Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 17. November 2013, 13:01

Märklin DRG Speisenwagen

Hallo,

kann mir jemand genau sagen welche Unterschiede es zwischen den DSG-Schürzenwagen 58133 und 58143 gibt?


Auf deren Seite steht bei 58133: "Küchenfenster mit Lüftungslamellen". Aber die hat 58143 doch auch.


Würde mir sehr helfen wenn mir das jemand sagen kann.


Danke, Jörg

2

Sonntag, 17. November 2013, 18:14

Hallo Jörg,

meines Erachtens liegt der Hauptunterschied im DSG-Logo 58133 altes Logo und 58143 neueres Logo. Ich glaube es gibt auch Unterschiede im Drehgestell, aber da gibt's hier sicher Spezialisten.

Gruß der Pantograph

3

Sonntag, 17. November 2013, 21:32

Speisewagen

hallo Jörg...

...meinen`s denn den DRG-Wagen (wie in der Überschrift), oder doch den DSG-Wagen

(wie zu vermuten, nach den Nummern)?....

...gewiss ist,...daß die Zuglaufschilder verschieden beschriftet sind....

...auch der Farbton der gelben Seitenwand-Beschriftung differiert....

...vermutlich war der 58133 Epoche 3a, passend zu den blauen Schürzenwagen,....der 58143 dann

Epoche 3 b, passend zu den grünen Schürzenwagen..... Die Drehgestelle sind geich.......
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

4

Montag, 18. November 2013, 14:47

Hallo Einselspiegel,

da habe ich mir natürlich wieder einen Klassiker erlaubt. Natürlich ging es um die DSG Speisewagen.

Das mit den Zuglaufschildern habe ich auch schon gesehen. Die jeweiligen Abbildungen sind aus unterschiedlichen Winkeln aufgenommen worden.
So sieht es aus als hat der eine Wagen eine Einrichtung, während der andere komplett leer ist. Andere Unterschiede wie z.B. farbliche kann ich nicht ausmachen.

Ähnliche Themen