & L ist, müsste unter dem Wagenboden ein Fabrikschild mit laufender Nummer haben. Der Aufbau müsste dann aus Holz sein. Ich tippe auf einen Selbstbau mit Gußteile von Wilgro. Vielleicht kannst Du ja noch ein paar Bilder vom Bierwagen einstellen.

Gruß

Henrik

ospizio

unregistriert

7

Sonntag, 3. November 2013, 17:48

Kesselwagen

Hallo,

Der Kesselwagen ist aus Schweizer Produktion/ AMEBA/ Schirmer/Frisa

Habe vor Jahren in Sinsheim beim Spur1 Treffen bei einem Händler,wo ich meine zwei Schweizer Vierachspersonenwagen gekauft hatte,diese Wagen stehen sehen.

Ein Kesselwagen kostete 270€.

Leider war mein Geldbeutel leer.
Heute würde ich nicht mehr zögern.
Klar,die Wagen müsste man mit Messigzurüstteilen supern,dass sie den heutigen Standart erreichen.


Gruss Wolfgang

  • »cqp-jogi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Wohnort: Nähe Stuttgart

Beruf: Former

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 3. November 2013, 18:13

Hallo!

Vielen Dank!

Ich glaube nicht an einen Selbstbau. Sieht perfekt gebaut aus. Kann sein das der Aufbau aus Holz ist.

Habe noch mehr: G 10 Wilgro???, Kesselwagen Veedol Wilgro?, 2x Kesselwagen M&L???

Gruß Jürgen









[/URL





Möchte keinen von den gezeigten Wagen verkaufen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cqp-jogi« (3. November 2013, 19:40)


9

Sonntag, 3. November 2013, 18:21

Veedol

Hallo Jürgen

der Veedol ist mit höchster Wahrscheinlichkeit von WILGRO. Wollte den in Sinsheim von Herrn Gros kaufen,

als er diesen, und andere schöne Wagen, auf einem Stufenregal ausstellte. (war auch ein ähnlicher Shell

dabei). Er hat ihn aber damals leider nicht abgegeben. :(

Gruß, dr. wolf

Ähnliche Themen