Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 3. November 2013, 16:46

Wagen für den preußischen Glaskasten

Hallo,

in Kürze werde ich den Glaskasten von KM 1 in der preußischen Farbgebung erhalten, beschriftet für die Direktion Elberfeld.
Diese kleine Lok war nach meiner Kenntnis vor etwa 100 Jahren - nicht sehr lange - in Erndtebrück im Siegerland im Einsatz.

Ich würde gerne einen kurzen Zug von drei, maximal vier Wagen für diese Lok zusammenstellen, der "stilistisch" passt, auch wenn er nicht explizit dokumentiert ist. Ich denke z.B. an einen Packwagen, einen Plattform- oder Abteilwagen und einen Güterwagen.

Gibt es Vorschläge für die Zusammenstellung?
Und vor allem: Gibt es entsprechende gut gemachte Modelle zu kaufen?
Ich bin dankbar für jeden Hinweis.
Vielen Dank!

Es grüßt
Karl Schotter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karl Schotter« (3. November 2013, 19:54)


2

Sonntag, 3. November 2013, 17:43

Wagen zur Elberfeld 6041

Guten Tag,

Ja, das ist so eine Sache. Die Lok war ja ab 1910 bis ungefähr 1912 im Siegerland.

Dazu passende Wagen sind die preußischen 2-achsigen Oberlicht/Laternenwagen nach den preußischen

Normalien von 1886/87. Blatt I 1-I 11, und der PwPost II 1. Jeweils mit 4 und 5 m Achsstand.

Genau diese Wagen gab (gibt) es m.W. bis jetzt nicht. Allerdings hat Kesselbauer diese in durchaus

äußerlich ansprechender Ausführung. Die anderen Preußen von Märklin und Dingler (3-achser) sind

für den relevanten Zeitraum schon zu "modern".

Was tun? Ich würde die Kesselbauerwagen aufpeppen, oder einen kurzen Güterzug mit G 10 und

Schwerin dranhängen. Natürlich in Länderbahnausführung.

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

3

Mittwoch, 6. November 2013, 21:02

Hallo,
ich konnte im Netz keine Informationen zum Kesselbauer-Modell finden.
Auf der Internet-Seite von Kesselbauer ist gar kein Rollmaterial zu finden. War ich hier richtig: http://www..kesselbauer-funktionsmodellbau.de ?
Gruß, Jörn
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

4

Mittwoch, 6. November 2013, 21:47

pr. 2-achser

guten Tag,

Herr Kesselbauer Sen. hat seine Geschäftstätigkeit seit Jahren eingestellt.

Evtl. kann Herr Ralf Kesselbauer Jr. noch Wagen dieser Art aus dem Bestand anbieten.

(Kesselbauer- funktionsmodellbau.de)

Einfach mal anfragen. Nette Wägelchen, habe vier verschiedene davon hinter der T 3

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

5

Freitag, 8. November 2013, 16:11

Guten Tag,

vielen Dank an Dr. Wolf für die Hinweise.

Bei den "alten Preußen" klaffen also schmerzliche Lücken im Nebenbahn-Personenverkehr.
Vielleicht sollten die qualifizierten Hersteller sich diese Lücke einmal vornehmen.
Dabei könnte es - nach meiner Ansicht - auch gerne eine neue, detaillierte und damit in mehrfacher Hinsicht passende T 3 geben.

Immerhin tut sich im nächsten Jahr etwas bei den Güterwagen für die Epoche 1, da G 10 und "Schwerin" vom KM 1 kommen werden.
Für mich ist der dem "Schwerin" ähnliche Klappdeckelwagen "Wuppertal" interessant, der ebenfalls Anfang 2014 erscheinen soll. Unter dem Namen "Wuppertal" ist der Klappdeckelwagen auch für die Epoche 1 angekündigt, er wird aber hoffentlich korrekt als "Elberfeld" beschriftet sein (die Stadt Wuppertal wurde erst 1929 aus Elberfeld und Barmen gebildet).

Es grüßt
Karl Schotter